Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzahl gelisteter Seiten bei Google rasant abgefallen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
nettiger
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nettiger » 02.08.2010, 13:21

Hallo zusammen,

Letzte Woche konnten wir bei Google folgendes Phänomen beobachten:

Bei unserer Seite (aromawelt24.de) sind auf einmal die Anzahl der gelisteten Seiten (site Befehl) schlagartig zurück gegangen. von gut 600 gelisteten Seiten auf 46.

Was wir in letzter Zeit gemacht haben, war ein Update auf ein neues Shopsystem und komlett neue Eingabe der Artikel. Das war vor etwa 2,5 Monaten.

Ich habe die alten URLs via Webmastertools entfernen lassen und nach der installation euine neue Sitemap eingereicht.

Gelegentlich abgerufene alte URLs habe ich dann noch mit der robots.txt gesperrt.

Nun suche ich nach dem Ursprung dieses Abfalls und wie man dem am besten entgegenwirken kann.....Vielleicht stimmt ja auch etwas mit den Produktseiten nicht.

Falls hier ein Fehler begangen wurde bitte ich euch mir diesen mitzuteilen und mir vielleicht einige Tipps zu geben, wieder uas diesem Schlamassel heraus zu kommen.

Danke und Gruß

Jens

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.08.2010, 13:38

Was wir in letzter Zeit gemacht haben, war ein Update auf ein neues Shopsystem und komlett neue Eingabe der Artikel
Neuer Text kann das durchaus verursachen, wenn der denn nicht mehr weitestgehend den alten entspricht
Ich habe die alten URLs via Webmastertools entfernen lassen
Schlechte Idee. Besser wäre es gewesen, die alten Seiten auf die neuen weiterzuleiten
und nach der installation euine neue Sitemap eingereicht.
Das hat nichts zu bedeuten. Ist nur eine Hilfe für sehr große / verschachtelte Seiten.
Gelegentlich abgerufene alte URLs habe ich dann noch mit der robots.txt gesperrt.
Genauso schlecht wie sie zu löschen

Was Du da aktuelle hast ist quasi ein Löschung der alten Seite und Aufnahme einer neuen. Klar, dass die Seiten aus dem Index fliegen (Löschantrag / robots-Sperrung).

Die neuen Seiten muss Google erst mal finden und neu aufnehmen, das kann Tage, Wochen aber auch Monate dauern. Deine bisherigen vorhandenen Verlinkungen gehen auch alle verloren. Mach die Löschung rückgängig wenn möglich, entferne Sperrung in der robots.txt und leite die alten Seiten sauber an die neuen weiter.

nettiger
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nettiger » 02.08.2010, 13:50

Hallo,

ja klar das verstehe ich schon...

die neuen waren ja aber schon im index gewesen (ca. 2 Monate lang) und die alten waren bereits gelöscht und sind dann über nacht rausgeflogen.

...oder versteh ich da etwas falsch?

eine nachträgliche weiterleitung ist leider nur noch schweer zu machen, da das alte shopsystem nicht mehr online ist :-(

zumal die alten seiten ja auch nicht mehr versucht werden aufzurufen