Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Trust Flow oder PageRank Sculping

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Birne
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Birne » 11.08.2010, 07:46

Hallo, ich bin neu hier im Forum, und auch neu im SEO Bereich unterwegs.
Kann mir mal jemand erkären was es mit dem Trust Flow/Page Rank Sculping auf sich hat? Ich habe schon viel im Internet nachgelesen, aber leider ist es so das fünf verschiedene Leute, zwölf verschiedene Meinungen haben...
Mich würde interessieren, was hat es mit dem NoFollow Link auf sich, ist der nun absolut nicht zu gebrauchen, oder hat der doch was gutes.
Wenn mir das jemand anhand eines guten Beispiels erklären könnte, wäre ich echt dankbar.
Ich danke schon mal im Vorab für eine eventuelle Antowrt, mit bestem Gruß,

Birne

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 11.08.2010, 08:34

Birne hat geschrieben:Ich habe schon viel im Internet nachgelesen, aber leider ist es so das fünf verschiedene Leute, zwölf verschiedene Meinungen haben...
Herzlichen Glückwunsch, hier hast Du es mit min. 50 Leuten und 120 verschiedenen Meinungen zu tun. Allerdings hast Du auch das große Glück, dass gerade ein Thread zu diesem Thema aktiv ist:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 87521.html

Bluemarble
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bluemarble » 11.08.2010, 08:38

Nofollow -> Der Googlebot folgt dem Link nicht
Einfluss auf das Ranking? Gemäß Matt Cutt werden nofollow Links absolut nicht gewertet (sie vererben werden Anchortext noch Pagerank). Ob es real allerdings nicht doch etwas bringt ist unbekannt. Die generelle Meinung ist: Bringt nicht viel, aber ich nehms mit wenns geht und mich nichts kostet.

Pagerank Sculping -> Das Steuern der Pagerankvererbung auf deinen Webseiten.
Früher war es so, dass nofollow Links nichts vom Pagerank abbekommen haben, also für Google schlichtweg "nicht da" waren. Das haben die SEOs zum Anlass genommen, ihre interne Linkstruktur so zu modifizieren, dass "unwichtige" Seiten (Impressum, Kontakt, ...) mit nofollow versehen wurden, so dass die "wichtigen" Seiten nun im Endeffekt mehr Pagerank bekommen haben.

Das hat sich vor einiger Zeit jedoch geändert, sodass nun auch Nofollow Links als "normale ausgehende Links im Sinner der Pagerankvererbung" gewewertet werden. Das bedeutet, dass der ausgehende Pagerank durch die komplette Anzahl der Links auf einer Seite geteilt wird, sowohl follow als auch nofollow.

In Folge dessen wird das Pagerank Sculping sinnlos, es wird jedoch zu Unrecht noch von vielen SEOs eingesetzt, die entweder keine Ahnung haben oder einfach noch nicht zum umstellen gekommen sind.

Unterm Strich bedeutet das folgendes:

1. Wenn ein Link nofollow ist, ist er auf jeden Fall weniger Wert als ein dofollow Link
2. Ob nofollow Links nun zum Rankink beitragen oder nicht ist nicht geklärt
3. Pagerank Sculping ist eine veraltete Technik die im heutigen SEO nicht mehr eingesetzt werden sollte

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.08.2010, 08:50

@bluemarble

ad 1. /2. stimmt allerdings natuerlicher linkaufbau brauchst du auch ein paar nofollow links kann ich nicht belegen glaub ich aber
ad 3. na dann machst du es haltr mit js ob es allerdings so viel bringt ist zweifelhaft. die zeit die du dafuer einsetzt kannst du auch anderweitig besser verwenden. ist groschenklieberei wenn du zb das impressum keinen pr vererbst

Bluemarble
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bluemarble » 11.08.2010, 10:02

@lois
Bitte benutz mal Satzzeichen...

Nicht jeder hat JS aktiviert und du verärgerst damit deine User. Das stellt einen Einschnitt in die Usability deiner Seite ein - sowas würde ich eher abwerten, wenn ich Google wär :P

Birne
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Birne » 11.08.2010, 10:41

Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte auch den Eindruck, 5 Ärzte-15 verschiedene Meinungen...
Ich lese mir das aber alles interessiert durch und hoffe noch auf weitere Hinweise, und bedanke mich schon mal im Vorab für diese.

Eure Birne

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 11.08.2010, 11:21

Bluemarble hat geschrieben:Nofollow -> Der Googlebot folgt dem Link nicht
Ich will nichts weiter kommentieren, nur das, weil's ein verbreiteter Irrtum ist. Der Googlebot folgt auch den nofollow-Links.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 11.08.2010, 11:28

Bluemarble hat geschrieben:Pagerank Sculping -> Das Steuern der Pagerankvererbung auf deinen Webseiten.
Früher war es so, dass nofollow Links nichts vom Pagerank abbekommen haben, also für Google schlichtweg "nicht da" waren. Das haben die SEOs zum Anlass genommen, ihre interne Linkstruktur so zu modifizieren, dass "unwichtige" Seiten (Impressum, Kontakt, ...) mit nofollow versehen wurden, so dass die "wichtigen" Seiten nun im Endeffekt mehr Pagerank bekommen haben.

Das hat sich vor einiger Zeit jedoch geändert, sodass nun auch Nofollow Links als "normale ausgehende Links im Sinner der Pagerankvererbung" gewewertet werden. Das bedeutet, dass der ausgehende Pagerank durch die komplette Anzahl der Links auf einer Seite geteilt wird, sowohl follow als auch nofollow.
:o
Wow, das nenne ich doch mal eine ausfgührliche, verständliche Erklärung.

Eines wäre vielleicht noch zu ergänzen: Der ausgehende "Anteilspagerank" wäre ja lrelativ leicht zu verschmerzen, fürs Ranking ist der PR lediglich ein Faktor von vielen weiteren. Weitaus stärkere negative Folgen sehe ich durch den Verlust an Power.

Birne
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Birne » 11.08.2010, 11:48

Hallo, ich habe mich mit einen Freund unterhalten, der ist als Affiliate dick im Geschäft, und betreibt auch Content SEO. Jedenfalls hat er anderen Seiten seine Nachrichten zur Verfügung gestellt, wo am unteren Rand er als Quelle verlinkt war.
Dann gibt es halt manche Leute die übernehmen den Link wie er Ihn zur Verfügung stellt, und manche ändern den dann einfach in einen NoFollow Link, und sagen dann das es auf den Page Rank überhaupt nicht mehr ankommt, alles Schnee von gestern, und das der Trust Rank ja auch zählt.
Wie kann/muss man das verstehen?

Danke,

Eure Birne

Birne
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Birne » 11.08.2010, 13:01

Hallo, eins müßte ich noch dazu erwähnen. Wenn er beispielsweise seine Nachrichten gegoogelt hat, war er an zweiter Stelle, obwohl es von ihm erstellte Nachrichten gewesen sind. Dies scheint mir doch ein eindeutiger Hinweis zu sein, dass diese NoFollow Links nun doch Schrott sind, oder?

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 11.08.2010, 13:26

@alda
genau so isses.
lediglich für die linkempfangende seite wird er nicht gewertet, abfließen tuts trotzdem.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.08.2010, 14:23

@birne wie kommst du da rauf dass es auf den pagerank nicht ankommt. er ist nach wie vor einer der 200 faktoren die fuer das ranking bestimmend sind. gegenteiliges verzapfen die leute die keinen haben.

wenn er an 2. stelle ist wird er da nicht lange bleiben . dc wird von google gleich mal entfernt das kann seine seite sein oder die anderen. wenn er zu viel dc hat wird seine website negiert.

Bluemarble
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bluemarble » 11.08.2010, 18:50

profo hat geschrieben:
Bluemarble hat geschrieben:Nofollow -> Der Googlebot folgt dem Link nicht
Ich will nichts weiter kommentieren, nur das, weil's ein verbreiteter Irrtum ist. Der Googlebot folgt auch den nofollow-Links.
Google selbst sagt was anderes:
[...]Möchten Sie jegliche Verfolgung von Links auf einer Seite Ihrer Website durch den Googlebot unterbinden, können Sie das Meta-Tag"nofollow" verwenden. Falls Sie verhindern möchten, dass der Googlebot einem einzelnen Link folgt, fügen Sie dem Link selbst das Attribut rel="nofollow" hinzu
von https://www.google.com/support/webmaste ... wer=182072

Wenn du solche Aussagen machst dann führ bitte deine Quellen an oder beleg es irgendwie, sonst ist keinem geholfen. Spekulanten gibt's hier schon genug ;)

Grüße

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 11.08.2010, 20:14

Bluemarble hat geschrieben:Google selbst sagt was anderes:
[...]Möchten Sie jegliche Verfolgung von Links auf einer Seite Ihrer Website durch den Googlebot unterbinden, können Sie das Meta-Tag"nofollow" verwenden. Falls Sie verhindern möchten, dass der Googlebot einem einzelnen Link folgt, fügen Sie dem Link selbst das Attribut rel="nofollow" hinzu
von https://www.google.com/support/webmaste ... wer=182072
Ich fürchte, das ist nicht besonders akurat. Zum einen gibt es eine Reihe von "Link-Quellen", die das nofollow "überschreiben" können. Nämlich insbesondere, wenn woanders ein dofollow-Link existiert oder in einer Sitemap steckt. In der englischen Webmasterhilfe findest Du das etwas genauer:

How does Google handle nofollowed links?
In general, we don't follow them. This means that Google does not transfer PageRank or anchor text across these links. Essentially, using nofollow causes us to drop the target links from our overall graph of the web. However, the target pages may still appear in our index if other sites link to them without using nofollow, or if the URLs are submitted to Google in a Sitemap. Also, it's important to note that other search engines may handle nofollow in slightly different ways."

Eine weitere Link-Quelle sind vermutlich auch Links in XML-Feeds, AdWords-Bot-Crawls oder Quality-Test-Crawls oder dergleichen, wenn Google meint, eine Adresse gefunden zu haben und keinen Grund hat, sie wegzuschmeißen. Im Vergleich zum robots.txt ist das rel=nofollow damit letzten Endes eher ein Vorschlag, dem Google meistens Rechnung trägt, aber nicht immer.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 11.08.2010, 23:51

Hmm, mein Englisch ist nu wirklich nicht das beste, aber Deinem Rückschluss kann ich nicht ganz folgen. Natürlich kann eine Seite in den Index kommen, wenn sie in der sitemap.xml enthalten ist, oder wenn Dritte diese verlinken. Selbst mit aktiver Toolbar kann es schon reichen. Das hat doch nichts mit Googles Behandlungsroutine des Nofollowlinks als solchem zu tun.

Ist mein Englisch wirklich so scheiße? :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag