Beitrag
von hard_pollux » 30.10.2004, 21:32
Hallo austrian-i,
ich würde das Ganze positiv sehen. Vor den berühmt-berüchtigten Updates ging es bei G so leicht wie heute bei yahoo. An das was seinerzeit vorne war, können wir uns sicherlich alle gut erinnern. Heute sind die Hürden zur Spitzenposition erheblich höher und ich bin froh darüber. Primitive aber große Spamnetzwerke haben keine Chance mehr gegen die unter uns, die wirklich Leistung zeigen. Und das ist gut so. Leistung und Kreativität lohnen sich, und wer nur in der Lage ist, Masse, aufgrund finanzieller Kraft, einzusetzen, wird es nicht schaffen. Eine höhere Qualifikation ist in unserem Berufsstand gefordert, daran kann ich nichts negatives entdecken.
Und stell Dir vor, yahoo und msn hätten einen höheren Marktanteil, deren SERPs wären um nichts besser als die von G, vor den Updates. Und ich erinnere mich noch gut daran, wie zur damaligen Zeit über die Qualität der SERPs von G, hier in diesem Forum, hergezogen wurde.
Google hat seinen hohen Marktanteil m.E. verdientermaßen, wenngleich sich auch mir manchmal die Stirn in Falten legt, aber dann heißt es nur: Geduld, Geduld, Geduld.
Manchmal sehe ich auch das eine oder andere Ergebnis, bei dem ich denke, daß es sich nur um einen Fehler handeln kann, und so tolerant muß jeder von uns sein, G auch mal den einen oder anderen Fehler zuzugestehen, selbst, wenn zwischen Pos. 1 und Pos. 50 die komplette Existenz steht. Bei G arbeiten auch nur Menschen. Technische Sörungen, Ausfälle, vorübergehende Datenverluste, o.ä. dürften dort an der Tagesordnung sein, wie bei jedem anderen Betrieb auch.
So ist z.B. mein verlustig geglaubter Dummy exakt wieder an alter Stelle in den SERPs aufgetaucht, obwohl sein aktueller Inhalt, von G auch geupdatet, absolut nicht relevant (Error 404) ist. Lediglich sein PR ist noch verlustig.
Eine solche Erscheinung würde ich einem technischen Ausfall bei G zuschreiben, obwohl ich dazu bislang der Auffassung war, daß ich es in diesem Falle mit zu geringem Content, etwas übertrieben hatte.
So kann es gehen. Und warum sollen nicht auch Fehler bei G auftreten, die für einen einzelnen Sitebetreiber verhehrende Auswirkungen haben - nobody is perfect! Aber G ist besser als der Rest!
Und die unter uns, die zu 100% von G's einwandfreier Funktion abhängig sind, tun gut daran, zu jedem existentiell wichtigen Projekt, eine "Reservelok unter Dampf zu halten". D.h. entsprechende Reserven auf ca. Pos. 100 zu parken. Kostet Aufwand und Ressourcen, aber man schläft ruhiger.
Gruß
HardPollux
Zuletzt geändert von
hard_pollux am 30.10.2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.