Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Viele interne Links auf jeder Seite ==> schädlich?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Bazooka
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Bazooka » 15.10.2004, 11:34

Hi,

hat es irgendwelche negativen Auswirkungen wenn ich auf den Seiten einer Domain viele, gleiche, interne Verweise auf Unterseiten habe? Sozusagen wie ein sehr großes Menu das auf jeder Seite vorkommt und immer wieder auf die gleichen Unterseiten verlinkt?

Grüße
Bazi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

alex2004
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex2004 » 15.10.2004, 12:06

... und was ist, wenn die Links stets anders benannt sind & in auf verschiedene Seiten eines Verezichnisses linken?

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 15.10.2004, 13:31

das einzige problem das ich hier sehe ist, dass du für die robots einen irrgarten baust! d.h. es dauert einfach länger bis er die ganzen internen links indiziert hat u. wahrscheinlich wird es auch länger dauern bis er alle unterseiten indiziert hat.

abgestraft wirst du dafür aber nicht! :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 15.10.2004, 13:46

weiss zwar nicht alles besser, aber interne Verweise gelten als Navigation!
Das wird nicht negativ bewertet. Deshalb wird auch oft eine Sitemap empfohlen, und footerlinks zu den wichtigen Seiten.
Was du vorhast möchte ich auch gerade machen. Quasi alle wichtigen links in eine art menü und das auf jede Seite. Bin sicher dass ggle das nicht negativ sieht und die User werden es nur positiv sehen, weils praktisch ist.

Ich denke, dass ggle anhand der Navig. errechnet, welche Seiten wichtig sind. (Erst seit ich auf jeder Seite einen home-link habe, habe ich das Gefühl, dass ggle die Index-seite als wichtigste überhaupt erkennt)
Bei internen Links gelten m.E. auch nicht Regeln wie: nur 100 links pro Seite und dann wird abgestraft (meine Meinung). (habe jetzt hunderte seiten, die jede nur ca. 160 links enthält, mehr nicht.
Externe Links muß man gut im Auge behalten. (nicht zu viele und mit passendem Text (Kontext) mischen.
Notfalls für die externen Linkpartner "eigene Seiten" mit abgestimmten Inhalt anfertigen.

Jetzt die Einschränkung ....und zur zweiten Frage. Mann sollte die Interne Verlinkerei natürlich auch nicht zum spammen nutzten, habe auch mal gehört, dass das abgestraft wurde (bsp. sehr viele interne links mit der bezeichnung "Hotels". Also ich würde es vermeiden mehr als 2-3 links mit dem gleichen internen Verweisziel auf einer Seite zu haben.

viele Grüße Michael

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 15.10.2004, 14:40

grundsätzlich kann man sagen, das google daran arbeitet relevante ergebnisse für den user auszugeben. also sind die filter auch danach geschneidert!

lasst euch nicht von der histerie die hier in einigen threads herrscht anstecken.
wenn ihr beim seiten bauen denkt wie ein user sich die seite wünscht, seit ihr am richtigen weg auch was die optimierung angeht. :wink:

eine konstante navigation zb. in einem table links angeordnet (standardfall) ist doch super für den user. und das sieht google auch so.

was die backlinks von unterseiten auf die startseite angeht, bewertet google das sehr gut. ist doch klar oder?!
eine obergrenze hinsichtlich er anzahl dieser backlinks ist mir nicht bekannt u. ich denke, dass ich es sonst schon oft übertrieben hätte :wink:

ob der backlink auf die startseite immer das optimierte keyword enthalten kann ist fraglich, hab allerdings noch keinen beweis dafür, ob das schädlich sein kann.

und vermutungen möchte ich hier nur ungern posten, das machen genug andere :D

berndschmidt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berndschmidt » 15.10.2004, 14:42

Ich habe folgende Erfahrung mit internen Links gemacht.
Wenn ca. über 500 (externe + interne) Links mit dem gleichen Wort auf eine Seite verlinkt sind, verschlechtert das die Rankingposition.
So geschehen bei einer meiner Seite, als die 500er Grenze überschritten wurde. Das Keyword habe ich in der Navigation abgeändert und nach ein paar Tagen waren die ersten Verbesserungen im Ranking erkennbar. Nach ca. 2 Wochen, war das Ranking wieder wie zuvor!
Ausnahme bilden hier wohl Seiten die von Google als Branchenprimus eingestuft werden.

Gem. Google bringen mehr als 100 Links (intern + extern) relativ wenig, da diese als Linksammlung erkannt werden. D.h. Sie werden zwar beachtet und verfolgt, es wird von solch einer Seite allerdings kein PR auf die verlinkten Seiten vererbt! So gesehen sollte man bei Sitemaps darauf achten, daß diese die 100 nicht überschreiten.

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 15.10.2004, 14:48

Gem. Google bringen mehr als 100 Links (intern + extern) relativ wenig, da diese als Linksammlung erkannt werden. D.h. Sie werden zwar beachtet und verfolgt, es wird von solch einer Seite allerdings kein PR auf die verlinkten Seiten vererbt! So gesehen sollte man bei Sitemaps darauf achten, daß diese die 100 nicht überschreiten.
das ist einleuchtend. aber er hat in einer standardstruktur keine 100 links auf andere seiten, sondern lediglich von unterseiten back auf die index.
da die index im normalfall das höhere pr besitzt, ist es auch egal ob das vermeintliche pr einer unterseite auf die index übertragen wird.

und ob es jetzt genau 100 links sind, weiß hier denk ich keiner so genau, aber es ist klar, dass die quali der einzelnen ausgehenden links bei ansteigender anzahl sinkt.

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 15.10.2004, 14:49

Ich habe folgende Erfahrung mit internen Links gemacht.
Wenn ca. über 500 (externe + interne) Links mit dem gleichen Wort auf eine Seite verlinkt sind, verschlechtert das die Rankingposition.
So geschehen bei einer meiner Seite, als die 500er Grenze überschritten wurde. Das Keyword habe ich in der Navigation abgeändert und nach ein paar Tagen waren die ersten Verbesserungen im Ranking erkennbar. Nach ca. 2 Wochen, war das Ranking wieder wie zuvor!

habs schon mit ca. 5000 gemacht! ->keine verschlechterung

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 15.10.2004, 17:37

.
Stellt Euch einfach eine Wohnung vor:
Flur = INDEX
Nebenzimmer haben alle Türen =(LINKs) zum Flur =(INDEX).
Den Architekt / Arschitekt würdet Ihr verklagen, wenn Ihr zum Ausgang (Flur-INDEX) erst vom Bad durch die Küche und dann Wohnzimmer "latschen" müßt.
Das schließt aber eine zusätzliche Tür (LINK) von der Küche zum Wohnzimmer, vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer, um bei Bedarf schnell seine Lust nachzukommen, nicht aus.
Und der Robots freut sich sogar, besonders wenn die Türen beschriftet sind, was dahinter steckt.
Also, nicht auf jede Tür "Tür" schreiben, dat sehen die anderen selbst.
Besser bei vielen Bädern: "Bad", "Waschzentrale", "Nasszelle" =(DDR-Jargon), "Klo" =(Proleten-Jargon), "Entkotungsanstalt" =(Literaten-Jargon), "Säuberungsraum" =(Spießer-Jargon)..........

Und das sieht nicht nur Google so, sondern auch die User.

Gruß v. "Pagemaker"
.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag