Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ajax, Javascript und Google-Bot

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
virtualart
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2010, 18:25

Beitrag von virtualart » 23.04.2010, 14:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit ein paar Wochen passiver Leser in diesem Forum.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Webseite die Stark auf AJAX basiert. Es werden z.b. wichtige Dinge, wie die Navigation über AJAX realisiert. Daher wird dynamisch (PHP) alternativ eine nicht AJAX basierte Lösung (mit normalen HTML Links) bereitgestellt um den Content auch für Bots und User ohne JavaScript zugänglich zu machen.

Zur Detektion, ob der Client JS unterstützt habe ich in einem JavaScript HTML-Tag einen Redirect gesetzt und auf die Hauptseite mit einer modifizierten URL (Query &js) weitergeleitet und dort dann mit PHP die URL auf den Parameter "js" untersucht. Ist der Parameter vorhanden, ist auch JavaScript akitiviert.

Wie ich jetzt gesehen habe (ich bin noch grün hinter den Ohren bzgl SEO) ist das tödlich hinsichtlich Google-Bots, SEO usw da:
+ ein clientseitiger Redirect ausgelöst wird
+ direkt auf der Hauptseite ein Redirect ausgelöst wird
==> Das mag Google gar nicht, was ich auch bitter an meinen Income-Searchs über die Google SERPs gesehen habe :-(

Meine Frage(n)
+ Liege ich richtige mit meiner Erkentnis?

+ Verschluckt sich der GoogleBot tatsächlich an der Client-weiterleitung (lt. meinen Kenntnisstandes verarbeitet der GoogleBot kein JS), oder analysiert der Bot einfach den HTML-Code auf solchen Code?

+ Gibt es den "richtigen" Weg zu detektieren ob ein Client JS unterstützt?

Vielen Dank für jeglichen Input! Ich bin derzeit etwas Rat- und Planlos über meine nächsten Korrekturen die ich treffen sollte.

Simon
Webhosting, vServer, Rootserver, Webspace Angebote, Neuigkeiten& Trends auf https://topwebhostingweb.de/