Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mandriva für Anfänger- Erfahrungsberichte?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 22.03.2010, 19:46

Hallo allerseits,

Hat jemand Erfahrung sammeln können mit dem Mandriva BS?

Ist es anfängerfreundlicher als z.b open suse?
Findet Ihr es besser als vista oder vista7- wenn ja warum?
Wie sieht es mit Hardwareerkennung auch Multifunktionsddrucker aus?

Kann softmaker 08 mit MS Office mithalten, wenn ja warum?

Was ist der Vorteil von Mandriva gegenüber Vista-ausser das es kostenlos ist?

Wie sieht es mit der Stabilität aus,gibt es viele Abstürze o.ä?

viele grüße
micky005

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

webtechnixx
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von webtechnixx » 22.03.2010, 19:51

Oh micky,

bleib lieber bei Windows, kauf dir vielleicht ne Win7 Lizenz bei ebay.

Mandriva ist ein Linux. Mit dem wirst du zwar oberflächlich umgehen können aber schon bei deinem Drucker wirst du ohne tiefergehende Kenntnisse (cups etc.) an der Einrichtung scheitern.

Bei fast jedem Linux musst du vieles noch auf der Konsole erledigen ... Lediglich OpenSuse hat da mit Yast eine einigermassen brauchbare Oberfläche die der Systemsteuerung unter Win ähnlich ist.

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 22.03.2010, 21:11

@webtechnixx

Wenn ich mir so die Starter anleitung ansehe,die es unter Mandriva gibt, sieht es so aus,als wenn es viel leichter zu bedienen wäre als open suse, auch die Systemsteuerung.

Gerade daher wären Erfahrungen/Berichte von Anfängern ganz interessant.

viele grüße
micky005

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 22.03.2010, 22:45

Sag mal Micky ... wenn ich in 'nem anderen Leben noch mal als Königin geboren werde ... weißt schon, so Seite an Seite mit 'nem schicken König ...

BIST DU DANN BITTE MEIN PERSÖNLICHER HOFNARR???

Karl Stülpner
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Karl Stülpner » 23.03.2010, 01:45

e-fee hat geschrieben:Sag mal Micky ... wenn ich in 'nem anderen Leben noch mal als Königin geboren werde ... weißt schon, so Seite an Seite mit 'nem schicken König ...

Wird er nicht... in eurem Königreich gibts doch garantiert nur diese elendigen Windowsrechner, mit denen kein Hofnarr klarkommt. Tja, wenn ihr dagegen Linuxrechner hättet, mit diesen süßen kleinen schwarzen Fensterchen, in denen man im Bedarfsfall so neckische Befehle eingeben kann, die mit sudo anfangen... aber so... killall :-)

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 23.03.2010, 02:28

ähm "Anfänger" ist natürlich relativ
hab 1986 mit Basic angefangen
1991 AtariST
1994 Apple mit AtariEmulator

2000 alten Rechner von Freund übernommen, mit Win95
dort packte ich dann Mandrake 7.2 drauf (auf den Pentium 200Mhz)
kaufte mit Dez2001 dann einen Atlon XP1800+ für Mandrake 9.2(oder wars schon 10.x?) da der Pentium200 dafür zu langsam war
aktuell hab ich Mandriva 2007 drauf

Ich bin zwar kein echter Anfänger, aber kein Konsolenfreak
Ich bin Linux Anwender
micky005 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung sammeln können mit dem Mandriva BS?
Ist es anfängerfreundlicher als z.b open suse?
Mandriva ist ein abgewandeltes RedHat (da gibts noch Andere, die in wirklichkeit RedHat sind ... RadHat Heute Fedora)
Suse ist was eigenes

Mandrake und RedHat funktionieren bei mir
Suse wollte bei mir keien LAN-Verbindungen zwischen 2 Rechnern herstellen .... vielleicht lags auch daran das nur auf einem Suse war
Mandrake 7.2 + Mandiva 10.x = auch kein LAN
micky005 hat geschrieben:Kann softmaker 08 mit MS Office mithalten, wenn ja warum?
Laut verschiedenen Quellen hat man bei M$Office ab Seite 32 eine Abstutzgarantie, die gibts bei softmmaker nicht ...
... also, softmaker kann nicht alles was M$Office kann

Was willst du mir deinem Office?
Texte schreiben?
da garantiere ich dir, das kann softmaker
micky005 hat geschrieben:Was ist der Vorteil von Mandriva gegenüber Vista-ausser das es kostenlos ist?
Wie sieht es mit der Stabilität aus,gibt es viele Abstürze o.ä?
Abstürtze? was ist das?
Neustart? was ist das?

