Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wunschposition - Verständnisfrage

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 07.03.2010, 10:49

Hallo!

Ich möchte für einige meiner Kampagnen Wunschpositionen festlegen. Dies wurde auch schon zur letzten Saison erfolgreich praktiziert und ich war auch sehr zufrieden damit.

Nun zu meiner Frage: ich stelle die Wunschpositionen ein, zb. 3-5. Meines Verständnisses nach müßte doch nun Google automatisch die CPCs selbst erhöhren? Oder liege ich da falsch?

Beispiel: habe vorgestern eine neue Kampagne aktiviert, da lag der CPC bei 20 Cent, aber es erfolgte keine Anzeigenschaltung mit heutiger Kontrolle. Habe nun den CPC auf € 1 erhöht, und violà, die Anzeige wird geschalten. Aber sollte das Adwords nicht selbst tun? Ich weiß natürlich, dass die Anpassung der CPCs einige Tage dauert bei den Wunschpositionen, aber so wie ich das nun verstehe, muss der Ausganscpc mal ziemlich hoch sein, dass es überhaupt zu einer Schaltung kommt.

Bitte um kurze Info der Profis, danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 07.03.2010, 11:05

Google sagt in der Adwords-Hilfe über die Wunschposition:

"Die Positionsgebotsfunktion hilft Ihnen beim Erreichen der gewünschten Anzeigenposition auf zwei Arten: Erstens versucht sie, Ihre Anzeige nur dann zu zeigen, wenn deren Anzeigenrang (maximaler CPC multipliziert mit dem Qualitätsfaktor) sie in den von Ihnen ausgewählten Positionen platziert hat. Zweitens reduziert die Positionsgebotsfunktion Ihr maximales CPC-Gebot, um die Anzeige in den gewünschten Bereich zu verschieben, falls der Anzeigenrang die Anzeige an einem höheren Punkt platziert."

https://adwords.google.com/support/aw/b ... swer=36482

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 07.03.2010, 11:28

bei mir funktioniert es schlichtweg überhauptnicht.

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Steffffi » 07.03.2010, 11:41

SloMo hat geschrieben:...reduziert die Positionsgebotsfunktion Ihr maximales CPC-Gebot....
implizit heißt das doch dann: "setzen Sie Ihre Gebote so hoch wie möglich, wir kümmern uns darum, diese wieder rutner zusetzen"...

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 07.03.2010, 12:34

Steffffi hat geschrieben:implizit heißt das doch dann: "setzen Sie Ihre Gebote so hoch wie möglich, wir kümmern uns darum, diese wieder rutner zusetzen"...
Nein. Das trifft nur zu, wenn Du *immer* auf der Position stehen willst. Allerdings solltest Du dann auch das Gesamtbudget so hoch wie möglich ansetzen.

Die Wunschposition dient dazu, vorrangig (aber nicht immer) auf bevorzugten Positionen angezeigt zu werden. Wie stellst Du Dir das vor, wenn zwei Leute auf die gleiche Wunschposition bieten? Wenn Google dann den CPC selbst erhöhen würde, dann würde das Gebot womöglich beim höchsten verbleibenden Tagesbudget landen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag