Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit index.php

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
BigRed
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2007, 10:06

Beitrag von BigRed » 23.04.2010, 15:34

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich evtl. ein technisches Problem habe. Leider kann ich meine Vermutung nur schwer konkretisieren bzw. das evtl. Problem beschreiben. Ich hoffe daher, dass diese Beschreibung verständlich ist und mir jemand helfen kann.

Damit zur Sache: Bei internen Links zur Startseite meiner Domain verlinke ich immer auf www.domain.de/index.php. Beim Direktaufruf der Website wird aber nur www.domain.de in der Browserzeile angezeigt. Es gibt also www.domain.de und www.domain.de/index.php. Bis vor kurzem hatte www.domain.de/index.php auch einen anderen (niedrigeren) PR als www.domain.de.

Ist das mit Blick auf eine optimale Informationsarchitektur / Weitergabe des Link Powers problematisch? Ich habe den Verdacht, dass andere Websites dies anders handhaben. Sollte ich evtl. www.domain.de/index.php weiterleiten auf www.domain.de?

Ich hoffe, das ist so verständlich...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rocky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2003, 14:37

Beitrag von rocky » 23.04.2010, 15:57

in der Verlinkung würde ich nur auf die Domain selbst linken ohne index.php
und die Weiterleitung auf die Domain erst nachdem du obiges geändert hast, sonst dreht sich alles im Halbkreis....:-)
Mitentscheidend ist wohl auch wie deine Backlinks gesetzt wurden.

gruss

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 836
Registriert: 29.10.2008, 22:32

Beitrag von Viktor1982 » 23.04.2010, 22:21

Ja ich würde auch auf die Hauptdomain verlinken, nicht auf die Index.php was sehr viele den Fehler machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Babis
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 04.03.2009, 14:00

Beitrag von Babis » 23.04.2010, 22:54

Am Ende solltest du dich aber zwischen mit oder ohne index.php entscheiden und entsprechend weiterleiten.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 24.04.2010, 08:56

:lol: Was wird denn durch einen Besucher gelesen und angeschaut und deshalb ganz logisch auch durch Google und Co. gewertet: eine richtige HTML- Seite oder aber eine Wunsch-URL (von denen manche CMS ahnungslos sehr viele produzieren)?

Wer erhält Ranking?

Wer erhält PageRank?

Immer wieder: https://dbpubs.stanford.edu:8090/pub/sho ... mpression=

Es ist doch Standard, dass die Startseite der Domain immer die index.htm(l) ist ... Das erledigt der Hoster automatisch (dort mal nachschauen).

index.php ist sowieso Quark - die sieht kein Besucher im Browser ... Der Server muss aus ihr erst eine sichtbare index.htm(l) erstellen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 24.04.2010, 09:40

BigRed hat geschrieben:Bei internen Links zur Startseite meiner Domain verlinke ich immer auf www.domain.de/index.php.
Das ist Unsinn. index.xy-Dateien sind eine technische Notwendigkeit, weil sie die einfachste Möglichkeit sind, URLs, die auf ein Verzeichnis verweisen, mit selbstgeschriebenem Inhalt zu füllen. Das ist aber eine rein serverinterne Angelegenheit, die die Außenwelt nicht zu interessieren braucht (und auch nicht interessiert – wenn du beispielsweise Google aufrufst, gibst du dann "google.de/index.bla" oder einfach "google.de" ein?). Die URL für eine index.xy-Datei ist jene, die auf den vorangehenden Schrägstrich endet, also / und nicht /index.xy.
Beim Direktaufruf der Website wird aber nur www.domain.de in der Browserzeile angezeigt.
So, wie es sein soll.
Sollte ich evtl. www.domain.de/index.php weiterleiten auf www.domain.de?
Erstmal solltest du gar nicht auf /index.php verweisen, auch nicht in Unterverzeichnissen. Sobald du das korrigiert hast (und sofern du einen Apache-Webserver nutzt), umschiffst du deine betrüblicherweise indizierten index-Dinger mit folgenden Zeilen in /.htaccess:

RewriteEngine on [diese Zeile nur, falls noch nicht vorhanden]
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^(?:GET|HEAD)\s+(.*/)index(\.(s?html?|php|cgi|txt))*\s+
RewriteRule .* %1 [R=301,L]

Antworten