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Nein. Google zieht sich nicht zu 99,9% zurück, sondern „der Abzug von Google aus China sei zu "99,9 Prozent" sicher“. Siehe die Heise-Meldung von Sonnabend.Dembarko hat geschrieben:Hi, grad in den Nachrichten gehört, dass China auch weiterhin die Suchergebnisse von Tante G. zensieren möchte und sich Google deshalb zu 99,9% aus dem chinesischem Markt zurück zieht. Stimmt das so
Du glaubst wohl auch noch an das Märchen von „don't be evil“, was? China ist ein riesiger Markt und auch Google wird diesen Markt kaum sauen lassen, nur weil die gerade einen Moralischen haben.Provocateur hat geschrieben:Denn wieso sollte denn eine Suchmaschine wie Google die Suchergebnisse zensieren bzw. sich etwas vorschreiben lassen.
Das stimmt nicht ganz. Ich glaube auch, dass "don't be evil" eher ins Märchenreich gehört; die US-Suchmaschinen- und Mailanbieter in China stehen aber unter dem Druck des US-Kongresses - da werden die CEOs eingeladen und müssen öffentlich Rechenschaft vor einem Komittee ablegen.Mork vom Ork hat geschrieben:Du glaubst wohl auch noch an das Märchen von „don't be evil“, was? China ist ein riesiger Markt und auch Google wird diesen Markt kaum sauen lassen, nur weil die gerade einen Moralischen haben.Provocateur hat geschrieben:Denn wieso sollte denn eine Suchmaschine wie Google die Suchergebnisse zensieren bzw. sich etwas vorschreiben lassen.
Google hat dort inzw. einen Marktanteil von über 30%. Was ist denn da kein Fuß in die Tür? Adwords gibt's da auch.Mork vom Ork hat geschrieben: Es würde mich nicht wundern, wenn ein Gutteil von Googles Entscheidung darauf beruht, dass die keinen Fuß in die Tür kriegen, weil die einheimische Konkurrenz zu groß ist, oder sonstwas hinter den Kulissen brodelt.
Für China braucht der Advertiser eine Werbelizenz. Die muss man in China beantragen und dann Google davon wissen lassen. Der Aufwand für Werbung in China ist also bescheiden - zumindest für Google.Vielleicht dürfen sie ja auch ihren Goldesel Adwords dort nicht so einsetzen, dass er kaum Aufwand verursacht.
Die zensieren in de auch, aber das denen egal, da hier viel Kohle zu machen ist, in China wohl sicherlich nicht, auch wird hier nicht so viel zensiert wie in China.Provocateur hat geschrieben:Ne, das wird schon stimmen. Zu 99,9% ist schon sehr konkret und das finde ich auch gut so. Denn wieso sollte denn eine Suchmaschine wie Google die Suchergebnisse zensieren bzw. sich etwas vorschreiben lassen.
Da hast du etwas falsch verstanden: Nicht Google wird der Zugriff auf chinesische Seiten verweigert, es wird chinesischen Nutzern der Zugriff auf Google verweigert. Mit Export hat das nichts zu tun.lois69 hat geschrieben:nicht china schmeisst google raus sondern google schmeisst china raus - wen trifft es wohl haerter? keine chinesische seite mehr in den suchergebnissen taet wohl china sehr weh - vor allem fuer den export.
Dass es kein adwords.google.cn gibt, bedeutet ja nicht, dass Chinesen vom kompletten Programm ausgeschlossen werden. Sicher gibt es auch kein Adwords-Programm, dass sich direkt an [beliebige Bananenrepublik] richtet, trotzdem dürften die Bewohner von [beliebige Bananenrepublik] Adwords nutzen können.Rem hat geschrieben:wenn Adwords für Chinesische Firmen nicht mehr zugänglich ist: tja... Wo können diese Firmen dann noch für Ihren Schrott werben?
Ach, Gott, dem US-Kongress (und weitestgehend auch der US-Bevölkerung) war es schon immer wurscht, was anderswo passiert, so lange die USA davon profitiert haben – von Auswüchsen wie etwa dem Ausschuss gegen unamerikanische Umtriebe mal ganz zu schweigen.SeriousBadMan hat geschrieben:die US-Suchmaschinen- und Mailanbieter in China stehen aber unter dem Druck des US-Kongresses - da werden die CEOs eingeladen und müssen öffentlich Rechenschaft vor einem Komittee ablegen.
Na, wir wissen doch alle: Google will die absolute Macht. 30% sind da ein erbärmliches Ergebnis, das man für ein bisschen PR in der Heimat gerne über Bord kippt ;)Google hat dort inzw. einen Marktanteil von über 30%. Was ist denn da kein Fuß in die Tür?Mork vom Ork hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn ein Gutteil von Googles Entscheidung darauf beruht, dass die keinen Fuß in die Tür kriegen, weil die einheimische Konkurrenz zu groß ist, oder sonstwas hinter den Kulissen brodelt.
Die meisten Chinesischen Firmen exportieren aus dem Kernland. Aber die Argumentation stimmt... Gebe Dir da recht.Chinesische Firmen, die exportieren, können ihre Niederlassungen oder Handelspartner im Ausland beauftragen und das ist dann sicher sogar noch besser, als wenn ein Chinese das selbst macht.