Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vergleichbare Projekte, unterschiedlicher CTR

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
ulmer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ulmer » 03.08.2010, 08:19

Hallo - habe 2 kleinere (Hobby-) Webauftritte, die nach Layout, technische Realisierung und Platzierung von Adsense nahezu identisch sind. Nur Content ist natürlich unterschiedlich; bei beiden Projekte aber gut und unique.
Beide Projekte haben nahezu gleichviel Traffic, und soweit ich erkennen kann, sind auch die Anzeigen selber gut, dh. passend zum Thema.

Nun ist aber der CTR sehr unterschiedlich. Beim einen Thema (hat mit Garten zu tun) sehr gut; beim anderen Thema (Basteln) fast 0.
Wieso läuft bei gleichem Traffic und gleicher technischer Umsetzung das eine Projekt gut, das andere kaum?
Danke für Antworten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 03.08.2010, 08:28

ulmer hat geschrieben: Nun ist aber der CTR sehr unterschiedlich. Beim einen Thema (hat mit Garten zu tun) sehr gut; beim anderen Thema (Basteln) fast 0.
Wieso läuft bei gleichem Traffic und gleicher technischer Umsetzung das eine Projekt gut, das andere kaum?
Danke für Antworten
das der CTR unterschiedlich ist, ist normal. hast ja auch 2 verschiedene projekte mit 2 unterschiedlichem content und keys. ich verstehe deine frage nicht wirklich.
gegen frage.

warum sollen beide projekte gleichen CTR haben ?

Runaway
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Runaway » 03.08.2010, 08:38

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Thema Garten größeres Interesse am Kauf verschiedener Produkte herrscht, dagegen beim Basteln vielleicht eher nur Tipps gesucht werden und somit die Anzeigen nicht so interessant sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ulmer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ulmer » 03.08.2010, 08:38

@ Gartenbau:

.... weil ich denke, dass Besucher bei beiden Projekte "gleich" bedient werden, dh dieselbe Art an Info finden, Adsense vom Layout her an derselbe Stelle jeweils steht, etc. etc.

Ich rede ja nicht von Klickpreis (dass der unterscheidlich ist in verscheidenen Branchen ist mir klar). Ich rede von der Konvertierungsrate, das ist doch der CTR? Der Unterschied ist wirklich eklatant - das eine Projekt ist fast immer 0, das andere meist über 5 %, heute sogar mal wieder an die 10 %......

@ Runaway: Gute Überlegung - so hab ich das noch nicht gesehen....

:)

Saisonales Ding? Und im Winter basteln die Leut´dann lieber?

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 03.08.2010, 08:51

Auch wenn die Leute basteln, sind diese Leute doch eher an Tipps interessiert und wenn deine Seite diese Tipps bietet, warum dann auf die Anzeigen klicken? Ich muss Runaway da recht geben. Beim Thema Garten ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Informationen zwar informieren, die User die passenden Sachen aber woanders finden (Adsense) höher, als beim Thema Basteln. Das hat wohl eher weniger mit saisonalen Schwankungen zu tun.

Meista
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Meista » 03.08.2010, 09:05

du darfst nicht vergessen dass du 2 komplett unterschiedliche Zielgruppen ansprichst.
Vielleicht wollen die Bastler ihr Zubehör vorher im Laden begutachten und anfassen, statt es im Online Shop zu bestellen? Und die Gärtner schauen sich online die tollen Rasenmäher, Häcksler und Gartfräsen an. Die kann man halt gut online anhand von Hersteller und techn. Werten vergleichen.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 03.08.2010, 10:17

Man kann zwei Seiten und vor allem deren Besucher nie genau miteinander vergleichen.

Ich hab eine ganze Reihe gleicher Seiten (Design) mit unterschiedlichem Content und jede Seite hat ein anderes Ergebnis. Man kann ja das Klickverhalten der Besucher nur ganz schwer steuern. Außer es gibt kein Content dann muß der Besucher ja fast auf Adsense klicken :crazyeyes:

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 03.08.2010, 13:43

ulmer hat geschrieben:
Ich rede ja nicht von Klickpreis (dass der unterscheidlich ist in verscheidenen Branchen ist mir klar). Ich rede von der Konvertierungsrate, das ist doch der CTR?
ja mein fehler sorry...

und warum das so ist, wurde ja hier richtig analysiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag