Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aktuelle Webkataloge?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
deincontent.de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von deincontent.de » 12.07.2010, 17:19

Guten Abend,

ich habe heute eine Liste mit 200 ! Webkatalogen geprüft und festgestellt ( über die letzten Einträge ) dass nur noch rund 30 Webkataloge aktiv geführt werden :o

Kennt jemand eine aktuelle Liste mit Webkatalogen ? Habe ich vielleicht eine (zu)alte im Web gefunden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

deincontent.de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von deincontent.de » 12.07.2010, 17:29

klar, 200 würde ich auch zu viel finden, da ich für JEDEN Eintrag eine unique Beschreibung erstelle.
aber 50-60 sollte man schon haben.

Nat Flanders
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Nat Flanders » 13.07.2010, 11:40

Sorry, helfen kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht! Ich kann nur bestätigen, dass es eine riesige Anzahl an "aktuellen" Listen von Webverzeichnissen gibt, die jedoch zum Großteil nicht mehr wirklich betrieben werden!

Mit der Zeit habe ich aber auch das Gefühl bekommen, dass es vielleicht zehn, maximal zwanzig Webverzeichnisse gibt deren Links auch wirklich Wirkung zeigen! Daher trage ich neue Projekte auch nur noch dort ein!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 13.07.2010, 12:09

Ich habe etwa 100 Webkataloge für eine unserer Seite genutzt, wovon in den letzten 3 Monaten höchstens 15% überhaupt gecached wurden. Mitte Mai / Anfang Juni wurden die Webkataloge, Newsdienste und Bookmarks ziemlich hart rangenommen von Google, die verloren teilweise mehr als 50% an Keywords in den Top100.

Ergo: Webkataloge sind scheinbar mittlerweile völlig tot, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, etwa 20 im deutschsprachigen Raum würde ich sagen. Bookmarks haben ebenfalls keine Bedeutung mehr und bringen auch keinen Traffic mehr, hier z.b. folkd.com oder oneview.de, die ebenfalls Anfang Juni mächtig Federn lassen mussten (nur 2 Beispiele von unendlich vielen...)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 13.07.2010, 13:08

CitizenX hat geschrieben:wovon in den letzten 3 Monaten höchstens 15% überhaupt gecached wurden
Hast Du auch nach Nocache geschaut? Manche wollen halt nicht gecacht werden...

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 13.07.2010, 18:23

Nein, aber die Tatsache das sich hinsichtlich des Rankings unserer Seiten nichts getan hat und die Abstufung der meisten Webkataloge von Google lassen mich zu dem Schluss kommen, daß die Zeit der Webkataloge wohl endgültig rum ist. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Für eine aktuelle Liste noch brauchbarer Kataloge wäre ich allerdings sehr dankbar - obwohl man die besser für sich behält, bevor die auch noch zugespammt werden und nix mehr wert sind :)

chandor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von chandor » 13.07.2010, 18:43

CitizenX hat geschrieben:Für eine aktuelle Liste noch brauchbarer Kataloge wäre ich allerdings sehr dankbar - obwohl man die besser für sich behält, bevor die auch noch zugespammt werden und nix mehr wert sind :)
Gute WK erkennt man u. a. daran, dass Spam & Müll da nicht reinkommen. Sagt auch Tante Gurgel. Das Phänomän SPAM ist nicht neu! :-?

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 13.07.2010, 18:54

Das is richtig mit dem SPAM, neu ist aber die Härte mit der Google scheinbar nun gegen die vorgeht, ist ja auch richtig so. Und von den guten gibts immer weniger leider - wer sich davon 50-100 Stück ins Linkbuilding integrieren will, der muss glaube ich sehr lange suchen.

Die Frage ist: Wie sinnvoll ist es überhaupt noch, Webkataloge als Bestandteil des Linkbuildings zu betrachten? Kann man die Zeit nicht sinnvoller bei der Suche nach anderen Linkquellen einsetzen?

chandor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von chandor » 13.07.2010, 19:54

CitizenX hat geschrieben:Die Frage ist: Wie sinnvoll ist es überhaupt noch, Webkataloge als Bestandteil des Linkbuildings zu betrachten? Kann man die Zeit nicht sinnvoller bei der Suche nach anderen Linkquellen einsetzen?
Die Antwort lautet JA!

Wenn er zu Deinen Key rankt sollte die Antwort so ausfallen! Google unterscheidet nicht nach WK, Homepage, Portal ... etc. Lediglich nach der Qualität. Und danach wird auch die Stärke des Backlinks ausfallen.

Darüber hinaus sind auch kleinere WK's gut fürs Linkbuilding, wenn sie sauber geführt werden. Stichwort: Art der Themenrelevanz im Listing in den Kategorien!

Ergo: Wer etwas von WK's an Qualität fordert, sollte sich auch die Mühe machen, sich etwa mehr mit diesen VOR DEM EINTRAG zu beschäftigen. Mit dem Mini-Max-Prinzip wird man da den Kürzeren ziehen oder viel "Anstrengungen" vergeuden - zumindest Zeit!

OC
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OC » 25.07.2010, 02:02

Jetzt habt ihr mich alle total verwirrt...

Ich bin gerade dabei mit einem Kollegen mein erstes Webprojekt auf die Beine zu stellen und da sind Webkataloge neben Artikelverzeichnissen und Profiling ein Element gewesen.

Würdet Ihr mir nun abraten mich an 100 Webverzeichnisse zu machen? Falls ja, kann mir vll jemand die Top20 verzeichnisse zukommen lassen?

Was gibt es für alternativen heutzutage? :(

Christian Flury
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Christian Flury » 27.07.2010, 18:25

Salve
Artikelvertzeichnisse.... Vollgespammt
Social Bookmarks.... Vollgespammt
Webkataloge.... Vollgespammt
Newsdienste.... Vollgespammt
Presseportale.... Vollgespammt

Von wem? Von Moechtegernseos...
Wer hat das zugelassen? Die Betreiber der Verzeichnisse.

Fazit:
1. Finde Verzeichnisse (guckst Du meine Signatur)
2. Prüfe die anderen Einträge in den Verzeichnissen. Spam drin, Finger weg und falls moeglich Verzeichnis entsprechend bewerten (im Webmaster Directory moeglich) um zusammen mit den anderen Usern Deine Marktmacht auszunutzen
3. Findest Du ansprechende Verzeichnisse mit wenig bis keinen Spameinträgen, trage Deine Seite so ein, wie DEIN Kunde sie finden soll. Ansprechend, gute Texte, ohne Keywordspam. Beschreibe Deine Firma, Dein Angebot ohne zu übertreiben.
4. Sichere Dir die Daten, mit denen Du Deine Seite in das Verzeichnis eingetragen hast. Oft verschwinden Verzeichnisse spurlos und dann wirst Du froh sein, wenn Du die Beschreibung / den Artikeltext in einem anderen Verzeichnis weiter verwenden kannst.

Wichtig ist, dass Du die Möglichkeit der Bewertung wahr nimmst. Nur so werden die Betreiber von Verzeichnissen gezwungen, endlich zu handeln und Spameinträge abzulehnen. Auch wenn ab und an mal ein unfreundliches Mail von einem selbstherrlichen Moechtegernseo kommt. Die richtigen SEO haben naemlich den gleichen Wunsch wie Du... spamfreie Verzeichnisse ;-)

Gruss
Christian

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 27.07.2010, 18:34

Vollgespammt Vollgespammt Vollgespammt
"Wer hat das zugelassen? Die Betreiber der Verzeichnisse. "

Treffender kann man es nicht formulieren.
Also, vorhandene Listen ( von anderen Betreibern) durchklapppern,
angucken, beurteilen, eintragen (oder auch nicht...)

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 10.12.2010, 18:56

wiebke
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wiebke » 10.12.2010, 20:43

Deutsche Social Bookmarks Dienste, Artikelverzeichnisse und Presseportale findet man unter:https://www.suchmaschinenoptimierung-fi ... sicht.html

Gerade bei Artikelverzeichnissen ist uns aufgefallen, daß über die Hälfte weg vom Fenster ist.

Heute haben wir unsere Liste mit allen möglichen Webkatalogen erstellt - geht demnächst ins Netz. Erschreckend: Bei unserer - noch nicht allzu alten Sammlung (ca. 1 jahr), haben wir den PR aktualisiert - von 7 auf 2 oder von 6 auf 0.
Da wird man wieder richtig dankbar, wenn man einen Blog mit PR 2 hat.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 02.01.2011, 10:03

Das Problem ist doch, gerade auch bei Webkatalogen, daß die Betreiber nach Freischaltung des jeweiligen Eintrags sich nicht weiter um selbigen kümmern. Checkt man mal was da so alles eingetragen ist, so wird man auf viele tote Links stoßen. So etwas mag Google halt auch nicht und folglich wird ein so mangelhaft gepflegter Webkatalog auch entsprechend nach unten durchgereicht.

Täten die Webkatalogbetreiber da mal richtig aufräumen, ja ich weiß wieviel Zeit das kostet, dürfte sich das garantiert auch positiv auf ihr Ranking auswirken.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag