Ist etwas kompliziert und weiss nicht ganz wie ich das formulieren soll das mich auch jeder versteht. Bemühe mich aber einmal.
Ich würde gerne zu jedem Produkt einen kleinen Text Schreiben.
Also z.B. für jeden Rasenmäher eines Herrstellers einen kleinen Text.
Dann auf einer Seite z.B. .../rasenmaeher.html alles zusammenfassen als eine Art "Geschichte des Rasenmähers" vom Handmäher (link auf das entsprechende produkt) über den benziner (wieder ein link) bis zum super elektro mäher (wieder ein link).
Die einzelnen produktbeschreibungen würde ich gleich so machen das sie als ganzes eben diese "Geschichte" ergeben.
Nö, solange es auszugsweise geschieht und noch genügend anderer Text drumherum ist nicht. Dass die Titles & Descriptions unterschiedlich gestaltet sein sollten, versteht sich von selbst.
Wenn man zwei oder mehrere absolut identische Seiten hat, sollte man die unwichtigere(n) für Sumas sperren, damit Google keinen Mist baut (auch wenn sie seit Jahren behaupten, sie können das).
Individuell ist aber immer besser, denn Fleiss siegt und Faulheit verliert Die selbe Leier ist langweilig...
Mal unter uns: Das ist keine komplizierte sondern ne dumme Frage, wenn man sagt, man will eine Seite posten, die dann in vier Teile aufteilen und diese dann nochmal posten. Was sollte das denn anders sein als doppelt?
Ja, ist Doppelter Content und Google erkennt das. Die "Hauptseite" wird wahrscheinlich normal ranken, die 4 anderen Seiten mit den Ausschnitten fallen halt aus dem index. Oder umgekehrt. Oder alle fallen raus, weil google sich nicht entscheiden kann.
Eine Lösung wäre für die Produkte eine kurze und eine lange Beschreibung zu erstellen. Dann erscheint auf der Hauptseite die Kurze und auf der Produktseite die Lange.