Die Installation .....
... CD bzw DVD booten
5 mal [OK] und es ist vertig
(ohne einen Neustart, bei Windows gibts ja im Install schon 5 oder so)
nachträglich was installieren?

Menü: Anwendungen / System /Einstellungen /COmputer configurierer
= Mandrake Kontrolzentrum
(A) Software installieren
(B) Software deinstallieren
einfach Name oder funktion der Software in den Suchschlitz ... und die vorhandenen werden aufgelistet .... anklicken ...[Installiren] .... und es ist installiert ....
... es braucht keinen Neustart .... es läuft sofort
(ok, wennman ne gdLib hinzuinstalliert, dann muß vielleicht im Kontrolzentrum / System / Aktivieren oder deaktivieren von Diensten
der Apach = http2 noch "neustart" geklickt werden = Programmneustart ohne Rechnerneustart)

Ich hab nen Canon Pixma 140 mit USB ....
... wenn der eingeschaltet ist, dann geht da "vollautomatisch" nen Dialog auf ob ich den jetzt installieren will
früher war das komplizierter ....
... ich denke mal, der Drucker würde funktionieren wenn ich parmal [OK] klciken würde
drucke aber lieber nur unteer Windows, dann drucke ich weniger und spare Tinte (weil ich nichtmaleben lußt hab rüberzubooten)

MDK 2010 .... da funktioniert z.B. auch die USB-WEBcam Logitech C200 .... hat nen Freund letzte Woche gesagt (hatte meine zum Probieren ausgeliehen .... unter WInXP mußte ich erst Servicepack2 draufpacken .... und nu muß ich wohl noch ne USB 2.0 PCI-Karte kaufen, weil mein USB 1.0 Board zu alt ist)

Ich selbst hab Windows nur wegen ShowShifter ...
... um TV auf die Festplatte aufzunehmen ...
prinzipiell geht das auch mit Linux ... ich weis aber nicht wie, und hab auch nicht groß probiert rauszufinden wie es geht

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 23.03.2010, 02:29

e-fee hat geschrieben:Sag mal Micky ... wenn ich in 'nem anderen Leben noch mal als Königin geboren werde ... weißt schon, so Seite an Seite mit 'nem schicken König ...

Bewerbung als :popcorn: Bäcker

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 23.03.2010, 08:56

Nee liebe Leute, Hofnarr, das lasst mal sein :wink:

Als schicker König käme ich auch in Frage....nur bin ich eben kein König im materiellen Sinne. Ich selbst war mit einer Kubanerin verheiratet. Südamerikanische Frauen haben ganz andere reizende anmutende Eigenschaften als viele deutsche Frauen, aber das ist ein völlig anderes Thema und soll auch keine Frauenbeleidigung sein.
Komischerweise habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit feurigen Latina Frauen, weswegen dann oftmals deutsche Frauen dann teilweise so überheblich sind, kann ich nicht verstehen, da komme ich absolut nicht an,obwohl diese duetschen Frauen vom ausehen her, nichtmal ansatzweise mit diesen feurigen LatinaFrauen mithalten können.

Nun wieder zum eigentlichen Thema....

So, zu Mandrake, von 800 XE hört sich das ja schonmal so an, als käme damit eher ein Linux Neuling klar, als mit dieser open suse.

Da gibts doch noch dieses LinuxOS, schent noch einfacher zus ein, muss mich mal damit beschäftigen, habe aber noch keine ausführliche online Dokumentation gefunden.

viele grüße
micky005

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 23.03.2010, 09:24

800XE hat geschrieben: hab 1986 mit Basic angefangen
Hach ja, die guten alten Zeiten auf dem C64, als 'ne Programmiersprache gleichzeitig die Benutzeroberfläche war ... wo man z.B. 'nen Befehl, eine Diskette zu lesen, eigenhändig eintippseln musste ...
Kenn den nur von 'ner Freundin und aus der Computerabteilung vom Allkauf damals, ich hab dann doch mit 'nem Amiga 500 angefangen, der 'ne grafische Benutzeroberfläche von Haus aus mitbrachte. Und wohl dem, der 'ne Sicherheitkopie von der Workbench-Diskette gemacht hatte, und auf der Kopie arbeitete ... wie ich Micky kenne, hätte der sich aber wohl gleich mal das Original zerschossen ...

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 23.03.2010, 09:31

@e-fee

liebe e-fee, nicht ständig auf mir rumhacken....... :wink:

aaaaaaarggggggggghhhhhhhh#

viele grüße
micky005

Spruch des Monats:
Ich taufe dich mit Kaffeesatz, du sollst heissen Bullewatz.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 23.03.2010, 09:38

Ach Micky, woran machst Du jetzt genau das Königsein fest? Mit "schick" meinte ich jetzt übrigens nicht das Äußere. Und ja, wir deutschen Frauen sind halt 'n bisschen anspruchsvoll und nicht die kleinen Naivchen, mit denen man alles machen kann, die sich aber viele Männer, die in alten patriarchischen Rollenklischees denken, wünschen. Manchen reicht es halt, wenn Du Ihnen den Ernährer machst, dafür sind die dann auch lieb.

Aber als Hofnarr taugst Du vom Unterhaltungswert her auf jeden Fall!

Back to Topic: Stöber doch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... ributionen
Ich seh allerdings schon wieder das nächste Problem auf uns zurollen, denn:
PCLinuxOS (PCLOS): Unterstützung von populären aber proprietären Grafik-Treibern und Multimedia-Plugins; automatische Unterstützung nur für Englisch; installierbare Live-CD; basiert auf Mandriva
Vielleicht das hier?
Jux: laut Entwicklern ein einfach installier- und bedienbares Betriebssystem für Kinder ab drei Jahren; läuft von einer Live-CD; basiert auf grml

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 23.03.2010, 09:58

@e-fee

liebe e-fee, das ist es ja gerade.
"Wir deutschen Frauen sind halt ein bissl anspruchsvoll".

Eine deutsche Frau (meine jetzt nicht dich damit), die nicht einmal annähernd anmutend und reizend ist wie eine feurige Latina, geschweige auch nur annähernd so gut aussieht, stellt solche Ansprüche?

Solche Frauen habe ich als Mann wirklich nicht nötig, sieht man auch schön daran, das viele deutsche Frauen einen ausländischen Männertyp heiraten, während sich viele deutsche Männer eine ausländische Frau suchen, eine Völkerwanderung sozusagen.

Warum soll ich mich mit einer nervigen quengligen deutschen Frau herumschlagen, wenn ich eine bildschöne wie feurige Latina Frau haben kann und die sind keineswegs dumm und gefügig.

Danke auch füer deinen LinuxOS Tipp, ist dann wohl nix für mich weil wieder alles in englisch ist, aaarrrrggggghhhhhhhh

viele grüße
mixky005

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 23.03.2010, 12:06

wenn ich eine bildschöne wie feurige Latina Frau haben kann
Kann die dann auch deutsch?

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 23.03.2010, 20:21

@sysnonym, nein dafür kann ich etwas spanisch..

Aber es nervt wirklic, das fats alles was so mit IT zu tun hat, oft nur in Englisch ist..
Ein Krampf.....

viele grüße
micky005

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 23.03.2010, 22:28

Übrigens, so ganz nebenbei: Englisch kann man lernen. Wenn man will.

Solche Dinge sind es z.B., die ich von einem Mann erwarte. Dass er nicht sagt "will ich nicht, kann ich nicht" und dass ein gewisser Grund-Intellekt da ist. Dafür muss er auch kein Adonis sein, das unterscheidet meine Anspruchshaltung halt etwas von Deiner.

(Nun gut, derjenige, für den ich derzeit ein wenig schwärme, kann bereits Englisch. Schon allein, weil es seine Muttersprache ist ... *seufz*)

Aber in Branchen wie der IT ist man ohne Englisch relativ verloren. Und das ist nicht erst seit gestern so, das hätte man wissen können, bevor man einsteigt (ach ja, Computerkenntnisse schaden auch nicht). Studium sehr vieler Fächer ist ohne Englisch auch kaum drin, selbst für Latein braucht man recht fundierte Englisch-Kenntnisse (ich spreche da aus Erfahrung, etwa die Hälfte der Sekundärliteratur ist in englischer Sprache, jeweils etwa 20% in Deutsch oder Latein zu haben, der Rest Italienisch, Französisch, Niederländisch). Englisch ist eben auch die Wissenschaftssprache. Hättest halt auch Bäcker werden können, da brauchst Du wahrscheinlich eher kein Englisch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag