Ist ist legal eine vorhandene Domain identisch neu zu registrieren nur mit einem Bindestrich?
Ein konkretes theoretisches Beispiel: Die Domain Onlinemarketing.com ist schon länger online, hat aber kein direktes Copyright, ein Copyright besteht nur für die eigentliche hinter der Domain stehende Firma Online Marketing International AG.
Die Domain Online-Marketing.com ist allerdings noch frei. Kann ich nun diese Domain registrieren und für mich nutzen ohne die Domain OnlineMarketing.com zu besitzen?
Liegt es nur an dem Copyright oder was sind hier die Kriterien?
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
Seriöse SEO Agentur bietet zu günstigen Preisen hochwertige Suchemaschinenoptimierung einschließlich qualifizierten Linkaufbau und individueller Beratung.
So einfach ist das nicht. In Deinem Beispiel kann es sein, daß Deine Online Marketing International AG eine Wort-Bild-Marke eingetragen hat - damit verstösst Du mit der Registrierung gegen das Markenrecht. Es gibt aber noch andere Fallstricke, ist der Name individuell, z.B. OnMaTi AG (Kunstwort aus Online und Marketing), dann braucht es hier nicht mal einen Markeneintrag um ältere Verkehrsrechte geltend zu machen und die Nutzung zu untersagen, im besten Fall via eMail, im wahrscheinlichsten Fall via Abmahnung und Androhung über das Wettbewerbsrecht und hier wirds dann richtig teuer. Ich würde also im Zweifel lieber die Finger davon lassen, wenn Du nicht lückenlos für Dich selbst die Nutzbarkeit nachweisen kannst. Wie üblich keine Rechtsberatung.
Bei Namen von schon existierenden Firmen würde ich auch sehr Vorsichtig sein. Wenn es sich nur um Keywords handelt, lohnt es sich aber das ganze mit einem Anwalt abzuklären.
Danke für die Antworten. In meinem Fall handelt es sich tatsächlich um keine "erfundenen" Worte oder Wortkombinationen sondern um zwei sehr gerbräuchliche Keywords in Kombination, also wie in meinem Beispiel.
Seriöse SEO Agentur bietet zu günstigen Preisen hochwertige Suchemaschinenoptimierung einschließlich qualifizierten Linkaufbau und individueller Beratung.