Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords - Markenname als Keyword auf Markeninhaberhomepage

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
crapaddict
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crapaddict » 22.04.2010, 00:17

Hi,

langer und komplizierter Titel. ich werde es anhand eines Bespiels erläutern.

Bank A vergibt Provisionen für neue Kunden. Bank A hat jedoch bisher kein Interesse daran, selbst Adwords zu verwenden, da sie auf persönliche Betreuung/Beratung setzt und übers Internet gewonnene Kunden langfristig (ihrer Meinung nach) nicht halten kann.

Liegt nun eine Markenrechtsverletzung vor, wenn ich Adwords, u.a. mit dem Banknamen als Keyword, schalte und die Anzeige die Homepage der Bank als Landingpage hat (Umweg über Affililink)?

Was mir ein wenig Hoffnung macht ist, dass ich den Markennamen nicht verschandle, da der User ja auf der Homepage der Bank landet. Handelt es sich dennoch um eine Markenrechtsverletzung?

Klar, am sinnvollsten ist immer die schriftliche Genehmigung des Markenrechtsinhabers, aber das wird aufgrund der Unternehemensphilosophie nicht möglich sein.

merci für eure Antworten im Voraus!

PS: bitte keine Antworten wie "Diese Bank ist ziemlich dämlich" oder "Versuchs doch lieber mit SEO" :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 22.04.2010, 05:16

Beantworte Dir selbst die Frage warum Du das machst und Du hast die Antwort.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 22.04.2010, 09:18

du hast dir die Frage eigentlich schon beantwortet...

Markenrechtsverletzung ist immer dann gegeben, wenn der Markeninhaber mit der Verwendung seiner Marke ein Problem hat - und das scheint hier offensichtlich so zu sein.

Ergo bewegst du dich auf ganz ganz dünnem Eis, wenn du ohne Genehmigung den Markennamen und auch die offizielle Domain des Markeninhabers für Adwords verwendest.

Viele Grüße

Merci

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag