Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

China schmeisst Google raus?!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Dembarko
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1074
Registriert: 19.07.2006, 13:11
Wohnort: NDhausen

Beitrag von Dembarko » 15.03.2010, 18:29

Hi, grad in den Nachrichten gehört, dass China auch weiterhin die Suchergebnisse von Tante G. zensieren möchte und sich Google deshalb zu 99,9% aus dem chinesischem Markt zurück zieht. Stimmt das so oder ist das wieder ne Marketingstrategie?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.03.2010, 18:31

Das war schon gestern in den Nachrichten und ist auch schon den ganzen Tag auf diversen Online-Zeitungen zu finden. Angedroht hatten sie es ja lange genug. Wobei, es heißt sie sind zu 99,9% sicher, dass sie die Suchmaschine einstellen werden, die restlichen Bereiche nicht.

https://www.ft.com/cms/s/2/dd69e680-2e0 ... abdc0.html
Zuletzt geändert von Synonym am 15.03.2010, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 15.03.2010, 18:36

Ne, das wird schon stimmen. Zu 99,9% ist schon sehr konkret und das finde ich auch gut so. Denn wieso sollte denn eine Suchmaschine wie Google die Suchergebnisse zensieren bzw. sich etwas vorschreiben lassen.

Achja, ich hatte das bei mir im Forum mal gepostet.. Eine chinesische Suchmaschine die deine IP Adresse für weitere Suchen sperrt, nachdem man nach "Freedom" gesucht hat, stellt euch das mal vor :roll:

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 15.03.2010, 18:47

Dembarko hat geschrieben:Hi, grad in den Nachrichten gehört, dass China auch weiterhin die Suchergebnisse von Tante G. zensieren möchte und sich Google deshalb zu 99,9% aus dem chinesischem Markt zurück zieht. Stimmt das so
Nein. Google zieht sich nicht zu 99,9% zurück, sondern „der Abzug von Google aus China sei zu "99,9 Prozent" sicher“. Siehe die Heise-Meldung von Sonnabend.
Provocateur hat geschrieben:Denn wieso sollte denn eine Suchmaschine wie Google die Suchergebnisse zensieren bzw. sich etwas vorschreiben lassen.
Du glaubst wohl auch noch an das Märchen von „don't be evil“, was? China ist ein riesiger Markt und auch Google wird diesen Markt kaum sauen lassen, nur weil die gerade einen Moralischen haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn ein Gutteil von Googles Entscheidung darauf beruht, dass die keinen Fuß in die Tür kriegen, weil die einheimische Konkurrenz zu groß ist, oder sonstwas hinter den Kulissen brodelt. Vielleicht dürfen sie ja auch ihren Goldesel Adwords dort nicht so einsetzen, dass er kaum Aufwand verursacht.
So oder so, Google wäre nicht der erste US-Internetriese, der in Asien auf die Nase fällt.

Im Übrigen: „Auch bei einer Rückzugsentscheidung werde Google sich allerdings Zeit nehmen, sie umzusetzen, schränkte die Zeitung ein.“ Das kann in einem Jahr sein, das kann in fünf Jahren sein, … und bis dahin wird noch viel Wasser den Jangtse runterrauschen.
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 15.03.2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 15.03.2010, 18:49

Bin auch der Ueberzeugung von Mork (wenn auch sonst nie gg)

Die werden schon ein wenig mitspielen bei der Zensur und nicht freiwillig auf 300 Mio USD verzichten...

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1074
Registriert: 19.07.2006, 13:11
Wohnort: NDhausen

Beitrag von Dembarko » 15.03.2010, 18:49

Nicht gleich steinigen, ... hab nur grad n24 laufen und wollt mal mit was "neuem" auftrumpfen, hmpf ... bin to late aiman ... 0X

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.03.2010, 20:58

nicht china schmeisst google raus sondern google schmeisst china raus - wen trifft es wohl haerter? keine chinesische seite mehr in den suchergebnissen taet wohl china sehr weh - vor allem fuer den export. da im vergleich zaehlen die chinesischen werbeeinnahmen wohl wenig fuer google

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 15.03.2010, 21:32

Mork vom Ork hat geschrieben:
Provocateur hat geschrieben:Denn wieso sollte denn eine Suchmaschine wie Google die Suchergebnisse zensieren bzw. sich etwas vorschreiben lassen.
Du glaubst wohl auch noch an das Märchen von „don't be evil“, was? China ist ein riesiger Markt und auch Google wird diesen Markt kaum sauen lassen, nur weil die gerade einen Moralischen haben.
Das stimmt nicht ganz. Ich glaube auch, dass "don't be evil" eher ins Märchenreich gehört; die US-Suchmaschinen- und Mailanbieter in China stehen aber unter dem Druck des US-Kongresses - da werden die CEOs eingeladen und müssen öffentlich Rechenschaft vor einem Komittee ablegen.
Mork vom Ork hat geschrieben: Es würde mich nicht wundern, wenn ein Gutteil von Googles Entscheidung darauf beruht, dass die keinen Fuß in die Tür kriegen, weil die einheimische Konkurrenz zu groß ist, oder sonstwas hinter den Kulissen brodelt.
Google hat dort inzw. einen Marktanteil von über 30%. Was ist denn da kein Fuß in die Tür? :-) Adwords gibt's da auch.
https://adwords.google.com/support/aw/b ... swer=69842
Selbst wenn man in den aufgeführten Branchen gar kein Adwords schalten könnte (was ja nicht der Fall ist), würde noch genug Profit verbleiben.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 15.03.2010, 22:11

Vielleicht dürfen sie ja auch ihren Goldesel Adwords dort nicht so einsetzen, dass er kaum Aufwand verursacht.
Für China braucht der Advertiser eine Werbelizenz. Die muss man in China beantragen und dann Google davon wissen lassen. Der Aufwand für Werbung in China ist also bescheiden - zumindest für Google.

Mal anders rum: wenn Adwords für Chinesische Firmen nicht mehr zugänglich ist: tja... Wo können diese Firmen dann noch für Ihren Schrott werben?

Wenn Adsense für die 6% der Chinesen, die sich jetzt auf meiner Website rumtümmeln nicht mehr eingeblendet wird: gut, kann ich verzichten. Und ich muss offen sagen: bei dem Scheiss, welche chinesische Firmen einbuchen, werde ich die Sektkorken knallen lassen, wenn die vom Markt verschwinden.

Aber pure Träumerei... :lol:

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 15.03.2010, 22:19

Provocateur hat geschrieben:Ne, das wird schon stimmen. Zu 99,9% ist schon sehr konkret und das finde ich auch gut so. Denn wieso sollte denn eine Suchmaschine wie Google die Suchergebnisse zensieren bzw. sich etwas vorschreiben lassen.
Die zensieren in de auch, aber das denen egal, da hier viel Kohle zu machen ist, in China wohl sicherlich nicht, auch wird hier nicht so viel zensiert wie in China.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 16.03.2010, 10:22

lois69 hat geschrieben:nicht china schmeisst google raus sondern google schmeisst china raus - wen trifft es wohl haerter? keine chinesische seite mehr in den suchergebnissen taet wohl china sehr weh - vor allem fuer den export.
Da hast du etwas falsch verstanden: Nicht Google wird der Zugriff auf chinesische Seiten verweigert, es wird chinesischen Nutzern der Zugriff auf Google verweigert. Mit Export hat das nichts zu tun.
Rem hat geschrieben:wenn Adwords für Chinesische Firmen nicht mehr zugänglich ist: tja... Wo können diese Firmen dann noch für Ihren Schrott werben?
Dass es kein adwords.google.cn gibt, bedeutet ja nicht, dass Chinesen vom kompletten Programm ausgeschlossen werden. Sicher gibt es auch kein Adwords-Programm, dass sich direkt an [beliebige Bananenrepublik] richtet, trotzdem dürften die Bewohner von [beliebige Bananenrepublik] Adwords nutzen können.
Und selbst wenn dem so wäre: Chinesische Firmen, die exportieren, können ihre Niederlassungen oder Handelspartner im Ausland beauftragen und das ist dann sicher sogar noch besser, als wenn ein Chinese das selbst macht.
SeriousBadMan hat geschrieben:die US-Suchmaschinen- und Mailanbieter in China stehen aber unter dem Druck des US-Kongresses - da werden die CEOs eingeladen und müssen öffentlich Rechenschaft vor einem Komittee ablegen.
Ach, Gott, dem US-Kongress (und weitestgehend auch der US-Bevölkerung) war es schon immer wurscht, was anderswo passiert, so lange die USA davon profitiert haben – von Auswüchsen wie etwa dem Ausschuss gegen unamerikanische Umtriebe mal ganz zu schweigen.
Aber für die Öffentlichkeit ist die Zensur- und Hacker-Geschichte natürlich ein schöner Vorwand.
Mork vom Ork hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn ein Gutteil von Googles Entscheidung darauf beruht, dass die keinen Fuß in die Tür kriegen, weil die einheimische Konkurrenz zu groß ist, oder sonstwas hinter den Kulissen brodelt.
Google hat dort inzw. einen Marktanteil von über 30%. Was ist denn da kein Fuß in die Tür?
Na, wir wissen doch alle: Google will die absolute Macht. 30% sind da ein erbärmliches Ergebnis, das man für ein bisschen PR in der Heimat gerne über Bord kippt ;)

vipa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 08.01.2010, 13:32

Beitrag von vipa » 18.03.2010, 22:30

blödsinn...

30% von 1,3 mrd. sind wichtiger als ein bissl PR bei 300 millionen ;-)

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 19.03.2010, 02:25

Jetzt könnt man sagen, die 300 Millionen Amis sind reicher... aber die 430 Millionen Chinesen sind wahrscheinlich auch gerade die reicheren Chinesen... wobei, welche der Gewinne kommen von Botnetzen :D

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 19.03.2010, 16:57

Chinesische Firmen, die exportieren, können ihre Niederlassungen oder Handelspartner im Ausland beauftragen und das ist dann sicher sogar noch besser, als wenn ein Chinese das selbst macht.
Die meisten Chinesischen Firmen exportieren aus dem Kernland. Aber die Argumentation stimmt... Gebe Dir da recht.

Und aktuell bei SPON:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1 ... ml#ref=rss

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 22.03.2010, 22:51

Google.cn leitet übrigens nun auf google.com.hk um... LOL...

Laut Spiegel sind die dortigen Resultate unzensiert.

Ich werde in sporadisch prüfen, wie sich Adsense bei mir entwickelt (also in Analytics nachschauen, ob das weiterhin VR Chinesen eingeblendet wird).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag