Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Absprungrate bei Google Analytics
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Hallo,
ich wollte mich mal informieren, ob andere das gleiche Phänomen kennen.
Für unseren Online-Shop habe ich mit Google Analytics Ziele definiert, um zu analysieren, bei welchem Schritt Besucher der Website abspringen.
Der Weg beginnt beim Warenkorb und als Ergebnis wird der Verkauf gewertet.
Nun habe ich festgestellt, dass viele Kunden (40%) beim Login vor dem Verkauf abspringen. Ist das eurer Meinung nach eine angemessene Rate?
Viele springen natürlich im Warenkorb selbst ab, das ist aber normal weil man den Warenkorb oft ansieht und dann doch noch weiter einkauft oder doch was anderes einkauft und so. Aber nach dem Warenkorb (also ab dem Login) habe ich eine Trichter-Conversion-Rate von 95%. Irgendwas stimmt also bei dir nicht ...
Wenn du willst kannst du mir mal die URL per PN schicken. Das Thema Warenkorb habe ich nämlich gerade durch und nicht wenige Faktoren ausgewertet, u.a. Testkäufer hier aus dem Forum drüber laufen lassen usw. ...
Hallo, danke erst einmal für die Antworten:-)
Ich war über die 40% schon erstaunt. Was ich allerdings glaube, ist, dass google analytics nicht immer sehr genau ist.
Was passiert nämlich mit den leuten, die nach dem Warenkorb zwar erst einmal abspringen, aber später wieder zurückkommen? Wie werden die gezählt?
Oder wie zählen leute, die den browser nochmals schließen und später einkaufen?
Die gesamte Trichter-Conversionrate liegt bei rund 25%. Beim Verkauf ohne Registrierung bei 47%. Meine anfangs erwähnten 40% Absprungrate beziehen sich auf die Leute, die vor der Registrierung bzw. dem Login abspringen.
Einen Gastzugang können die Käufer ebenfalls nutzen, falls sie sich nicht registrieren wollen.
Ist eine Trichter-Conversion-Rate von 25% normal?`Wie ist das bei euch?
also ich habe mir den Trichter mal angesehen. Prinzipiell sieht das alles sehr gut aus, Gütesiegel ist da und auch sonst kann ich nichts negatives finden. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Login-Seite recht durcheinander bzw. verwirrend aussieht. Das empfand ich irgendwie nervig ... Lass ruhig mal 10-20 Leute eine Testbestellung machen und frage sie speziell nach diesem Step.
Ich habe mich schon gefragt, ob das auch ein Fehler von Analytics sein kann. Denn es bleibt ja offen, ob die Leute wieder in den Verkaufsprozess zurückkommen. Sprich: ich kann nicht tracken ob ein Kunde vor dem Login abspringt, aber später wieder zurückkommt und den Einkauf abschließt.
Was denkt ihr?