Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nachteile einer Kunstdomain aus SEO-Sicht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
allure
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allure » 02.08.2010, 11:55

Hey Leute,

Ich habe da mal eine Frage und vertraue da auf Eure Erfahrungen.

Aktuell sind wir dabei für unser neues Projekt unsere Haupt- Domain festzulegen. Einige Leute haben dabei großen gefallen eine Kunstdomain durchsetzen zu wollen dessen Name sich direkt mit der TLD verbindet. Als Beispiel www.audi.tt ! Mit dem Unterschied das audi.tt einen 301 redirect hat, aber bei uns soll die Kunstdomain der Hauptname sein auf den alles weitergeleitet wird.

Welche SEO Nachteile entstehen denn genau durch die Verwendung einer solchen Domain?

Ich muss dazu sagen das der Domainname kein generisches Wort hat oder auch kein Produktname ist und frei erfunden und entwickelt wurde.
Die mir bekannten Nachteile sind doch…

1. Man wird mit dem Projektnamen nicht so gut gefunden. (wenn er denn irgendwann bekannt sein sollte)
2. Da das Projekt für den deutschen Markt ist und es keine de domain gibt (nur als redirect auf Kunstdomain) ist die Gewichtung gegenüber den direkten Konkurrenten in den Deutschen Serps schlechter.

Natürlich sind mir auch die offline Marketing Nachteile bekannt und das eine Domain mit einer exotischen TLD nicht so viel Vertrauen ausstrahlt.
Aber gibt es sonst noch primär Nachtteil aus SEO Sicht?

Würde mich freuen wenn da jmd. ein paar Infos parat hätte.
Gruß Allure

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 02.08.2010, 12:05

Aus SEO Sicht liegt der Nachteil vorallem in der nicht .de Domain. Das kein Keyword in der Domain ist, kann sicher verkraftet werden.

Stoner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Stoner » 02.08.2010, 12:16

ich hoffe mal es handelt sich bei der tld um eine com net org oder info, sonst wird es sicher noch schwieriger diese in den serps optimalst zu platzieren

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

allure
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allure » 02.08.2010, 12:30

Nein leider nicht sondern es handelt sich dabei um ein Land aus dem ehemaligen Jugoslawien damit ihr wisst in welche richtung es geht.

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 02.08.2010, 12:40

allure hat geschrieben:Nein leider nicht sondern es handelt sich dabei um ein Land aus dem ehemaligen Jugoslawien damit ihr wisst in welche richtung es geht.
Dann ist es eigentlich unmöglich bei google.de zu ranken.

allure
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allure » 02.08.2010, 12:52

Auch wenn man zusätzlich eine de Domain hat die einen redirect auf die Kunstdomain hat?

Wir haben bisher schon Projekte die eine CC TLD haben da gabs jetzt nicht so krasse Probleme.

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tapetum » 02.08.2010, 13:03

nicolas hat geschrieben:
allure hat geschrieben:Nein leider nicht sondern es handelt sich dabei um ein Land aus dem ehemaligen Jugoslawien damit ihr wisst in welche richtung es geht.
Dann ist es eigentlich unmöglich bei google.de zu ranken.
Wie kommst du denn auf sowas? Dann dürfte es ja Platz 2 bei dieser Abfrage nicht geben: https://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=me+domains

Vielleicht wirds schwieriger, aber mit Content in Deutsch, Backlinks aus DE und vielleicht auch noch Serverstandort in DE dürfte kein Problem sein.

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 02.08.2010, 14:12

Tapetum hat geschrieben: Wie kommst du denn auf sowas? Dann dürfte es ja Platz 2 bei dieser Abfrage nicht geben: https://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=me+domains

Vielleicht wirds schwieriger, aber mit Content in Deutsch, Backlinks aus DE und vielleicht auch noch Serverstandort in DE dürfte kein Problem sein.
Super Beispiel, bekomme als normale Seite diese Backlinks. Zusätzlich stimmt die Suchanfrage mit der Domain überein. Im Beispiel ist es ja keine Keyword Domain.

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 02.08.2010, 21:30

nicolas hat geschrieben:
Tapetum hat geschrieben: Wie kommst du denn auf sowas? Dann dürfte es ja Platz 2 bei dieser Abfrage nicht geben: https://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=me+domains

Super Beispiel, bekomme als normale Seite diese Backlinks. Zusätzlich stimmt die Suchanfrage mit der Domain überein. Im Beispiel ist es ja keine Keyword Domain.
@ nicolas

Naja, ich hab ne ".ws" Domain fast keine Backlinks und steh bei google.de auf TOP 10 - also ohne viel Anstrengung.

Bei google.com auf TOP4

mfg szibirhusky
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 03.08.2010, 08:08

vielleicht noch ein besseres Beispiel, mit deutschem Suchbegriff

https://www.google.de/search?hl=de&q=ra ... =&gs_rfai=

Position 2, also der Name der Domain und dieTLD sollten kein Problem sein, wenn gutes SEO betrieben wird

fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 03.08.2010, 09:04

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie die neuen .co Domains ranken (werden)? Habe mir da ein paar gute gesichert.. aber sollte ja auch wahrscheinlich egal sein sofern Serverstandort und BL's aus DE kommen

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dembarko » 03.08.2010, 09:23

Wobei Google hier nicht auf den Domainnamen sowie tld als Indizi zurückgreift. Vergleiche Treffer 1 mit Treffer 2 und dann mal einen Blick n die url werfen, ebenso Treffer 3 - dies macht aus Semantischen Gesichtspunkten eine Menge aus, zumindest beim Otto N

allure
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allure » 03.08.2010, 10:19

@fgaertner
Danke für das Beispiel, finde ich ganz interessant.

@fo
Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen.

@Dembarko
Das Google auf die Domain+tld nicht als Indizi zurückgreift ist doch nicht schlimm? Es geht ja sowieso rein um den content als indizi und dieser wiederum liegt auf dem Kunstdomainnamen. Bei uns ist die Domain kein Keyword oder generisches Wort. Also hätten wir dadurch keine Verluste. Es sei denn es sucht später jmd. direkt nach dem Projektnamen. Dann ist es unschön für den O Normalsuchenden wenn die URL dann nicht fett angezeigt wird.

allure
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allure » 03.08.2010, 10:31

@fgaertner
Danke für das Beispiel, finde ich ganz interessant.

@fo
Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen.

@Dembarko
Das Google auf die Domain+tld nicht als Indizi zurückgreift ist doch nicht schlimm? Es geht ja sowieso rein um den content als indizi und dieser wiederum liegt auf dem Kunstdomainnamen. Bei uns ist die Domain kein Keyword oder generisches Wort. Also hätten wir dadurch keine Verluste. Es sei denn es sucht später jmd. direkt nach dem Projektnamen. Dann ist es unschön für den O Normalsuchenden wenn die URL dann nicht fett angezeigt wird.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 03.08.2010, 10:41

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie die neuen .co Domains ranken (werden)?
Null Plan, wäre aber wohl auch etwas früh.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag