Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wann braucht man einen Server?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 28.06.2010, 13:58

Hallo alle!

Mich würde doch interessieren ab wann man einen eigenen Server benötigt, oder der Hoster des Shared Paketes sagen kann "Das ist nicht mehr tragbar".

Ich splitte meine Seiten z.b. immer auf und registriere einzelne Accounts (bei hetzner). Dort sind kleinere dabei und eine hat auch aktuell 5,5 Millionen Aufrufe (ca. 150.000 echte Besucher und bisher 85 GB diesen Monat). Betrieben über einen wordpress Blog. Genutzt wird der 20 Euro Tarif.

Ist das jetzt so viel, um zu sagen, daß es nicht mehr tragbar ist für die anderen auf dem Server?

Merci!
Zuletzt geändert von pimpi am 30.06.2010, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.06.2010, 15:14

naja... 20 € für nen webpack ist ja nicht unbedingt das billigste, also werden die dir schon selber sagen wenn es zu viel wird... wirklich problematisch sind eigentlich ja nur selbstgebastelte scripte die die gemeinsame DB in die Knie zwingen etc...

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 28.06.2010, 15:20

Mein ich ja auch, war bei denen das teuerste shared Paket. Selbstgebastelte scripte habe ich keine. Auch bei den plugins nur das notwendigste, wp-polls z.b. gar nicht mehr weil ressourcenkiller.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 29.06.2010, 08:15

Ich habe damals - als ich auf die glorreiche Idee kam gleich 4 Magento-Shops auf einem kleinen vServer bei hostgator am selben Tag online zu stellen - glücklicherweise noch bei meinem hoster angefragt, ob das OK wäre.

Nachdem die Panikattacke des Supporters vorüber war, meinte er: Gut, das Du gefragt hast, wir hätten Dir einfach den acc gesperrt, wenn da Traffik gekommen wäre.

Ich würde einfach mal bei Hetzner anfragen, wo die Schmerzgrenze liegt.
Ggfls. können die Dir ja nen besseren DB-Server geben, damit die anderen Mieter auf dem Web-Server nicht so deprimiert sind?

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 29.06.2010, 23:18

Wenn Du ca. 5.500.000 Aufrufe bei einen Webhosting Account für 20 Euro im Monat hast, kann ich dir mit bestem Gewissen sagen, dass Du sehr billig weg kommst. Unter WordPress würde ich dir raten, langsam anzufangen auf einen Rootserver umzuziehen. Bei circa 5000 echten Besuchern pro Monat solltest du ohne Probleme dir zwei Server leisten können.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann solltest Du dir ein paar Gedanken machen wegen entsprechenden Vermarktungsmöglichkeiten. Mich wundert es, dass bis jetzt Du diesbezüglich keine Nachricht von Hetzner bekommen hast. Das WordPress Script lastet bei circa 5000 Besuchern pro Tag einen kleinen Server schon ein wenig aus. :wink: Ich vermute das Du auf einen noch nicht ausgelasteten Server bist und daher Hetzner sich noch nicht bei dir gemeldet hat.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.06.2010, 23:37

Outman hat geschrieben:Wenn Du ca. 5.500.000 Aufrufe bei einen Webhosting Account für 20 Euro im Monat hast, kann ich dir mit bestem Gewissen sagen, dass Du sehr billig weg kommst. ...
wow... du hast da mehr Infos als wir? Ob er "billig" dabei wegkommt, könnte man erst sagen wenn man betrachtet wieviele Accounts er insgesamt dort hat, und wie hoch diese ausgelastet sind..... und dann schaut wieviele Server er dafür bräuchte...

auch sehe ich da kein Problem bei 85 GB Traffic, wenn beim Einsteigerpaket, das gerade mal 1,90 € kostet, also ein zehntel, bereits 10 GB Traffic im Preis mit drin sind....

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 30.06.2010, 01:23

Na ja ich habe schon einige Server gesehen, die bei einer solchen Besucheranzahl ganz schön in das schwitzen gekommen sind. Wordpress ist ein sehr rechenintensives PHP-Script was teilweise die MySQL Datenbank ganz schön arbeiten lässt.

