Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Situation:
Benutzen zum Tracken eTracker & Google Analytics. Verschicken seit einiger Zeit einen HTML-Newsletter, dessen click-through-rate wir bereits via eTracker nachvollziehen können. Jetzt wollen wir auch die Öffnungsrate nachvollziehen; ich bin mir der "Verfälschungen" bewusst, und möchte lediglich eine vage Größe haben, die zu den Clicks in Relation gestellt werden kann, die potentiellen Abweichungen werden ausgewiesen. Als Systematik kommt, so meine Info, in einer EMail nur der 1x1 Zählpixel in Frage.
Problematik:
Der eTracker lässt eine Nachverfolgung zwar zu, verlangt aber (laut tech-support) einen neuen, kostenpflichtigen account. Alles sehr umständlich. In Theorie müsste man doch auch via GA einen Tracking-Pixel generieren können, oder? Bin im Verlauf der Recherche auf eine Variante für Facebook-Pages gestossen: https://www.elcario.de/google-analytics ... pages/695/ (siehe auch https://ga.webdigi.co.uk/)
Ausprobiert, funktioniert nicht.
(Lange genug / 1 Tag auf GA gewartet, dauert wohl manchmal)
Bitte helft mir, vielleicht habe ich ja auch nur quer gedacht und alles ist ganz geschmeidig zu lösen.