Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

VIdeo Sitemaps für externe Videos

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
screencastblog
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2010, 19:26

Beitrag von screencastblog » 14.05.2010, 22:03

Hallo zusammen!

Nach dem ich mehrere Video-Hosting-Plattformen, VSEO-Experten und in Google Foren gefragt habe, versuche ich hier mal.

Entweder versteht mich keiner oder das Problem ist wirklich nicht gelöst.
Ich denke, wenn wir das doch lösen, ist das eine ganz coole Sache.

Also, Google Universal Search blendet (bin mir nicht sicher...) in etwa 40% der Suchanfragen Videos ein. Und da Video Search relativ neu ist, hat man sehr gute Chancen on top zu erscheinen.

Nun, die meisten Video-Thumbnails, die angezeigt werden, kommen von YouTube, vimeo und ein paar anderen großen Videohosting-Seiten. Wenn man auf den Thumbnail klickt, landet man auf YouTube u.a.

Wenn man die Videos auf eigenem Server hostet und Video Sitemaps dafür erstellt (bzw. Crawler findet sie von selbst), führen die Thumbnails von SERP auf die eigene Seite.
Das Problem ist, dass nicht alle sich es leisten können, die Videos auf eigenem Server hosten zu lassen. Deswegen gibt es YT & Co. Die Videos werden auf eigener Webseite eingebettet. Laut Dokumentation für Video Sitemaps bei Google sowie offiziellem Post (bzw. Kommentare) auf Webmaster Central Blog sollte das gehen, dass die Videos mit eigener Seite "verknüpft" werden.
https://www.google.com/support/webmaste ... swer=80472
https://googlewebmastercentral.blogspot ... ideos.html

In der XMl-Datei gibt es u.a. ein Tag für Video-File Location und eine Landing page. So gehe ich auch davon aus, dass es gehen sollte. Außerdem hat einer in seinem Blog gezeigt, wie das für Youtube funktioniert, dass die Youtube-Videos in SERP auf eigene Homepage führen. Jedoch über komischen Weg mit einer komischen Seite =)
https://fourblogger.com/create-video-si ... ic-part-2/

Nun habe ich das für meine Videos auch versucht. Und zwar hier sind die zwei XML Video Sitemaps:
https://screencastblog.net/videositemap.xml
Hier habe ich den Tag <video:player_loc> verwendet und auf einen Flash-Player mit dem Video auf vimeo.com gezeigt. Man kann den Wert in Adresszeile eingeben und sieht das Video tatsächlich.

und
https://screencastblog.net/videositemap2.xml
Hier habe ich den Tag <video:content_loc> verwendet, welcher auf eine FLV-Datei auf blip.tv zeigt.

Hinweis: man kann entweder <video:player_loc> oder <video:content_loc> nehmen.

Die beiden Sitemaps haben den Status OK in Webmaster Tools und jeweils 1 URLs übermittelt und 1 indizierte URL.

Aber das Video erscheint nach keiner Suchkombination in Google.

Wer kennt sich aus? Ich habe schon wirklich zig angebliche VSEO-Experten angeschrieben, aber sie sind ratlos. Sagen aber auch nicht, dass es nicht geht.

Es ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich die Videos nicht direkt einbette, sondern ein WordPress Plugin verwende, der nach Links mit tag Rel="pluginname" suchen und den href-Wert (Flash-Player) in einem Overlay nachlädt. Aber ich denke das ist irrelevant, da ich glaube, dass der Crawler nicht die Seite nichr parst.... oder?

Für jeden Rat bin ich euch sehr dankbar!