Meine Startseite habe ich für das Keyword X otpimiert und bin dafür auf Platz 1 bei google.
Von der Startseite aus und von jeder anderen Seite meiner Website führen etwa 10 Links auf Unterseiten, die auch mit dem Keyword X viel zu tun haben und außerdem für einen weiteren Begriff optimiert sind. (Nennen wir diese Suchbegriffe Keyword1-10)
Startseite:
Hier gehts um X und um X und nur um X.

Link1: X + Keyword1
Link2: X + Keyword2
.........
Wenn ich jetzt bei google nach X + Keyword1 suche, dann führt mich google nicht auf die Unterseite mit dem Titel X + Keyword1, sondern oftmals auf die Startseite. Aber nicht immer.
Manchmal steht der eigentliche Artikel auf Platz 1 bei google, aber oftmals es ist nicht der eigentliche Artikel (z.B. x + Keyword1, x + Keyword2, ...) sondern die Startseite selbst. Ich verstehe einfach nicht, wie google da vorgeht.
Ich möchte es gerne so hinbekommen:
Es wird nach X gesucht, dann führt google auf die Startseite.
Es wird nach X + Keyword1 gesucht, dann führt google auf den Artikel mit dem Titel X Keyword1.
Das führt mich zu fogendem Thema bzw. Frage:
Interne Verlinkung
Wie "gewichtet" google interne Links?
Wenn ich z.B. auf meiner Startseite und jeder Unterseite im Footerbereich 1 Link stehen habe:
z.B. X + Keyword1
Dieser Link führt auf den Artikel X + Keyword1!
Und jetzt suche ich bei google nach X + Keyword1.
Erachtet google jetzt meine Startseite für den Begriff X + Keyword1, von wo ich auf den eigentlichen Artikel verlinke, für wichtiger oder erachtet google den eigentlichen Artikel, auf den ich von der Startseite verlinke, für wichtiger?
Oder noch einfacher ausgedrückt:
site:www.domain.de Keyword1 > Unterseite über Keyword1 (okay)
site:site:www.domain.de X > Startseite (okay)
manchmal
site:site:www.domain.de X + Keyword1 > Startseite (nicht okay)
manchmal
site:site:www.domain.de X + Keyword1 > Unterseite über Keyword1 Startseite (okay)
so sollte es sein
site:site:www.domain.de X + Keyword1 > Unterseite über Keyword1
Ich erwarte keine Zauberformel, aber wie kann ich mit interer Verlinkung dazu beitragen, dass ich dieses besagte Ziel vielleicht irgendwann erreiche?
Oder muss ich mich ganz googles Zufall beugen?
Ich bin dankbar für alle Tipps, Anregungen etc.