Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
quelle: usability.deUniversal Search Ergebnisse verändern
Blickverlauf
Die Heatmap für die Suche nach einem „Fahrrad“ (siehe Abb.
3) zeigt, dass die Wahrnehmung der Nutzer nicht mehr dem
2005 veröffentlichten sog. „Golden Triangle“ entspricht. Bei
diesem (siehe Abb. 2) wurde eine eindeutige Fixierung auf die
ersten vier Suchergebnisse nachgewiesen (mit nach unten
stark abnehmender Aufmerksamkeit).
Die Heatmap (siehe Abb. 3) der neuen Studie von usability.de
zeigt, dass sich die Aufmerksamkeit auf der Ergebnisseite mit
Universal Search Suchtreffern stärker auf der Seite verteilt und
ein wirklicher Fixpunkt nicht mehr eindeutig erkennbar ist.
Die Ergebnisseite (siehe Abb. 3) enthält neben den 10
organischen Suchergebnissen zunächst zwei sog. „Sponsored
Links“ sowie drei Ergebnisse aus dem Bereich Shopping.
Außerdem beinhaltet sie ein umfangreiches Maps Ergebnis
inklusive Brancheneinträgen. Die Darstellung der
Suchergebnisseite weicht damit sehr vom bisher bekannten ab,
was sich in einem veränderten Blickverhalten wiederspiegelt.
Dabei sind nicht alle neuen Universal Search Elemente in allen
Kontexten gleichermaßen interessant. Die Darstellung
beispielhafter Blickverläufe für die Suche nach einem „Fahrrad“
(siehe Abb. 4) verdeutlicht, dass die Shopping-Resultate für
den geplanten Fahrradkauf wesentlich relevanter sind, als die
Branchenergebnisse oder gar die Karte (die nahezu überhaupt
nicht beachtet wird).
Die Google Angaben sind schon ziemlich genau. Wer sollte Dir denn genauere Zahlen zu den Suchanfragen liefern können, als die Suchmaschine selbst?basisdenken hat geschrieben:Danke für eure Antworten, ich glaube es hat sich somit erledigt,
exakt bedeutet "Exakt" das Keyword und alles andere mit verschiedenen Kombis?
40.500 pro Monat soll z.B. Unfallversicherung exakt haben, das passt doch alles nicht zusammen oder? Wo bekomme ich genauere Angaben her?
Wenn Du die Seite bei den WebmasterTools angemeldet hast kannst Du direkt in den Statistiken genaue Angaben finden. Inklusive der jeweiligen Position Deiner Seite samt Klickrate.basisdenken hat geschrieben:40.500 pro Monat soll z.B. Unfallversicherung exakt haben, das passt doch alles nicht zusammen oder? Wo bekomme ich genauere Angaben her?
stell dir die frage: wir würdest du das als besucher deiner seite empfinden? dann hast du die antwortVielleicht ist es besser, neben jede Sprachbezeichnung noch das Wort "lernen" zu setzen. Hätte dann das Wort "lernen" aber 45 Mal auf der Seite.