Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL rewrite und Ranking

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 10.08.2010, 09:46

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe eine Shopsoftware, die die Links sauber und kurz umsetzt:

Kategorien:
meinedomain.com/Kategorienname

Produkte:
meinedomain.com/Produktname (hier wurde der LInk bereits verkürzt, also nicht Kategorie/Produktname.

Leider ist dieses Shop-System von einer bestimmten Warenwirtschaft abhängig, welche sich seit Jahren in Entwicklung befindet und total fehlerhaft in der Lagerbuchung ist und für uns somit unbrauchbar geworden.

Wir möchten auf ein prestashop umsteigen. Dort werden aber die Frindly-URL's mit ID's und .html zum Schluss generiert.

a) welche Auswirkungen kann das auf mein Ranking haben.
b) was muss ich tun, damit ich keinen DC generiere ? Alle jetzigen URLS aus dem Index entfernen lassen und die Sumas neu indexieren lassen ?
c) gibt es eine für Dummies verständliche Möglichkeit die Links irgendwie zu umschreiben ?

Die neue Struktur ist so:

Kategorie
meinedomain.com/ID-Kategorie-Kategoriename

Produkte
meinedomain.com/ID-Kategorie-Kategoriename/ID-Produkt-Produkt.html

Welche der Frindly URL's ist wirklich besser ? Bei Shop-System1 oder Prestashop ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 10.08.2010, 16:13

conny2540 hat geschrieben:a) welche Auswirkungen kann das auf mein Ranking haben.
b) was muss ich tun, damit ich keinen DC generiere ? Alle jetzigen URLS aus dem Index entfernen lassen und die Sumas neu indexieren lassen ?
c) gibt es eine für Dummies verständliche Möglichkeit die Links irgendwie zu umschreiben ?
a. Böse Auswirkungen kann das haben, denn wenn du die Adressen nicht korrekt umschreibst und die Inhalte nicht möglichst ungeändert lässt, bist du natürlich weg vom Fenster. Machst du's richtig, dann dürfte es eigentlich gar keine Auswirkung auf das Ranking haben.

b. Nix da! URLs aus dem Index "entfernen" lassen und neu indizieren lassen funktioniert nicht. DC entsteht nur dann, wenn du die Inhalte auf beiden Adressen gleichzeitig sdtehen hättest. Leitest du die alten adressen um, musst du weiter gar nichts in dieser Hinsicht machen ausser abwarten, bis Google alles von alleine um-indiziert hat.

c. Dafür würde ich mir Hilfe holen, denn wenn du's verkehrt machst hast du ein Problem. Ich hoffe deine Site läuft auf einem httpd-Webserver (z.B. Apache)? Dann hilft das hier weiter: https://httpsd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_rewrite.html . Läuft sie auf einem Microsoft IIS, dann musst du das ISAPI-rewrite-Modul installieren: https://www.isapirewrite.com/
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 10.08.2010, 16:15

conny2540 hat geschrieben:Welche der Friendly URL's ist wirklich besser ? Bei Shop-System1 oder Prestashop ?
Die sind SEO-technisch gleichwertig.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 10.08.2010, 16:24

Du musst im Prinzip ne Liste mit allen aktuellen (alten) URLs machen und per 301 auf die neuen URLs weiterleiten. Die bessere Lösung wäre die rewrite-Rules wenn möglich so hinzubiegen, dass das neue System genau die alte URL-Struktur nachbildet! Sprech doch mal mit dem Systemlieferant diesbezüglich! Das Problem mit 301 ist, dass ein bisschen Linkpower flöten geht, da ja die laten Links alle auf die alten URLs zeigen! und je nachdem wieviele Unterseiten und Deeplinks Du hast, kann das schon was ausmachen!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 10.08.2010, 16:52

Wie viele einzelne 301er in der .htaccess sind bei einem normalen Webspace eigentlich machbar, ohne dass es spürbare Performanceprobleme gibt?
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 10.08.2010, 19:43

Nicos hat geschrieben:Du musst im Prinzip ne Liste mit allen aktuellen (alten) URLs machen und per 301 auf die neuen URLs weiterleiten. Die bessere Lösung wäre die rewrite-Rules wenn möglich so hinzubiegen, dass das neue System genau die alte URL-Struktur nachbildet! Sprech doch mal mit dem Systemlieferant diesbezüglich! Das Problem mit 301 ist, dass ein bisschen Linkpower flöten geht, da ja die laten Links alle auf die alten URLs zeigen! und je nachdem wieviele Unterseiten und Deeplinks Du hast, kann das schon was ausmachen!
ist leider nicht machbar der Katalog hat über 4.000 Produkte in mehr als 80 Kategorien.

Welche vernünftige Möglichkeit habe ich dann ? das Umschreiben funktioniert leider nicht, habe auch schon bei Prestashop Spezialisten angefragt. Die haben mir das gleiche gesagt: ich müsste jede ID einzeln umschreiben, also ein Mapping machen, was genau so viel Arbeit macht, wie ein Umleiten.

Lieber wäre es mir, alles raus und dann von 0 wieder anfangen, sicherlich verliere ich hier einige Zeit die sehr guten Positionen, aber dafür vermeide ich DC, was ja schlimmere Folgen hat. Das neue Shop-System hat im übrigen Canonical, was das alte nicht hat. Kann das irgendwie helfen ? Ich kenne mich mit dem Canonical nicht aus...

Es wäre auch möglich die jetzigen URL auf eine andere umzuleiten. Ich habe da noch eine in reserve mit dem gleichen Wortlaut. Bringt das was ?

Also so: meinedomain.at auf meinedomain.com und unter com bereits die links des neuen Shopsystems. Habe ich so dann auch Probleme mit DC ?

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 11.08.2010, 05:53

Du solltest alle (oder zumindest die, die externe Links haben; zusätzlich dann noch die wichtigsten Einstiegsseiten) per 301 umleiten.

Was aber viel wichtiger ist: Ich würde mir die Shopwahl noch mal durch den Kopf gehen lassen.

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 11.08.2010, 07:25

Oh da habe ich mir was aufgehalst...

Das mit dem Wechsel zu einem anderen Shopsystem ist leider nötig, da es meine Existenz kosten kann. Mit der jetzigen Shoplösung kann weder ordentlich Lager führen noch ist eine brauchbare FIBU dabei. Die Wawi ist seit 4 Jahren Beta und enthält nur einen Bruchteil von notwendigen kaufmännischen Abläufen, außerdem ist sie fehlerhaft, bei jedem Update sind neue böse Überraschungen dabei... Ohne dieser Warenwirtschaft läuft das jetzige Shop-System leider nicht (wird von dort aus gefüttert). Das ist schon sehr klug vom Hersteller so gewählt worden, um Abhängigkeiten zu produzieren.
Ich habe also die Wahl: ich steige um und erfülle alles was die Finanz von mir verlangt, oder ich steige nicht um und habe ständig ärger mit der Finanz bis hin zur Schliessung des Betriebes, wegen groben Unfugs oder Strafen die ich mir nicht leisten kann und verliere auch meine Position in den Sumas.... :cry:

Bringt es eigentlich was, wenn ich die ursprüngliche Domain auf eine andere weiterleite ? Baut dann G* die Links neu auf, mit DC ? Ach ja, muss dazu auch noch sagen, dass ich no cache eingestellt habe... Vl. gibt es da irgendeine Möglichkeit "umzubiegen" mit wenig Aufwand.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 11.08.2010, 07:47

conny2540 hat geschrieben: ist leider nicht machbar der Katalog hat über 4.000 Produkte in mehr als 80 Kategorien.

Welche vernünftige Möglichkeit habe ich dann ? das Umschreiben funktioniert leider nicht, habe auch schon bei Prestashop Spezialisten angefragt. Die haben mir das gleiche gesagt: ich müsste jede ID einzeln umschreiben, also ein Mapping machen, was genau so viel Arbeit macht, wie ein Umleiten.
wieso machst du nix mit wildcards, oder fragsty im richtigen forum nach?

meinshop.de/12345/milchshakes/banane.html => umleitung nach produkt.php?id=12345 ; wobei 12345 hier dein parameter ist den du ausliest und an die richtige url wieder hinten anklebst. der rest der url wird ignoriert, womit du deine links beliebig gestalten kannst.
das ganze waere nur eine zeile in der .htaccess .
wenn ich mehr als ne handvoll seiten umzuleiten habe und keine wildcards verwenden will dann schreib ich mir ein script was ich einmal durchlaufen lasse und die korrekten pfade und umleitungen aus der datenbank ausliest und in meine .htaccess schreibt.

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 11.08.2010, 08:48

Sorry, aber ich dachte im richtigen Forum zu sein. Bin zwar schon länger angemeldet hier, aber habe keine Ahnung von den ganzen Zeugs.

Was sind Wildcarts ??? Gehe mal ins Wiki schauen, vl. doch eine Lösung.

Und weiters verstehe ich nicht was Du meinst ? Ich soll bereits freindly-URLS wieder in XTC oder OSC nicht friendly URL's wie "produkt.php?id=12345 " umleiten ? Verstehe hier den Sinn nicht. Ist ja auch warum ich von XTC weg bin, weil das ein Schlusslicht in SEO ist, auch MIT SEO-Rewrite-Modul...

Mit einer Zeile ist es mein Problem auch sicherlich nicht abgetan...

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 11.08.2010, 08:54

So habe mir das in Wikipedia angesehen... Aha, das nennt man Wildcarts... Ja ok, nein ist nicht machbar. Habe ich doch auch schon gesagt: ich müsste ein Mapping machen, denn jede Kat, jedes Produkt hat doch einen eigene ID ich müsste jede ID = neue URL umschreiben.

Eine pauschale Angabe von Platzhaltern ist da leider nicht möglich. Aber das ist ja auch nicht das Problem und habe mich schon damit abgefunden, dass ich

Kat:
meinedomain.com/123-Kategoriename.html

Produkt
meinedomain.com/123-Kategoriename/677-Produkt-Name.html nicht in das umschreiben kann:

meindomain.com/kategoriename
meinedomain.com/produktname

Mein Problem ist genereller Natur, also wie stelle ich es am Besten ohne viel Aufwand an, dass die alten Links aus dem Index verschwinden und durch die neuen ersetzt werden und das mit geringstem Verlust...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag