Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword Optimierung Problem

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
mancede
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 22.10.2008, 14:24

Beitrag von mancede » 29.05.2010, 18:44

Ich verzweifle am folgenden Problem.
Meine Startseite habe ich für das Keyword X otpimiert und bin dafür auf Platz 1 bei google.

Von der Startseite aus und von jeder anderen Seite meiner Website führen etwa 10 Links auf Unterseiten, die auch mit dem Keyword X viel zu tun haben und außerdem für einen weiteren Begriff optimiert sind. (Nennen wir diese Suchbegriffe Keyword1-10)

Startseite:
Hier gehts um X und um X und nur um X. :-)

Link1: X + Keyword1
Link2: X + Keyword2
.........

Wenn ich jetzt bei google nach X + Keyword1 suche, dann führt mich google nicht auf die Unterseite mit dem Titel X + Keyword1, sondern oftmals auf die Startseite. Aber nicht immer.
Manchmal steht der eigentliche Artikel auf Platz 1 bei google, aber oftmals es ist nicht der eigentliche Artikel (z.B. x + Keyword1, x + Keyword2, ...) sondern die Startseite selbst. Ich verstehe einfach nicht, wie google da vorgeht.

Ich möchte es gerne so hinbekommen:
Es wird nach X gesucht, dann führt google auf die Startseite.
Es wird nach X + Keyword1 gesucht, dann führt google auf den Artikel mit dem Titel X Keyword1.

Das führt mich zu fogendem Thema bzw. Frage:
Interne Verlinkung
Wie "gewichtet" google interne Links?

Wenn ich z.B. auf meiner Startseite und jeder Unterseite im Footerbereich 1 Link stehen habe:
z.B. X + Keyword1
Dieser Link führt auf den Artikel X + Keyword1!

Und jetzt suche ich bei google nach X + Keyword1.
Erachtet google jetzt meine Startseite für den Begriff X + Keyword1, von wo ich auf den eigentlichen Artikel verlinke, für wichtiger oder erachtet google den eigentlichen Artikel, auf den ich von der Startseite verlinke, für wichtiger?

Oder noch einfacher ausgedrückt:
site:www.domain.de Keyword1 > Unterseite über Keyword1 (okay)
site:site:www.domain.de X > Startseite (okay)

manchmal
site:site:www.domain.de X + Keyword1 > Startseite (nicht okay)

manchmal
site:site:www.domain.de X + Keyword1 > Unterseite über Keyword1 Startseite (okay)

so sollte es sein
site:site:www.domain.de X + Keyword1 > Unterseite über Keyword1


Ich erwarte keine Zauberformel, aber wie kann ich mit interer Verlinkung dazu beitragen, dass ich dieses besagte Ziel vielleicht irgendwann erreiche?
Oder muss ich mich ganz googles Zufall beugen?

Ich bin dankbar für alle Tipps, Anregungen etc.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2005, 13:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von MidnightDancer » 30.05.2010, 07:29

ganz einfach:
das Problem die Keywords sind zu ähnlich
die Startseite zu stark

Lösung: interne und vor allem externe Verlinkungen auf die entsprechende Unterseite mit den jeweiligen Keys die du willst.

Eventuell Keywords erweitern

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 30.05.2010, 10:09

Problem kenne ich.
Seite X ranked obwohl Y es sein soll. Allerdings gehört Y in den semantischen Bereich von X.

Liegt oftmals daran, dass X einfach für den Begriff Y stärker ist, als die Seite Y.

Lösung:
Seite Y stärken.

Hinweis:
Trotzdem kann es passieren, dass man Y für den Key Y nicht ums verrecken vor X bringt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mancede
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 22.10.2008, 14:24

Beitrag von mancede » 30.05.2010, 12:57

gretchenfrage:
wie hälst du es eigentlich mit deiner sitemap?

auf meiner sitemap habe ich nur links zu den eigentlichen artikel meiner webseite. kein schnickschnack und keine introtexte.

schadet man sich mit einer "öffentlichen" sitemap nicht selbst?
was meine ich damit?
auf der einen seite reiche ich meine sitemap als XML datei bei google rein und auf der anderen seite ist die sitemap im html verfügbar und google grast sie noch einmal ab.

das resultat ist, dass die riesige sitemap bei manchen keywords stärker gewichtet wird als die eigentlichen artikel, die ja auf der sitemap verlinkt sind.
irgendwie auch logisch, weil auf der sitemap das gesuchte keyword viel häufiger vorkommt, als in dem eigentlichen artikel.

wie ist denn die richtige handhabung mit sitemaps?

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 30.05.2010, 13:15

klingt logisch.
Genau: Auf meiner sitemap nur die Wichtigen usw.

Problem bekommst du mit Backlinks in den Griff.

m3abakus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2008, 23:41

Beitrag von m3abakus » 01.06.2010, 15:59

Ich möchte mich der Diskussion anschliessen.

Wie im ersten Post, geht es mir um eine sinnvolle Verteilung der Keywords auf die einzelnen Seiten (Start- und Unterseiten).

Es handelt sich um einen Online-Shop zum Thema Damenunterwäsche verschiedener Marken. Jede Marke hat ein eigene Unterseite mit Produkten und wird von der Startseite aus verlinkt.

Frage(n): Macht es Sinn die Startseite des Online-Shops auf alle Marken zu optimieren oder sollte nur die jeweilige Unterseite auf die einzelne Marke optimiert werden? Dürfen die Keywords der Unterseiten auf der Startseite genannt werden oder ist das eher kontroproduktiv?

Je nach dem wie die Antwort(en) ausfallen, würde ich dann die Startseite auf allgemeine Keywords wie "Damenunterwäsche" und "online kaufen" optimieren und die jeweilige Unterseite auf eine Marke optimieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag