Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Eintrag im ODP/DMOZ für Google Pagerank relevant?
In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Ich habe meine Webseite www.webgreenhorn.com beim ODP angemeldet, bringt das nun automatisch was für den Google Pagerank? Unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen?
Da habe ich wahrscheinlich ein grundlegendes ODP Verständnisproblem (kein Wunder als Greenhorn!): Wie kann alleine aus einem Eintrag im ODP ein BL auf irgendeiner Webseite resultieren? Ich dachte, der Google-Algorithmus bewertet die Tatsache als positiv, dass eine Seite überhaupt im ODP aufgenommen ist...
hmm... noch nicht geschnallt! Ein Eintrag im ODP kann mir doch alleine noch keinen Backlink generieren, oder?! Denn wenn mein Link auf einer Serp erscheint, kann das kein Rankingalgorithmus als Backlink werten...
Also bin ich deppert oder nur ein blutiger Anfänger?!
Das OPD hat in dem Sinne keine Serps, ist ja keine Suchmaschine, sondern ein Verzeichnis. Es wird von Google komplett gespidert und der Link dort bringt dir zum einen PR für deine Seite und zum anderen Linkpop durch den Linktext mit dem vom OPD auf dich verlinkt wurde.
Naja, es gibt zumindest einige die das meinen. Dafür würde sprechen das eine Seite von mir durch den OPD-Link (dank der Linkpop von dort) ziemlich steil anstieg. Aber ich würde trotzdem eher zu "Nein" tendieren. In jedem Fall ist es aber ein guter Link.
Also wenn du mal schaust, das das Google-Verzeichnis im Grunde das nicht aktuelle ODP-Verzeichnis ist, kann man sich doch schonmla gut vorstellen, das das ODP bei Google einen erhöhten Stellenwert hat, oder?
Den erhöhten Stellenwert hat das Dmoz, weil es irgendwann mal als Datenlieferant fürs eigene Verzeichnis ausgewählt wurde, daraus folgt aber nicht zwangsläufig, dass es für das Ranking noch einen zusätzlichen Dmoz-Bonus für im Verzeichnis enthaltene Seiten gibt.
Bei WMW wird zb. gefragt:
1. ist ein eintrag beim ODP sinnvoll? antwort: naja.
2. ist ein eintrag beim ODP notwendig für die site? antwort: nein, inzwischen nicht mehr...