Dadurch kommt es häufig vor, dass der MySQL Prozess mit 100 Prozent Auslastung arbeitet und dadurch die Server Load in die Höhe schiebt. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob die Blogs irgendwelche Erweiterungen bei meinen Beobachtungen hatten. Es gibt sehr viele Erweiterungen für Wordpress die sehr suboptimal geschrieben sind. Dies kann man meist über den MySQL slow Query log sehr schön beobachten.

@pimpi Ich würde auf jeden Fall direkt beim Support mal nachfragen, wo das aktuelle Limit ist.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 30.06.2010, 07:39

net(t)worker hat geschrieben:wirklich problematisch sind eigentlich ja nur selbstgebastelte scripte die die gemeinsame DB in die Knie zwingen etc...
Outman hat geschrieben:Na ja ich habe schon einige Server gesehen, die bei einer solchen Besucheranzahl ganz schön in das schwitzen gekommen sind. Wordpress ist ein sehr rechenintensives PHP-Script was teilweise die MySQL Datenbank ganz schön arbeiten lässt.
Wordpress ist ein schönes Beispiel für einen DB-Killer welches nicht "selbstgebastelt" ist. Ein speziell auf die Anforderungen programmiertes System wird immer effektiver sein als eine Standard-Software, die für "alles" eine Lösung bereit stellt. Selbstgebastelt, wenn man es kann, ist meistens besser als Standard-Software.

Ob ein Shared Paket noch ausreichend ist kann man ganz gut selbst beobachten: Wie ist die Erreichbarkeit? Ist in Stoßzeiten der Server mal nicht erreichbar? Ist die Datenbank überbelastet? Wenn ja, was sagt der Support dazu?
Lösungen suchen: Kann man die Datenbank beschleunigen? Etwa durch Indexe? Werden die Seiten mit gzip angeboten?

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 30.06.2010, 08:08

Dank euch erstmal! Ich habe bei hetzner noch mehrere Accounts, aber das sind alles kleine Projekte mit maximal 1000 echten Besuchern am Tag, andere haben nur 100.

Der Traffic ist ja glaube auf 2000 GB im Monat limitiert, auch wenn ich davon gerade nichts mehr finde. Glaube die haben jetzt auch die Sperre aufgehoben.

Wordpress ist für sich eben eine tolle Sache, die Suchmaschinen freut es und es läuft problemlos. Da möchte ich einfach nicht nach über 3 Jahren wechseln. Such eben immer den Vergleich, auf Arbeit haben wir 200 Onlineshops auf einem Server gehostet. Läuft, keine Ausfälle, nix. Und da schafft es ein Blog quasi im Alleingang einen Server zu killen? Das darf normal nicht sein.

Kennt sich jemand mit wp aus und kann Tipps geben wo man speziell Last sparen kann? Besondere Einstellung für wp-supercache? Sonstige Optimierungsmöglichkeiten? Braucht man eigentlich die beliebtesten Tags, die 12 letzten Posts als Links usw.?

Merci!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 30.06.2010, 08:19

ich würde erst mal den traffic analysieren. machen wirklich die besucher das gros aus oder eher bots?
ggf. kann man mit den üblichen optimierungen (komprimierung von grafiken, css, js, html; clientseitiges chaching) schon viel rausholen.

habe schon lange nicht mehr mit WP gearbeitet. früher habe ich caching und db optimierung selbst gemacht. ich gehe davon aus, dass es inzwischen leistungsfähige plugins dafür gibt.
statt wp-supercache z.b. https://wordpress.org/extend/plugins/db-cache-reloaded/

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 30.06.2010, 08:45

Das Plugin sollte als nächstes an den Start, läuft, ist aktiv. Ich habe eben den Footer mit Tags, letzten Kommentaren und letzten Artikel entfernt. Knapp über 50 db queries gespart (aktuell 119 auf der index). db cache reloaded läuft nun mit wp super cache synchron.

isch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von isch » 30.06.2010, 12:44

Wordpress ist ein schönes Beispiel für einen DB-Killer welches nicht "selbstgebastelt" ist.
dem kann ich nur zustimmen, habe selbst mal eine Funseite auf Basis von Wordpress betrieben, ab 7000 echte Besucher täglich gab es ab und an soradische Script Timeouts am Tag...war zu dem Zeitpunkt bei all-incl mit 7 eus pro Monat und 100 Leute/Server...bei 10000 Besucher am Tag waren die Timeouts nicht mehr mehr länger vertretbar wodurch ich mir ein root Server beschaffte...danach lief wieder alles ohne probs :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag