Auf Amazon.com sind Webseiten mittlerweile genau so eingebunden wie Bücher oder DVDs, ebenfals deren Beziehungen und die Reviews zu den Seiten. Diese Daten stammen von Alexa.
Das heisst, sucht man bei Amazon nach "Google" findet man neben den bekannten Google Büchern auch Beurteilungen zur Seite google.com und dazu ähnliche Suchportale wie Yahoo oder wer hätte es gedacht A9.com
Zudem wird die Alexa Toolbar beworben, die widerum als herausragendes Feature, neben dem Traffic Rank und den verwandten Links, die Google Suche in der Toolbar anpreist.
Man fragt sich, "A9.com Suche" <-> "Google Suche" in der Alexa Toolbar, wie passt das zusammen, zudem werden die Ähnlichen/themenverwandten Links (Related Links) erfolgreich von Microsoft im Internetexplorer verwendet. Also eine Amazon, Google und Microsoft Ehe, verbunden mit Alexa...man kann es sich selbst ausmalen, was passiert, wenn die drei Ihre Daten zusammen werfen. Amazon, weiss was man kauft, Google weiss was man sucht und Microsoft weiss den Rest

Damals musste man erst eine Weile suchen bis man drauf kam, wer hinter Alexa steckt und wer es nutzt. Heute steht man dazu und verbindet die Portale immer mehr...siehe:

Diese Entwicklung kann sich fatal auswirken, wenn ein Globalplayer mal den anderen zufällig aufkaufen sollte, was unwahrscheinlich klingt aber nicht unmöglich ist. Selbst eine engere Partnerschaft zwischen den drei Partnern, wenn diese nicht schon besteht, führt in Richtung totale Kontrolle.
Vielleicht sollte man sich hin und wieder Gedanken darüber machen wer, wo und warum eigentlich drinn steckt.
...und wo ist Ebay?
gruß
tbone.