ich habe auf meiner Seite schon recht viel Content zu einem bestimmten Thema X. Das Keyword X kommt somit auch in vielen Content-Titeln vor.
Nun habe ich mir ne dynamische Sitemap gebastelt, in der alle Content-Titel stehen und auf die jeweiligen Beiträge verlinkt werden.
Da habe ich also diese Sitemap, in der oft das Wort X vorkommt.
Und jetzt kommt das Problem:
Wenn ich bei google nach X und Y suche, dann habe ich als erstes Suchergebnis die Sitemap (ca. 100 Einträge) meiner Seite.
Irgendwie auch logisch, weil auf der Sitemap viel öfter das Wort X vorkommt als in dem eigentlichen Content über X und Y.
Ich hätte aber gerne, dass mein Artikel über X und Y als Suchergbnis an erster Stelle bei google auftaucht und nicht die Sitemap.
Kein Besucher guckt sich gern ne lange Sitemap an, sondern will doch lieber direkt zum Artikel, oder?
Das Problem hat sich leider nicht von selbst gelöst.
Es ist sogar noch schlimmer geworden.
Ich habe z.B. eine Kategorie XYZ.
Auf der Startseite habe ich etwa 10 Artikel-Teaser, in denen auch das Wort XYZ vorkommt. Verlinkt sind die Teaser auf die Detailansicht des jeweiligen Artikels.
Kann man bei der internen Verlinkung irgendwie darauf hinarbeiten, dass google eher die Seite bevorzugt AUF DIE verlinkt wurde und nicht die Seite VON DER verlinkt wurde?
Wenn ich mir nur die Keyworddichte für XYZ auf meiner Startseite anschaue, dann ist diese natürlich größer (ca. 10 Stück) als die Detailansicht eines Artikels, wo das Keyword vielleicht nur ca. 3 Mal vorkommt.
Ich würde aufpassen mit noindex/follow, den es ist ja nicht sicher, dass danach deine Artikel auf Platz 1 sind und nicht irgend eine andere Seite.
Verlierst du den viele Benutzer von der Sitemap zum Content? Dieser Punkt sollte untersucht werden.