Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

duplicate content Problem

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
testman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von testman » 13.07.2010, 20:09

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass duplicate content schon häufig behanndelt wurde ich kann jedoch keine spezifische Lösung für mein Problem finden.
Folgendes Szenario (neues Projekt):

Ich möchte 20 domains anlegen. Sagen wir mal www.a.de bis www.t.de
Alle haben das gleiche Layout jedoch unterschiedliches Design (branding).
Thematisch sind alle verwandt jedoch definitiv nicht gleich. Sie beinhalten Kataloge, mit Überschneidungen. Also konkret: Ein user besucht www.a.de und klickt auf eine Kategorie dann sollen dort ganz oben die Einträge die auch wirklich thematisch zu www.a.de gehören angezeigt werden darunter jedoch auch die Einträge der anderen 19 domains bzw. Kataloge. D.h. diese Kategorien haben alle den gleichen Content und unterscheiden sich maximal in der Reihenfolge.

Macht es sinn alles unter einer domain zusammen zu fassen, sodass www.a.de bis www.t.de alle auf www.x.de/a bis www.x.de/t weitergeleitet werden? Für den user wäre das wohl eher ungewöhnlich und wenig vertrauenserweckend oder (branding) ?

Ich bin für jeden Gedankenanstoß hilfreich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tkay
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tkay » 13.07.2010, 20:24

hmmmm wie immer: es hängt davon ab!
Thematisch sind alle verwandt jedoch definitiv nicht gleich
spielt zu nächst keine Rolle - die können thematisch auch identisch sein - sich z.B. alle mit den Bratwurstbuden an der Mönckebergstraße in Hamburg befassen - es geht ums wording, dieses darf nicht identisch sein.
Ein user besucht www.a.de und klickt auf eine Kategorie dann sollen dort ganz oben die Einträge die auch wirklich thematisch zu www.a.de gehören angezeigt werden darunter jedoch auch die Einträge der anderen 19 domains bzw. Kataloge
Jetzt wird es ein wenig tricky - die Frage die sich mir in erster Linie stellt: Sind die Einträge von den 19 anderen Domains in erster Linie für Besucher, oder für die Suchmaschinen gedacht? Wenn es für User ist (was auch mein Eindruck ist - Stichwort: Branding) dann hast du z.B. die Möglichkeit nicht die Einträge zu 100% zu übernehmen, sondern einen Link (Zum originalen Eintrag) mit einem kleinen Snippet zu setzen (hier wichtig: Achte drauf genügend unique Content auf den Seiten zu haben, bei denen du die "de facto" Duplikat-Snippets einbaust). In dem Snippet kannst drunter z.B. noch eine kleine Zeile mit Logo vom anderen Katalog setzen mit einem Hinweis wie "Themenführer für das Thema xy" -nicht unbedingt in der Wortwahl aber inhaltlich ;)

Frage ist ob es sinnvoll ist 20 Domains anzulegen? (kenne das/die Themen nicht) - aber wenn du sagst die sind thematisch verwandt - dann lässt sich in der Regel auch ein "Oberbegriff" für alles finden. Unter diesem würde ich eine Domain aufmachen und sinnvoll in die 20 Themen/Kategorien strukturiert den ganzen Content unerbringen und Querverweise mit z.B: "Verwandte Themen/Artikel" machen.

Gibt mit Canonical etc. noch viele andere technische Möglichkeiten - aber so wie ich dein Posting lese, ist es im ersten Schritt eine strategische Frage - Content in erster Linie für User oder Suchmaschinen? Lässt es sich unter einem "Dach" zusammenfassen? (Letzteres hat durchaus Vorteile ;))

Just my 2 cents... ;)

testman
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von testman » 13.07.2010, 21:05

Hallo,

erstmal vielen Dank tkay!
tkay hat geschrieben: Jetzt wird es ein wenig tricky - die Frage die sich mir in erster Linie stellt: Sind die Einträge von den 19 anderen Domains in erster Linie für Besucher, oder für die Suchmaschinen gedacht? Wenn es für User ist (was auch mein Eindruck ist - Stichwort: Branding) dann hast du z.B. die Möglichkeit nicht die Einträge zu 100% zu übernehmen, sondern einen Link (Zum originalen Eintrag) mit einem kleinen Snippet zu setzen (hier wichtig: Achte drauf genügend unique Content auf den Seiten zu haben, bei denen du die "de facto" Duplikat-Snippets einbaust). In dem Snippet kannst drunter z.B. noch eine kleine Zeile mit Logo vom anderen Katalog setzen mit einem Hinweis wie "Themenführer für das Thema xy" -nicht unbedingt in der Wortwahl aber inhaltlich ;)
Du hast Recht, für den User. Das habe ich auch schon überlegt. das wäre ja dann wie folgend: User besucht www.a.de, öffnet eine Kategorie und klickt dann auf einen Eintrag der eigentlich zu www.b.de gehört, dann würde sich ja das komplette Design ändern (wieder Stichwort branding). Ich denke das kann ich den usern nicht zumuten.
An dieser Stelle hatte ich halt überlegt jegliche domain also www.a.de auf www.x.de/a weiterzuleiten. Allerdings weiß ich gar nicht wie sich das SEO dort verhält!?

tkay hat geschrieben:
Frage ist ob es sinnvoll ist 20 Domains anzulegen?
Ein klares Ja. Die Unterschiede sind da und demografisch begründet ;-)
tkay hat geschrieben:
Gibt mit Canonical etc. noch viele andere technische Möglichkeiten - aber so wie ich dein Posting lese, ist es im ersten Schritt eine strategische Frage
Definitiv. Erstmal Strategie, technik kommt danach ;-)