Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Bilder bei Google veröffentlichen + was tun bei verlinkt

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Eleonore
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eleonore » 12.07.2010, 15:37

Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt. Ich freue mich gerade, weil ich hierher gefunden habe.

Ich bin gaaaanz sicher, dass Ihr mir helfen könnt und habe auch gleich 2 verschiedene Anliegen:

Vorab: Ich führe eine nichtkommerzielle Homepage als Nachschlagewerk (kein Wiki) über ein spezielles Gebiet. Viele Bilder und auch manche Inhalte sind so selten, dass man sie heute nirgends mehr zu sehen oder zu lesen bekommt.

Auch Google listet viele Artikel nicht auf und Bilder werden schon garnicht veröffentlicht.

Da Google regelmäßig über meine Seiten crawlt, muss ich davon ausgehen, dass der Fehler bei mir liegt.

Von den rund 930 internen Links bezieht sich Google auf rund 160.

Das Problem könnte vielleicht sein, dass die Artikel zu kurz sind und dadurch für den Crawler uninteressant?

Was kann ich tun, damit Google zumindest die Bilder veröffentlicht?

Außerdem habe ich bereits im letzten Jahr die Homepage umgemodelt und muss jetzt feststellen, dass noch immer von Foren Links zu nicht mehr existierenden Seiten führen.
Merkt der Crawler, dass die Seiten ins Leere führen? Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Die Homepage ist mit Joomla 1.5.18 auf dem Laufenden, - die Artikel haben alle Textüberschriften und keine verlinkten Bilder als Titel.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Herzliche Grüße
Eleonore

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 12.07.2010, 16:27

Eleonore hat geschrieben: Außerdem habe ich bereits im letzten Jahr die Homepage umgemodelt und muss jetzt feststellen, dass noch immer von Foren Links zu nicht mehr existierenden Seiten führen.
Merkt der Crawler, dass die Seiten ins Leere führen? Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Hi1
Mit diesem Code hier kannst du die Links, die ins Leere gehen, auf die Startseite umlenken.

Code: Alles auswählen

<?php if&#40; is_404&#40; &#41;&#41; &#123; header&#40;"Location&#58; /",TRUE,301&#41;; &#125; ?>
Der Code muss ganz oben in die entsprechende Datei. Wie die bei Joomla heißt, weiss ich aber leider nicht!

Grüße!
Raphael

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 12.07.2010, 16:57

ohne url wenig hilfe!

title und alt attribute benutzt? robots.txt richtig? sonstige rechte, die das crawlen erschweren könnten? sind gar keine bilder drin? oder nur ein paar? wie sind die dateinamen? usw. usf....
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Eleonore
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eleonore » 12.07.2010, 17:35

Hallo und erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Hier meine Homepage:

www.astro-exklusiv.de

Für die Sitemap habe ich bislang eine Komponente für Joomla benutzt.

Wenn die robot.txt falsch wäre, würde dann nicht google bei den webmaster-tools etwas Entsprechendes vermerken?

Danke

Viele Grüße
Eleonore

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 12.07.2010, 20:16

Es stimmt einfach nicht, dass Google Deine Bilder nicht aufnimmt, schau her: https://www.google.de/search?hl=&q=krebs_fruehling

Wenn Du solche Alternativtexte eingibst wie krebs_fruehling, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Google sie auch ganz genau zu diesem Begriff anzeigt.

Der Unterstrich ist ein Zeichen. an Stelle dessen müsste die Grafik benannt werden wie z. B. "Sternzeichen Krebs, im Frühling" oder was auch immer da korrekt ist. Der Alternativtext ist keine URL, sdnern soll mit möglichst wenigen Worten die Bildinhalte beschreiben.

xlb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xlb » 12.07.2010, 23:21

N'Abend ...

"Theoretisch" könntest du die Bilder deiner Seite (mit Detail-Informationen) ebenfalls in die sitemap.xml packen :

Hinzufügen von Bild-Informationen zu einer XML-Sitemap

Ist aber fraglich, ob die Joomla-Komponente da mitspielt und ob es deinem Anliegen wirklich nützt.

Eleonore
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eleonore » 13.07.2010, 06:58

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Anregungen.

Bei Joomla muss man leider die Titel von Bildern mit dem Unterstreichungs-Strich verbinden.

Ich war der Meinung, dass man Bilder von einer Homepage auch bei Google-Bilder finden kann.

Wohl werde ich versuchen, die Bilder gemäß der Anleitung in die Sitemap von Google einzufügen.

Jetzt nochmal meine Frage: werden die alten URLs, die ins Leere führen, vom Crawler erkannt oder was muss ich tun, um sie auf die Startseite umzuleiten bzw. um sie dauerhaft aus Google-Webmastertool zu löschen.

Danke nochmals für Eure Anregungen und Unterstützungen. Damit kann ich wunderbar weiter arbeiten.

Viele Grüße
Eleonore

Eleonore
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eleonore » 13.07.2010, 07:05

Hallo,

was passiert dann, wenn ich jetzt die Titel der Bilder ändere?

Muss ich auf etwas Spezielles achten oder irgendwelche Richtlinien einhalten?

Danke !!!

Viele Grüße
Eleoneore

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 13.07.2010, 08:26

Eleonore hat geschrieben:
Bei Joomla muss man leider die Titel von Bildern mit dem Unterstreichungs-Strich verbinden.
Definitiv nicht!

Wir reden über einfache Alternativtaxte und NICHT über die URL.

Des Weiteren fiundest Du auch und gerade für Joomla AddOns um wirklich suchmaschinenf5reundliche URLs zu erzeugen. Dein Joomla kann nicht anders funktionieren, als alle anderen Joomlas dieser Welt auch.

Eine sitemap.xml brauchst Du für sehr große Sites, ab ca. 4.000 - 5.000 einzelnen Seiten.

Google mal etwas nach "Missfeld" oder "tagseoblog", bei ihm findest Du eine riesige Menge an Informationen zur Bilderoptimierung.

Was verstehst Du unter "Bildtitel"???

Du änderst entweder den Alternativtext, ODER die URL (Dateiname), oder beides.

Bei der URL schreiben manche aus "SEO-Gründen" halbe Romane, lass es. Beschränke Dich auf max. 3 wichtige Worte, die Du mit einem Minuszeichen trennst und NICHT mit dem Unterstrich.

Falls Missfeld irgendwo was anderes schreibt, im Zweifelsfall hat er dann recht.

Eleonore
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eleonore » 13.07.2010, 08:46

Hallo und danke für die hilfreiche Antwort,

da hab ich mich auch wohl unglücklich formuliert.

Klar kann man bei Joomla auch den Minus-Strich verwenden. Ich Dösbaddel meinte mit dem Unterstreich-Strich bei der Vergabe von Bildernamen, dass man keine Leerstelle zwischen den Namen haben darf und deshalb den Unterstreichungsstrich nutzen kann.
Aber natürlich ist der Bindestrich die elegantere Lösung.

OK. Jetzt ändere ich als nächstes erst einmal die Namen der Bilder, sind sicher rund 150 Stück bzw. liste zunächst einmal die URL auf, wo sich Bilder befinden, die Google nicht erkennt und schreibe dann, um den Überblick zu behalten, eine zusätzliche Sitemap über die Bilder.

Was mache ich aber mit den alten URLs aus dem letzten Jahr, die Google zwar auflistet, die aber ins Leere laufen.

Kann ich den o.g. Vorschlag (Code) benutzen? Muss er in die htaccess-Datei??

Danke - ohne Eure Hilfe würde ich noch immer total im Dunkeln tappen.

Viele Grüße
Eleonore

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 13.07.2010, 09:56

Danke - ohne Eure Hilfe würde ich noch immer total im Dunkeln tappen.
Mal grundsätzliches zum Umgang mit diesem Forum (musste nicht nur ich schmerzhaft lernen) Sei kritisch und glaube nichts, aber auch rein garnichts was hier von Forenmitgliedern kommt. Die Modsa hier ausgenommen. Wenn Du eine Antwort auf eine Frage bekommst, recherchierere so lange, bis Du die Bestätigung in irgend einer offiziellen Quelle wie z. B. W3C, dem Googleblog und anderen nachlesen kannst. Nicht einmal die Website einer größeren SEO-Agentur muss eine vertrauenswürdige Quelle sein. Auch wenn sich vieles auf den ersten Blick "logisch" anhört, kann es zusammengereimtes Zeugs sein. Genau deswegen hört es sich ja logisch an, jemand hat sich Gedanken gemacht.

Mit der Zeit lernst Du dann die Spreu vom Weizen zu trennen, also wem Du zu welchen Themen vertrauen kannst und wem nicht, denn NIEMAND kann alles können oder wissen. Hier im Forum sind ja überwiegend Leute die nach Antworten suchen. Global, so wie Du im Moment oder partielle Feinheiten von Leuten die man als "fortgeschrittene" bezeichnen kann. Wer alles weiß, braucht das Forum nicht und der macht auch keine Wettbewerber schlau. Googles Seite 1 hat nur 10 Plätze.

Zu den alten URLs kannst Di in die .htaccess einen 301er auf die neuen setzten, oder seinen 404 senden.

Für die Bilder keine "zusätzliche" sitemap.xml, lade Dir die Freeware GSitecrawlwer, damit kannst Du alles automatisch erzeugen. D. h. wenn Du meinst eine Sitemap brauchen zu müssen. :wink: Google ist eine SUCHMASCHINE sie folgt Links und das verdammt gut. 2 Sitemaps geraten da schon ins Lächerliche, möglicherweise werden dann beide ignoriert. Die Betonung liegt auf "möglicherweise", es ist nur Spekulation ohne eigene Erfahrungsgrundlage.

Belegbare Tatsache ist wiederum, Google ist es ziemlich egal was in einer Sitemap steht. Was in den Index kommt und was nicht, entscheidet Google unabhängig von Sitemaps und Co.

Eleonore
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eleonore » 13.07.2010, 14:28

Hallo,

Du hast mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben und dafür bin ich Dir sehr dankbar.

Sicherlich ist es sehr verwegen zu denken, Google bei seinen Crawlern beeinflussen zu können. Und Du hast sicherlich auch Recht damit, dass Google nach eigenen Kriterien entscheidet, wer oder was wichtig genug ist, gecrawlt zu werden.

In Bezug auf meine Homepage finde ich es sehr schade, dass gerade die alten Zeitungen, die die meisten Leser haben, keine Beachtung durch Google findet. Die Bilder zu den Zeitungen, quasi die Scans der Zeitungen, habe ich unter dem Zeitungstitel abgespeichert.

Auch habe ich insgesamt 936 interne Links, von denen Google nur 132 Stück beachtet. Zumindest bis heute.
Vielleicht sind auch die vielen URL-Leichen schuld, dass Google nicht alles im Web anzeigt oder die Länge. Aber manche informationen sind eben so selten, dass ich schon froh bin, wenn ich nur einen einzigen Satz habe.

Dennoch denke ich, dass ich das ein oder andere auf der Homepage ändern werde und gleich dazu eine Umleitung in der htaccess.

Ich danke Dir für die vielen, ausgezeichneten Denkanstöße und für Deine offenen Worte.
Auch wenn Du mir nicht wirklich gesagt hast, was ich tun soll oder muss, weiß ich -dank Dir- was ich tun bzw. verändern kann. Eben die Spreu vom Weizen zu trennen. DANKE

Herzliche Grüße
Eleonore

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag