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Ich benötige euren Rat zu diese eMail / Beratung

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beango
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Beitrag von beango » 25.05.2010, 06:06

Guten Morgen,

wir sind ein Online- und Einzalhandel im Bereich Wohnausstattung und haben mehrere Filialen. Unser Softwarebetreiber ist ein kleines Unternehmen bei uns um die Ecke und wir möchten das Coding und die Produktbeschreibungen etwas optimieren und dann zu einem professionellen SEO Unternehmen gehen. Wir haben unseren Softwarebetreiber gefragt, was ihn in Sachen SEO auszeichnet und uns bei seinem auch so meißt instabilen System hält. Nachfolgend anonymisiert seine Antwort, Ich würde mich freuen, wenn ihr uns Laien etwas Hilfe zur bewertung dieser Mail geben könntet.

Beste Grüße und besten Dank,

Emre

*********************************************************

Hallo [name]

vorab ... [euer shop] ist sehr gut bei Google positioniert!
Wenn Ihr gelegentlich über Google Werbung (Google AdWords) schalten würdet, wärt Ihr in sehr kurzer Zeit bei fast relevanten Keywords zu oberst gelistet.


[Unser eCommerce System XY] ist von Haus aus für Suchmaschinen, für Google optimiert.

Google ist anhand z.B. von Google Analytics samt Branchenvergleich über eine spezielle Variable und Funktion integriert. Über Hinterlegung der google ID und Aktivierung in [Unser eCommerce System XY] direkt bei Google über die Webmastertools zu nutzen - der gesamte Shop auszuwerten.
Muss man aber auch machen!

Darüber hinaus bietet [Unser eCommerce System XY] spezielle Suchmaschinen optimierte Links.
So das die Links den Kategorie, Artikeln und auch Titeln (Content) den Namen beinhalten.

Dann sind durch einmalige Hinterlegung die Meta Tags System weit hinterlegt, können zusätzlich bei Kategorien und Artikeln spezifisch hinterlegt werden.

[Unser eCommerce System XY] bietet eine spezielle Google XML Sitemap, die man per Klick erzeugen, bei [Unser eCommerce System XY] selsbt und zusätzlich bei Google hinterlegen kann.

Dann gibt es auch den Google Produktexport, um seine Artikel zusätzlich kostenlos bei Google direkt zu listen.

[Unser eCommerce System XY] laufen ausschließlich auf dedizierten Servern mit eigener IP-Adresse.


Darüber hinaus ist nahezu jede Form der Suchmaschinenoptimierung übre den [Unser eCommerce System XY] eigenen HTML-Editor realisierbar. Allerdings sollte man vorher mit der Auswertung des Shops und der Contentoptimierung anfangen.

Es spielt auch keine Rolle ob die Domain auf .de, .com oder .net lautet.
Wichtig ist, das man sich auch den Inhalten an die gleiche Schreibweise hält (wie z.B. in den FAQ ... was Ihr nicht! macht).

Achja ...
https://www.unsere-domain.net ist etwas anderes als https://unsere-domain.net !


Dann bieten wir auch die Möglichkeit beliebig viele "Subdomains" einzurichten .... z.B. https://tische.unsere-domain.net oder https://lampen.unsere-domain.net.
Bei der Suche nach diesen beiden Begriffen (tische ... lampen ...) würden auch die dort hinterlegten Inhalte gefunden werden. Um so interessanter (Verweildauer der Surfer) um so höher die Bewertung. Mit anderen Worten ... unter diesen Subdomains müssen in erster Linie "Informationen zu den Produkten" liegen - nicht Produkte. Die dürfen im Rahmen von Verlinkungen vorliegen.



Hier auch ein paar Links dazu:

Deine eigene Konfiguration in [Unser eCommerce System XY] (liegt vor! ... wird der Shop denn auch bei google analytics ausgewertet?)
**************
*
*

Die beste Seite zum Thema
https://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/

... übrigens das ist eine Subdomain ... die eigentliche, Top-Level Domain lautet https://michaelsattler.de/ und hat einmal gar nichts mit Suchmaschinenoptimierung zu tun ;-)



Es gibt noch vieles zu diesem Thema und [Unser eCommerce System XY] zu sagen.
Alles keine Zauberei.
Aber man muss sich damit beschäftigen, die bestehenden Möglichkeiten nutzen und dann auf diesen aufbauen.

Und wenn man sich vielleicht den "Vorteil" vor Augen führt, gelegentlich mich nach meiner Meinung zu fragen - kann man viel Zeit und Kosten sparen.

:-)


*Da Du eine .net Domain hast, warst Du übrigens vor zwei Wochen als die Denic.de schlapp machte nicht, bzw. nur gering betroffen!

**Die falsche Verlinkung zur .com habe ich korrigiert.

***Ich werde von Eurem Server alles andere zu einem anderen transferieren. Auch unsere eigene Seite (war eine reine Sicherheitsmaßnahme), damit Du nicht das Gefühlt bekommst, das wir Dir die System Performance klauen ;-)

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Beitrag von waneck » 25.05.2010, 06:15

beango hat geschrieben:vorab ... [euer shop] ist sehr gut bei Google positioniert!
Wenn Ihr gelegentlich über Google Werbung (Google AdWords) schalten würdet, wärt Ihr in sehr kurzer Zeit bei fast relevanten Keywords zu oberst gelistet.
Darüber habe ich doch erstmal geschmunzelt, so kann jeder schnell auf Platz 1 kommen. Alles weitere klingt recht vernünftig.

Aber, wenn Du eine Mail von mir in einem Forum veröffentlichen würdest, gäbe es dafür böse etwas auf die Finger!

Gruß waneck

beango
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Beitrag von beango » 25.05.2010, 06:30

Danke erstmal.
Habe gelesen [meine auf Abakus], dass Subdomains als eigene Domains gewertet werden. Was hälst du davon? Weil er schreibt, wir sollen unseren schops in ettliche subdomains aufteilen.

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Beitrag von beango » 25.05.2010, 06:51

D.h. also auch, ihr empfehlt nicht in eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wie z.B. Abakus zu investieren? Sondern es wie in der Mail gesagt, selbst zu machen?

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Beitrag von Beloe007 » 25.05.2010, 07:29

-selbst gelöscht-
Zuletzt geändert von Beloe007 am 29.12.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Abakus Gast » 25.05.2010, 07:31

beango hat geschrieben:D.h. also auch, ihr empfehlt nicht in eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wie z.B. Abakus zu investieren? Sondern es wie in der Mail gesagt, selbst zu machen?
Wenn du es selbst kannst, spricht nichts dagegen. Dann ist es ja sinnvoll es selbst zu machen.

Kannst du es nicht selbst, ist es durchaus sinnvoll es von Abakus machen zu lassen. Da weist du wenigstens das für das Geld auch was rüber kommt an Leistung. :idea:

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 25.05.2010, 07:45

die frage ist doch erst mal, wie der shop wirklich steht. die mail hört sich ja erst mal vernünftig an und vielleicht müßt ihr die shopsoftware nur richtig benutzen. bieten die das nicht als service an, gewisse dinge zu konfigurieren und evtl. sogar auszuwerten?

sich mal die grundlagen hier durchzulesen und zu schauen, wie der eigene shop für google aussieht,istnie verkehrt. egal welchen dienstleister man in anspruch nimmt.

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Beitrag von 800XE » 25.05.2010, 08:08

beango hat geschrieben:Die beste Seite zum Thema
https://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/

... übrigens das ist eine Subdomain ... die eigentliche, Top-Level Domain lautet https://michaelsattler.de/ und hat einmal gar nichts mit Suchmaschinenoptimierung zu tun ;-)
Wer erzählt hier was von TopLevel?
Du oder der SEO .... .de.com.net.usw ist TopLevel

schick ihn mal dorthin, https://subdomain.mit-oder-ohne.de/ dort kriegt er es erklärt

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Beitrag von Alda » 25.05.2010, 08:29

Wenn Ihr gelegentlich über Google Werbung (Google AdWords) schalten würdet, wärt Ihr in sehr kurzer Zeit bei fast relevanten Keywords zu oberst gelistet.

Kompletter Käse
[Unser eCommerce System XY] ist von Haus aus für Suchmaschinen, für Google optimiert.
Mag ja grundsätzlich sein, Seitentitel, Überschriftentexte, Texte und deren Struktur interne Textverlinkung u. v. m. werden aber vom Shopbetreiber hergestellt und genau dort liegen die meisten Onpagefehler. Surchmaschinenfreundliche URLs und schlanker Quelltext sond Onpage von geringer Bedeuteung. Die Shopstruktur als solche, schon. Also halber Käse
Dann sind durch einmalige Hinterlegung die Meta Tags System weit hinterlegt, können zusätzlich bei Kategorien und Artikeln spezifisch hinterlegt werden.
Klasse. Kennt jemand eine Shopsoftware aus den letzten 3 Jahren, die das nicht kann? Wobei hier bestenfalls die Descriptions als Snippet wichtig wären, aber nicht für die Suchmaschinenoptimierung.
Darüber hinaus ist nahezu jede Form der Suchmaschinenoptimierung übre den [Unser eCommerce System XY] eigenen HTML-Editor realisierbar
Ach, geile Backlinks über einen stinknormalen Editor, oder wie? Onpagegedudel ist als Rankingfundament sehr wichtig, aber BLs sind nun mal der größte Brocken bei der Suchmaschinenoptimierung.
...bietet eine spezielle Google XML Sitemap
ist nu ooch nüscht besonderes...


