Beitrag
von illuminatus » 23.03.2010, 08:09
Danke für Eure Antworten.
Leider sind das beides keine Lösungen für mich.
Weiterleitung fällt flach, weil viele Besucher direkt auf Unterseiten gelangen, von denen es keine Mobilvariante gibt. Es wäre sehr ärgerlich für den Besucher, wenn er statt auf der spezifischen Unterseite mit der gewünschten Information einfach auf die Startseite geschickt wird.
Die CSS-Variante geht auch nicht, da viele Inhalte der sehr komplexen Hauptseite sich nicht komplett auf eine Mobilvariante übertragen lassen. Die Mobilvariante enthält momentan wahrscheinlich nur 10% der Hauptseite.
Ich dachte eigentlich eher daran, einem mobilen Besucher an prominenter Stelle einen Link zu zeigen "Hier gelangen Sie zur Mobilversion von xy" o.ä. Die Frage ist, ob ich damit doppelten Content erzeuge. Wäre es eine sinnvolle Möglichkeit, den Google Bot für die mobile Version auszusperren und den mobilen Google Bot durchzulassen? Und für die Desktopversion genau andersrum? Verhindere ich damit aber vielleicht, dass die mobilen Seiten vernünftig im mobilen Index ranken? Denn der mobile Bot würde ja im Prinizp keinen eingehenden internen Link von der Desktopvariante zu Gesicht bekommen.