mich nervt google immer mehr. dieser permanente everflux der suchergebnisse, diese unverständlichen und sinnlosen backlink-updates, dieser hin und herwechsel des designs den ganzen tag heute, die verschiedenen resultate der verschiedenen data-centers, von den plötzlichen updates wie florida austin und wie sie alle heissen will ich gar nicht reden.... diese suchmaschine wird von tag zu tag unberechenbarer! was machen die den ganzen tag eigentlich??! können sie nicht ein wenig mehr wie yahoo und msn sein - stabil!? da wird man ja verrückt im kopf. ich hab eine seite, da ändern sich die serps schon seit einem jahr von seite 1 zu seite 2 zu seite 3 zu seite 4 zurück und dann wieder auf seite 5 und das mindestens fünf mal am tag. ja und das verzeichnis von google. mein grosser liebling. wenn ich ne seite in dmoz eintrage dauerts mal ein monat und dann nach einem monat wenn man mal drin ist, wartet man entweder 1 woche oder ein halbes jahr bis sich endlich die seite im verzeichnis stabilisiert. pr mal da, dann wieder weg, dann ist die seite aufeinmal weg. was solln das ganze? ist es so schwer einfach die dmoz daten einzuspielen und dann mit pr zu berechnen?
oder machen die das ganze absichtlich?
ich hoffe stark, dass das google-monopol endlich fällt, mehr als 90% von google ist wirklich sehr schlecht fürs geschäft. man ist abhängig von einer einzelnen suchmaschine!! wenn man rausfliegt, verliert man fast sein ganzes einkommen. da wird google zunehmend zum russischen roulette!
da hilft nur noch eine taktik: die websites der konkurrenz aufkaufen- koste es was es wolle!! und das werd ich ab heute machen!
*totalfrustiert*
Zuletzt geändert von austrian-i am 30.10.2004, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hm - Ich finde es spannend das sich ständig was bei Google tut. MSN und besonders Yahoo, da passiert nix. Die beobachte ich desinteressiert mit meinem rechten Augenwinkel.
Wenn die anderen Sumas es schaffen sollten einen nennenswerten Marktanteil zu gewinnen würde ich das auf jeden Fall begrüssen. Das verspricht noch mehr Spannung und macht den Markt einfacher und zu gleich schwieriger.
aus sicht der suchmaschine ist die vorgehensweise vielleicht nicht so negativ zu bewerten. ich meine, sie wissen das seo's in den serps vorn sind und was diese am wenigsten brauchen sind unregelmäßigkeiten.
ist nur die frage was die sumanutzer davon haben. .. nicht viel nicht wenig. *gg
kopf hoch!
danke für die aufmunterung danielr. ja schon klar, die wollen die seos ständig wachhalten, damit niemand zu sehr dominiert. aber es kann ja nicht jeder jetzt ein seo werden und ständig am ball bleiben. ich muss jeden tag hierher kommen und schaun, was sich so tut und zittern dass es keine plötzlichen änderungen gibt, das ist ja fast wie eine geiselnahme! und warum? nur weil google so beliebt ist und kein mensch yahoo und co verwendet.
dabei sind die suchergebnisse von yahoo zb um NICHTS schlechter von google. also leute: starten wir eine initiative und machen wir yahoo beliebter! google ist mir zu mächtig geworden!
.
Ob's Sinn macht, für Google optimieren?
Ja und Nein.
Ja, wenn man gleichzeitig auch die anderen SUMAS bedenkt, einen gesunden Mittelweg findet.
Aber, aber nehmt Euch nicht so wichtig, für Google seit Ihr Schnuppe!
Die machen sich nicht den ganzen Tag Gedanken um Euch, sondern nur um ihren eigenen Kram.
Die Philosophie bei denen könnte lauten:
Für den User öfter etwas NEUES, und für andere hinteren Pages eine Chance.
Meckern, weil die eigene Seite Mal nach hinten und nach vorn rutscht, ist wie im Leben allgemein:
Heute Sonnenschein, morgen Regen.
Da helfen viele Pages, dann steht immer etwas vorn und es ist immer Sonnenschein.
Wäre es anders, wäre das Gemecker mancher Leute hier zu lesen:
"Die verdammte Google hat stur eine Listung ohne Änderung, schon seit einem Jahr und ich stehe hinten auf Seite....., und nichts rührt sich."
ich würde das Ganze positiv sehen. Vor den berühmt-berüchtigten Updates ging es bei G so leicht wie heute bei yahoo. An das was seinerzeit vorne war, können wir uns sicherlich alle gut erinnern. Heute sind die Hürden zur Spitzenposition erheblich höher und ich bin froh darüber. Primitive aber große Spamnetzwerke haben keine Chance mehr gegen die unter uns, die wirklich Leistung zeigen. Und das ist gut so. Leistung und Kreativität lohnen sich, und wer nur in der Lage ist, Masse, aufgrund finanzieller Kraft, einzusetzen, wird es nicht schaffen. Eine höhere Qualifikation ist in unserem Berufsstand gefordert, daran kann ich nichts negatives entdecken.
Und stell Dir vor, yahoo und msn hätten einen höheren Marktanteil, deren SERPs wären um nichts besser als die von G, vor den Updates. Und ich erinnere mich noch gut daran, wie zur damaligen Zeit über die Qualität der SERPs von G, hier in diesem Forum, hergezogen wurde.
Google hat seinen hohen Marktanteil m.E. verdientermaßen, wenngleich sich auch mir manchmal die Stirn in Falten legt, aber dann heißt es nur: Geduld, Geduld, Geduld.
Manchmal sehe ich auch das eine oder andere Ergebnis, bei dem ich denke, daß es sich nur um einen Fehler handeln kann, und so tolerant muß jeder von uns sein, G auch mal den einen oder anderen Fehler zuzugestehen, selbst, wenn zwischen Pos. 1 und Pos. 50 die komplette Existenz steht. Bei G arbeiten auch nur Menschen. Technische Sörungen, Ausfälle, vorübergehende Datenverluste, o.ä. dürften dort an der Tagesordnung sein, wie bei jedem anderen Betrieb auch.
So ist z.B. mein verlustig geglaubter Dummy exakt wieder an alter Stelle in den SERPs aufgetaucht, obwohl sein aktueller Inhalt, von G auch geupdatet, absolut nicht relevant (Error 404) ist. Lediglich sein PR ist noch verlustig.
Eine solche Erscheinung würde ich einem technischen Ausfall bei G zuschreiben, obwohl ich dazu bislang der Auffassung war, daß ich es in diesem Falle mit zu geringem Content, etwas übertrieben hatte.
So kann es gehen. Und warum sollen nicht auch Fehler bei G auftreten, die für einen einzelnen Sitebetreiber verhehrende Auswirkungen haben - nobody is perfect! Aber G ist besser als der Rest!
Und die unter uns, die zu 100% von G's einwandfreier Funktion abhängig sind, tun gut daran, zu jedem existentiell wichtigen Projekt, eine "Reservelok unter Dampf zu halten". D.h. entsprechende Reserven auf ca. Pos. 100 zu parken. Kostet Aufwand und Ressourcen, aber man schläft ruhiger.
Gruß
HardPollux
Zuletzt geändert von hard_pollux am 30.10.2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Google funktioniert genauso wie vor 1 Jahr, nur dass sie verschiedene Filter einbauen um nicht-durchschnittliche Seiten zu erkennen. Das gelingt ihnen ganz gut. Von daher muss man einfach "natürlichere Seiten" bauen.