Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Problem mit openx und Auslieferung von Banner
Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Ich möchte mit openx einen Banner ausliefern, der pro User/IP nur 1 x innerhalb 24h erscheinen soll, quasi beim ersten Seitenaufruf. Ich habe hierzu in openx eine Kampagne angelegt und bei Bannerauslieferung folgende Werte:
Banner Ausliferungen kappen auf: 10000 insgesamt
Banner Ausliferungen kappen auf: 1 pro Session
Rücksetzen AdView-Zählers nach: 24 h
wird nun die Seite im Browser aufgerufen, wird der Banner nicht geladen, aktualisiert man die Seite, bzw Refresh mit F5 wird der Banner korrekt ausgeführt. Bei erneutem aktualisieren bleibt der Banner wie gewünscht aus.
Ich will aber, dass der Banner beim ersten Seitenaufruf geladen wird. Ich kann mir nicht erklären, warum der Banner erst beim 2ten Aufruf der selben Seite ausgeliefert wird.
Kennt jemd. dieses Problem, bzw. was wäre hier eine Lösung?
es gibt keine Lösung mit OpenX für das Problem.... leider...
OpenX macht das capping über cookies, d.h. bevor eine Kampagne mit capping ausgeliefert werden kann, muss erst geprüft werden ob der user das coockie annimmt, wenn ja dann wird die Kampagne entsprechend der Einstellung ausgeliefert, wenn nicht bekommt der User die Kampagne nie zu sehen...
Bei der Auslieferung per dhtml, also Layer, wird während der Auslieferung wohl geprüft ob cookies angenommen werden, hier bekommt der User die Kampagne wirklich bei dem ersten Besuch angezeigt...
Das Problem tritt natürlich nur bei ganz neuen Usern auf, ein wiederkehrender user hat ja bereits ein coockie, bzw sollte er eines haben...