Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach/während Serverausfall bessere Positionen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 01.07.2010, 07:58

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Tagen einen Serverausfall über ca. 24 Stunden, bei dem 12 Domänen betroffen waren. Dummerweise waren davon auch meine wichtigsten Seiten betroffen.

Über die 24 Stunden wurde nur eine Meldung der Art "Das System ist momentan nicht erreichbar" (Status Code 200) ausgeliefert. Dachte nun eigentlich, dass meine Positionen dadurch gefährdet sind, denn immerhin waren das alles welche in den Top10-30.

Das seltsame dabei nur, dass alle Seiten sich in den Positionen wesentlich verbessert haben. Von 25 auf 6, von 6 auf 2, von 27 auf 4 usw. Alle Seiten hatten in dem Moment den entsprechenden Cache der Meldung von oben, also komplett themenfremd und eben ohne Inhalt.

Seit heute Nacht hat Google wieder die offiziellen Inhalte erfasst und schon sind die Positionen wieder genauso "schlecht" wie zuvor. Exakt das gleiche wie vorher.

Nun, kann man daraus etwas herleiten? Ohne Inhalt, Status 200, Platz 2. Mit relevantem Inhalt - und das nicht gerade wenig - wieder Platz 6. Eigentlich könnte das ja nur bedeuten, dass der Content dann wohl irgendwie nicht passt, oder? Oder kann man davon noch was anderes erkennen? Hatte das schon mal jemand von euch?

Gruß, Ingo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

isch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 24.10.2007, 08:53

Beitrag von isch » 01.07.2010, 11:46

vielleicht war der sogenannte Newbie Bonus daran schuld

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 01.07.2010, 12:18

vielleicht war der sogenannte Newbie Bonus daran schuld
Also das weniger, denn die Seiten sind alle zwischen 2 und 6 Jahre alt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tinaus
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2009, 23:57

Beitrag von tinaus » 01.07.2010, 15:27

Zufall...
Googlebot war auch von Montag bis Mittwoch down und ich bin ein bissl in den SERPs hin und her gewackelt... und Wullf wurde Bundespräsi usw ...

ich denke es ist zufall

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 01.07.2010, 15:34

Synonym hat geschrieben:Das seltsame dabei nur, dass alle Seiten sich in den Positionen wesentlich verbessert haben. Von 25 auf 6, von 6 auf 2, von 27 auf 4 usw. Alle Seiten hatten in dem Moment den entsprechenden Cache der Meldung von oben, also komplett themenfremd und eben ohne Inhalt. ... Seit heute Nacht hat Google wieder die offiziellen Inhalte erfasst und schon sind die Positionen wieder genauso "schlecht" wie zuvor.
Finde ich interessant. Es könnte natürlich Zufall sein, aber ich habe auch immer mal wieder einen Fall, bei denen eine Seite *ohne* Inhalte relativ gut rankt, sich dann *mit* Inhalten aber verschlechtert. Hab dann aber noch nie versucht, die Inhalte wieder zu entfernen :) Hast Du Affiliate-Links auf den Startseiten oder auf gut verlinkten Unterseiten?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 01.07.2010, 15:39

@tinaus
An Zufälle glaube ich da nicht. 8 Server, 50 Domänen. Ein Server war down inkl. seiner 12 Domänen und genau die machten die Sprünge, sowohl rauf als auch wieder runter als der Server wieder online ging. Alles am gleichen Tag.

@profo
Hast Du Affiliate-Links auf den Startseiten oder auf gut verlinkten Unterseiten?
Nein, nichts dergleichen, nur 2 Blöcke von Adsense.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 01.07.2010, 15:59

ich denke, durch den wegfall der Seiten wurde ein leichter Filter aufgehoben. Evtl. haben zu diesem zeitpunkt einfach nur die Backlinks gegriffen aber nicht mehr der inhalt der seite. irgendeine neu berechnung und dadurch kurzzeitige truststeigerung...

sind im content einige ausgehende links gewesen...?!

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 01.07.2010, 16:01

ich denke, durch den wegfall der Seiten wurde ein leichter Filter aufgehoben.
So eine Vermutung wurde mir auch schon per PM genannt und ist bisher die einzig mögliche Option.

Ausgehende Links gibt es auf den Seiten zwischen 0 und 2, aber nur relevante Seiten die exakt zum eigenen Thema passen.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 01.07.2010, 16:28

mmhh irgendwas wurde neu berechnet und während dieses prozesses gab es die truststeigerung. google überlässt die seite dem algo aber just in case listen sie diese mit fulltrust während eines größeren rechenvorgangs?! muss ja sowas sein...
...nur was es genau ist, wird wohl wie "immer" im dunkeln bleiben...

ich hab sowas schön öfter gesehen, wenn seiten in einem 900er filter waren und plötzlich die domain down war..die seiten wurden dann ohne filter aber mit der sql fehlermeldung, dem status etc. ganz vorne gelistet...um dann aber sofort wieder zu verschwinden als die seite online war...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 02.07.2010, 09:26

<feixmodus>
Google scheint der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus doch deutlich mehr Wichtigkeit zuzurechnen als bislang angenommen. Ohne Inhalte war die Seite in Bruchteilen von einer Sekunde fertig geladen. Daraus folgt eine bessere Listung. Seit deine Inhalte wieder da sind ist die Seite wieder deutlich langsamer und somit zurück auf den Plätzen.
</feixmodus>

Twigg

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 02.07.2010, 10:14

@twiggie
Ok, das ist auch eine Möglichkeit die man nachvollziehen könnte und sicherlich auch teilweise stimmt, aber so langsam sind meine Seiten dann doch wieder nicht ;-) Wobei... Bei dem Fehler war es sogar langsamer. Es war kein normaler DB-Fehler sondern eine Sicherheitsfunktion am Remote-DB-Server die da (warum auch immer) angesprungen ist. Der quittierte erst nach 3 Sekunden und dann kam die Meldung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag