Als Freiberuflicher Mediengestalter interessiert mich vorwiegend das Layout.
Da ich aber keine Lust habe, das meine Projekte nicht Google-tauglich sind, setze ich bisher auf Plugins wie WP SEO.
In letzter Zeit habe ich in einigen in und ausländischen Blogs vermehrt gelesen, das die Ladedauer einer Seite nun mehr in das Ranking einer Seite einfliessen soll.
Allerdings gibt es überall Stimmen, die sagen das dies so wäre, wie die, die sagen es wäre nicht so.
da ist schon was dran.
ob es momentan schon ein rankingfaktor ist, weiss wohl niemand so genau. google hat aber angekündigt, dass es ins ranking einfliessen wird.
meiner meinung nach wird es (oder ist es) aber kein sehr grosser Faktor.
als mediengestalter sollte dich das aber allemal interessieren, ganz unabhängig davon ob es google interessiert oder nicht.
Wenn ich das richtig verstehe kann er sich vorstellen, dass Ladezeiten mal eine Rolle spielen werden.
Man sollte, wie von mn erwähnt, ohnehin die Ladezeiten beachten - der 1. Platz bei Google hilft herzlich wenig, wenn mehr als die Hälfte der Besucher nach ein paar Sekunden das kleine "X" klicken.
@Jackwiesel, so hab ich das auch verstanden, also ist die Annahme die in einigen SEO Blogs etc. vorhanden ist, das dies in 2010 der Fall ist nur reine Spekulation.
@Nullpointer, das weiss ich ja, und lasse das eigentlich auch nie ausser acht.
Mir geht es eigentlich darum, das ich viele Kundenprojekte mit Wordpress als CMS aufsetze.
Einige Wordpress Projekte zeigen nach einiger Zeit das Phänomen, das diese sich verlangsamen.
Dann entrümple ich zwar Datenbanken, schmeisse alte und ungenutzte Plugins raus etc., aber das müsste dann ja wohl öfter und intensiver geschehen, auch wenns nur nen bisschen was bringen sollte.
Googles Idee ist:
Der Besucher sollte ein möglichst bequemes und angenehmes Erlebnis haben, wenn er auf die Internetseite kommt.
D. h. die Qualität deiner Seite muss hoch sein, und wenn die Webseiten lange laden, ist das nicht so nützlich für den Besucher.
Vielleicht spielt der Faktor Ladezeit im Augenblick noch nicht eine sehr große Rolle, doch wird sich das sicherlich in Zukunft ändern, vor allem weil Matt Cutts das ja auch schon angekündigt hat. Also wenn du ein langfristiges Webprojekt planst, dann achte auch darauf, dass deine Seite schnell läd.
Falls es eine kurzfristige Kampagne ist, würde ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken um Loadtime machen.
"der 1. Platz bei Google hilft herzlich wenig, wenn mehr als die Hälfte der Besucher nach ein paar Sekunden das kleine "X" klicken."
Wenn die Platzierung etwas über die Relevanz, Bedeutung, Wichtigkeit, Nützlichkeit einer Seite im Web im Vergleich zu allen anderen Seiten aussagt, wird das nicht lange so bleiben.
Und deshalb ist die Ladezeit (schon) immer ein wichtiges Rankingkriterium.
Selbst ein Hilfsschüler (Google sowieso) kann sich selbst ausrechnen, wieviel Nutzer sich eine Seite mit einer Sekunde Ladezeit ansehen werden und wieviel dagegen mit längerer Wartezeit, z.B. 30 Sekunden (Stichwort: Extremwertberechnung).
Welche Seite ist nun nützlicher? Und völlig egal, obs Google gibt oder nicht? -
Weshalb sollte nun aber Google als kompetenter Analytiker das ausgerechnet anders sehen? [/b]
Ich hab meine Website hinsichtlich der Ladezeit optimiert.
Die Datenmenge konnte ich von 350 KByte auf 130 KByte verringern.
Eine Spürbare Verbesserung des Rankings und eine Erhöhung der Besucherzahlen konnte ich leider nicht feststellen. Ist allerdings erst 6 Wochen her ...
Vielleicht ist das ein längerer Prozess.
Wann ist der nächste Termin für das Webseite-Leistung-Ranking-Update?
Ich denk mal indirekt ist´s sicher von Vorteil. Ne Seite die langsam öffnet wird nicht so verlinkt, kann ich mir vorstellen.