Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Computer sauber halten Daten hosten?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 20.03.2010, 11:32

Hallo allerseits,

Seit meinem Vista problem arbeite ich an einer Theorie, um meinen Computer bzw. festplatte sauber und ohne daten zu hakten (fast) damit der Rechner mit der Zeit nicht langsaner wird.

Ich denke da an folgende Lösung;

Seine Daten mit den man arbeitet, eigener Ordner, Bilder, Dokumente,Filme, etc., alles auf einen server zu schieben nicht auf der Festplatte lassen.

Auf der Festplatte nur noch Programme installieren, mehr nicht.

Klngt vielleicht gut, aber dann muss ich meine daten immer auf dvd sichern und dann vom Computer löschen, so auch mit downloads.

Das müsste anders gehen, damit sich das nicht erst auf dem Rechner einnistet, das müsste man direkt um server uploaden können, ohne es erst auf die Festplatte zu speichern, ganz besonders Internet downloads,sofern diese wichtig sind.

Gibt ja mittlerweile schon viele webbasierte Anwendungeb, man denke an googler indem man alls eine daten dort speichern kann, muss es nicht auf dem Rechner lassen, Nachteil, ganze Ordner hochladen geht nicht.

Also so etwas wie eine webbasierte externe Festplatte
wo ich meine Dateien direkt dorthin schieben kann ohne diese erst auf der Festplatte speichern zu müssen, so auch mit internet downloads.

Gibts so eine Lösung?

viele grüße
micky005

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.03.2010, 11:35

wo ich meine Dateien direkt dorthin schieben kann ohne diese erst auf der Festplatte speichern zu müssen, so auch mit internet downloads.
Gibt es nicht. Wenn die Programme lokal sind, dann sind auch die Dateien lokal, auch wenn die vielleicht nach einem Upload wieder lokal gelöscht werden.

Wobei... Du willst was downloaden um es danach wieder upzuloaden..... warum downloadest Du das dann überhaupt. Ergibt keinen Sinn.

Ansonsten wohl so was hier, oder? https://www.strato.de/hidrive/index.html

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 20.03.2010, 11:42

Man kann die Dateien auf dem vom Server nicht verlinkten Verzeichnis runterbringen, wie man das am besten bei Joomla macht wenn man Ebooks anbietet:

/Ordner Ebooks
/html

zugegriffen wird per var/www/etc/html/

Somit ist gewährleistet wenn jemand den Shop hackt hat er immer noch nicht das was er will.

Wenn du den Server richtig konfigurierst kanns auch dort speichern.

Wäre eine gute Idee um das Windows System zu wechseln, oder man kauft sich eine extra Festplatte.

Was meinst du genau mit webbasierten Anwendungen eine Online Festplatte wie bei https://alfahosting.de/webhosting_paket ... sicht.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 20.03.2010, 11:54

@micky005: Deine Argumentation geht nicht auf. Daten machen einen Rechner nicht langsam. Nur schlechte Software und falsche Einstellungen machen das. Eventuell noch langsame Hardware. Festplatten und Rechenleistung sind heute so billig, dass es für Deine Anwendungsfälle wohl kaum noch einen Performance-Engpass gibt.

Wenn Du die Daten gar nicht auf Deinem Rechner haben willst, gäbe es zum Beispiel FTP-Ordner... gehe mal in die Netzwerkumgebung, dort bietet Dir Windows die Möglichkeit, so einen Ordner direkt anzubinden. Ich kann allerdings nicht sagen, wie zuverlässig bzw. performant sowas ist. Es gibt bestimmt auch bessere Lösungen vergleichbarer Art. Alle diese Lösungen speichern die Daten zumindest lokal zwischen.

Wenn Du nur synchronisieren willst, empfehle ich GoodSync. Ich ziehe mir damit regelmäßig per FTP Backups von 'nem Webspace, die dann auch automatisch im lokalen Backup landen. Bin halt paranoid ;) ...das funktioniert jedenfalls ganz gut und geht auch in die andere Richtung.

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 20.03.2010, 12:14

@SloMo

ich greife hier nochmal kurz mein aktuelles Vista Poblem auf, das schon wenn ich nur zwei Programme also, dokumente und outlook gleichzeitig öffne, der Rechenr stehenbleibt und der Fehler; Windows explorer funktioniert nicht mehr erschient, nach 10 sekunden ist alles wieder rnormal.

Ob ich alles neu installieren muss aml sehen.

Aber jetzt zu meinem Rechner;

Acer Aspire 7520G nicht gerade lnagsam.

Insgesamt sind 32 Programme installiert die haben zusammengerechnet 1901,08 MB und 1x 724 kb.

Wenn da schon Vista mit 2 Gb Arbeitsspeicher so rumzickt wie jetzt?

Entweder taugt vista nix oder da ist mandriva viel besser,

Oder es ist ein virus o.ä auf meinem Rechner, also alles runter, neu formatieren und instalieren?

Obwohl defragmentiert und datenträgebrbereinigung durchgeführt wurde, Dienste deaktiviert wurden insbesondere bei der Indizierung, sollte der rechenr doch bessre laufen. Vista Leistunsgindex auf 1 statt auf 4,5 wie es vorher war.

Daher mene Gedanken alle daten online zu speichern um den Rechner sauber zu halten.Daten wie dokumente, bilder, fotos, videos, downloads, word und excel, etc,etc.

Dann ist dieser Wust nicht auf dem Rechner, obs was bringt keine Ahnung.

Deshalb diese Überlegung.

viele grüße
micky005

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 20.03.2010, 12:18

Tja, also Du könntest Dir zuhause zusätzlich zu deinem PC einen fileserver auf Linux-Basis hinstellen.
Auf diese Weise sind zumidest am Ort der Datenspeicherung eventuelle Windows-Viren inkompatibel zu Linux.
Am Ort der Daten-Nutzung hast Du das Problem aber dennoch!
Du kannst dann aber jeden Tag als erstes ein altes Backup eines sicheren und sauberen Windows aufspielen.

Wenn ich Wert auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit lege, würde ich meine Daten auch heute noch nicht im Internet speichern.

Geschwindigkeit von Festplatte zu RAM:
Bei genügend guter Festplatte und Controller bis zu 6 Gigabit möglich - eher ein Fall für SSD

Geschwindigkeit im LAN:
Bei passender Netwerkkarte bis zu 1 Gigabit möglich.

Geschwindikgkeit DSL:
geht bei weniger als 1 Megabit los, wenn man Pech hat. Normal-Fall dürfte wohl 16 Megabit sein(?) Sehr gute Kabel- oder DSL-Anschlüsse liefern laut Werbung auch "bis zu" 100 Megabit....
Dazu kommt noch das Problem der Unterschiede bei Download vs. Upload!

Du siehst, im Vergleich zur Geschwindigkeit, die lokal möglich ist, spielt DSL in der 3. Liga. Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich meine Daten also nicht im Internet speichern.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.03.2010, 12:21

Welcher Bereich verursacht denn den Vista Leistungsindex von 1?

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 20.03.2010, 12:42

Ich habe mal eine Vista gehabt, mein Bruder hat eine Vista und ständig Performence Probleme und abstürze.

Vielleicht liegt es daran das die Treiber stets alt sind,das kann man am besten mit dem kostenlosem Tool DriverMax Agent kontrollieren ob die Treiber auf dem neusten Stand sind, die Registry zu säubern würde ich abraten, den man kann dadurch einiges Kaputt machen und nachher einiges installieren, je nachdem was zuviel entfernt worden ist.

Es liegt an der Vista System selber, vielleicht wäre es langsam Zeit auf Windows 7 zu wechseln.

Oder hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=368458

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 20.03.2010, 12:52

Also hier mein Vista Leistungsindex den ich jetzt auch aktialisiert habe, jetzt läufts wieder flüssiger und bleibt auch nicht bei zieei geöffneten Fenstern stehen, seltsam.

prozessor 4,5
arbeitsspeicher 4,6
grafik 2,9
grafik (spiele) 4,9
primäre festplatte 4,9

Gesamtbewertung 2,9

Meine NVIDIA GeForce 8600M GS hat aktuelle Treiber.

Aber nur Gesamtnote 2,9 wenn der Rest höher ist?
Sollte ich auf 64 bit umsteigen?

Hier die Daten;

Hersteller Acer
Modell Aspire 7520
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 288 GB
Datenträgerpartition (C:) 29 GB frei (70 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 69 GB frei (70 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E:) 141 GB frei (149 GB gesamt)
Medienlaufwerk (F:) CD/DVD

Grafiken
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8600M GS
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.154
Auflösung des primären Monitors 1440x900
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

Netzwerk

Netzwerkadapter NVIDIA nForce Networking Controller
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter
Netzwerkadapter Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 20.03.2010, 13:01

Warum auch nicht, ich würde auf jeden fall auf ein 64 Bit System wechseln, dann hole ich mehr raus aus dem Notebook.

Und am besten auf ein 7 dann bin ich sehr glücklich, habe keine Performence Probleme, leichte Bedienung, Komfort, Schnelligkeit, mehrere Programme gleichzeitig, schnellere Produktivität, Abstürze gehören der Vergangenheit an, habe ich da was vergessen ?

Mehr Infos: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 39977.html

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.03.2010, 15:02

Also ich kann mich da nun ja irren, habe keinen Acer, aber die Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.154 scheint nicht neu zu sein. Die gab es schon 2007.

Schau mal hier nach:
https://www.nvidia.de/object/notebook_w ... ql_de.html

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 20.03.2010, 15:14

Nimm diese Software zur Hilfe die sucht automatisch Updates www.drivermax.com

Karl Stülpner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Karl Stülpner » 20.03.2010, 15:30

Viktor1982 hat geschrieben:Warum auch nicht, ich würde auf jeden fall auf ein 64 Bit System wechseln, dann hole ich mehr raus aus dem Notebook
Aha. Begründung?
micky005 hat geschrieben:Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8600M GS
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1279 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
Also das würd ich mal überprüfen...
Wenn sich die Graka zusätzlich zum eigenen RAM nochmal 768MB vom Hauptspeicher holt und nur noch der Rest fürs System übrigbleibt, läuft Vista natürlich nur noch mit halber Kraft.
Läßt sich das im BIOS irgenwo konfigurieren? Also kein Shared Memory für die Graka?

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 20.03.2010, 15:49

Weil ein 64 bit mehr Arbeitsspeicher verwenden kann.

https://windows.microsoft.com/de-DE/win ... -questions

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.03.2010, 15:51

Nicht unbedingt. Sein Problem ist ja laut Leistungsindex die Grafik. Wenn er der Speicher entzieht, dann wird der Rest vielleicht besser, die Grafikleistung aber eher schlechter. Da sie aber schon laut Leistungsindex für die schlechte Leistung verantwortlich ist kann das System nicht besser werden. Und Vista verwendet für die Hauptspeicherprüfung den Speicher ohne shared und hat mit 4,6 ja eigentlich nicht wirklich was zu meckern.

Laut MS
Die Bewertung der Grafikkarte misst die Bandbreite des Grafikspeichers in Megabytes pro Sekunde und prüft den Support für Microsoft DirectX 9 und WDDM (Windows Vista Display Driver Model)
DirectX 9 ist gegeben, WDDM auch, also bleibt in dem Bereich nur die Bandbreite.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag