Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nachteile einer Kunstdomain aus SEO-Sicht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
allure
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allure » 02.08.2010, 11:55

Hey Leute,

Ich habe da mal eine Frage und vertraue da auf Eure Erfahrungen.

Aktuell sind wir dabei für unser neues Projekt unsere Haupt- Domain festzulegen. Einige Leute haben dabei großen gefallen eine Kunstdomain durchsetzen zu wollen dessen Name sich direkt mit der TLD verbindet. Als Beispiel www.audi.tt ! Mit dem Unterschied das audi.tt einen 301 redirect hat, aber bei uns soll die Kunstdomain der Hauptname sein auf den alles weitergeleitet wird.

Welche SEO Nachteile entstehen denn genau durch die Verwendung einer solchen Domain?

Ich muss dazu sagen das der Domainname kein generisches Wort hat oder auch kein Produktname ist und frei erfunden und entwickelt wurde.
Die mir bekannten Nachteile sind doch…

1. Man wird mit dem Projektnamen nicht so gut gefunden. (wenn er denn irgendwann bekannt sein sollte)
2. Da das Projekt für den deutschen Markt ist und es keine de domain gibt (nur als redirect auf Kunstdomain) ist die Gewichtung gegenüber den direkten Konkurrenten in den Deutschen Serps schlechter.

Natürlich sind mir auch die offline Marketing Nachteile bekannt und das eine Domain mit einer exotischen TLD nicht so viel Vertrauen ausstrahlt.
Aber gibt es sonst noch primär Nachtteil aus SEO Sicht?

Würde mich freuen wenn da jmd. ein paar Infos parat hätte.
Gruß Allure