Die Nummer mit den Subdomains ist etwas komplizierter. Die zu Landingpages auszubauen um besser zu ranken kann mal ganz schnell in die Hose gehen. Allein anhand der Verlinkung erkennt Google ganz genau, was zu wem gehört. Schau Dir beim Michael Sattler mal ganz genau die Verlinkung an (jew. eingehende - ausgehende von Subdomain und Hauptdomain)



Was eindeutig stehen bleibt, ist die Qualität eines Servers. Nullpointer hat es schön auf den Punkt gebracht, es ist die Frage WIE eine Shopsoftware gebraucht wir und nicht so sehr, welche.

nerd
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Beitrag von nerd » 25.05.2010, 12:31

es waere gut zu wissen um welche url es geht. meine erfahrung mit shopbetreibern ist die, das sie grundsaetzlich null ahnung von seo haben. da wird rungeheult warum ihre seite bei google nicht zum thema xyz rankt, und dann ist da weit und breit nix relevantes auf der seite zu finden. gerne ist der inhalt der metatags auch 3x so lang wie die gesamte produktbeschreibung auf der seite, die sich auch schonmal auf "Rotwein, 0.7l" beschraenkt. wenn der shop dann zu nix rankt ist natuerlich die software schuld, oder der der es eingerichtet hat. die meisten dieser spezies sind sich auch nicht zu bloed dann noch ihr "seo insiderwissen" an den zustaendigen webmaster weiterzugeben: 'also ich hab mir dieses ebook "Google platz 1 in 10 minuten" fuer teures geld gekauft, und meine seite braucht unbedingt mehr meta keywords - mach das mal.' -> gratis kopfschmerz!

ums kurz zu machen: schreibe gute und sinnvolle texte (~300-500 woerter, stichpunkte, produktmerkmale), dann warte ein paar wochen und schau nach wie sich die seiten bei bestimmten keywords entwickeln.

nach oben kommen verlangt arbeit von dem der die texte erstellt, und die nimmt dir keine software ab.

Abakus Gast
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Beitrag von Abakus Gast » 25.05.2010, 12:43

Eine ganze Mail die eigentlich nur für dich ist zu Posten ist nicht gerade sinnvoll. Besser wäre gewesen, du hättest das in kurzen Worten wieder gegeben. Texte usw. nimmt dir keine Software ab, die musst du schon selbst schreiben.

Gerade als Shop Betreiber ist es doch einfach viel Text zu schreiben Es muss nicht alles im Shop sein, nur das was wichtig ist an Infos in den Shop als Text einbauen. Möglichkeiten hast du viele nach oben zu kommen.

Beispiel: Du baust einen Blog auf und beschreibst pro Monat die 10 besten Artikel von dir. Wichtig ist das du keine Werbesprache nutzt. Beschreiben in den Artikeln warum genau du diesen Artikel kaufen würdest. Das ist glaubhafter als wenn du alles zum besten darstellst.


Um den Shop zu stärken würde ich mit einem Blog anfangen wie oben beschrieben. Backlinks für den Blog finden dürfte kein Problem sein. Nicht die Masse an Backlinks bringt dich nach oben sondern die Qualität der Backlinks.

Schreib Kommentare in anderen Blogs dann und achte darauf, das du mehr als ein oder zwei Sätze schreibst. Nicht auf PR achten bei anderen Blogs.

Wenn du den ersten Blog gut führen kannst, verlinke vom Blog aus auf einige besondere Artikel von dir ohne den Weg zurück.

Mit der Zeit merkst du dann das es besser wird. Je nach Zeit von dir baust du einen zweiten Blog usw. Stell dir ne Pyramide vor. Die Blogs sind dein Fundament unter deinem Haus. Bei Fragen meld dich.

Genau so hab ich mal angefangen im Reise Bereich und funzt sehr gut.

SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 27.05.2010, 03:21

Der Rest ist ja okay und deutet darauf hin, dass es eine anständige Software sein könnte, mit der man alles machen kann, was man wollen können kann.

Aber der erste Satz ist Quatsch:
Oben gelistet in der organischen Suche wärt ihr nämlich nicht; ihr wärt nur rechts in der kleinen Spalte oben, wenn ihr Google-Adwords (Text-Werbung) schaltet.

jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 27.05.2010, 07:38

Im Groben schliesse ich mich mal Alda und Nerd an.

Die Standard-Shopsysteme (xtc, magento, os) verfügen über eine Fülle von Funktionen die in den allerseltensten Fällen vom Betreiber voll ausgenutzt werden - eher wird der Keyword-Tag vollgespamt oder die Description sinnbefreit zugemüllt.
Hier geht eine Menge Potential verloren und je nachdem was der Markt hergibt, würde sich eine Optimierung durch einen Profi (z.B. Abakus) in jedem Fall lohnen. Wenn Du Dich in Deinem Shop auskennst und bereit bist viel zu lesen, kannst Du das auch selber versuchen.

Das mit den AdWords ist natürlich Quatsch - kurzfristig ist das immer eine Option, auf die organischen Suchergebnisse hat das keinerlei Auswirkungen.

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