Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Durch Mißgeschick sehr sehr viele schlechte Links, was tun?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Zuckerborg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2010, 17:57

Beitrag von Zuckerborg » 12.08.2010, 17:59

Hi!

Ich muss für diesen Post etwas ausholen, da man es sonst mißverstehen kann...

Ich arbeite mit 3 Partnern (ist also ne größere Sache) seit ca. einem Jahr an einer Seite. Ich würde sagen ich kenn mich recht gut mit SEO aus. Die Seite ist wunderschön optimiert. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Unique content. Brav nofollow überall wo es sein soll, damit wir Google nicht überfluten, onpage ist also alles sauber.

Die Domain ist seit Jänner online mit einer Platzhalter / Coming soon Seite die ca. aus 10 Seiten mit unique content zu unserem Thema passend besteht. In dieser Zeit haben wir auf natürliche Weise schön langsam und kontinuierlich ca. 80 Links gesammelt. Alles von guten Seiten die etwas Wert sind, aber auch nicht der burner. Die Seite hat also mehr Authorität als "nichts", aber ist nicht die super starke Seite.

Soweit so gut. Anfang Juli ist die eigentliche Version live gegangen. Alles korrekt mit XML-Sitemap und alles was dazu gehört. Schön langsam kamen ein paar Schöne Links dazu die auf uns zeigten, Google indizierte unsere Seite wie im Bilderbuch. Erste gute Rankings kamen und das super saubere Site-Setup schien sich wirklich bezahlt zu machen. Mir ist bewusst, dass nach einem "Relaunch" Rankings fluktuieren können, wenn ihr aber weiterlest, wisst ihr dass es sicher nicht das ist.

Dann passierte ES. Im Team redeten wir oft darüber wie es möglich sein könnte Leute zu animieren, dass sie auf uns linken. Mit gutem Content, guter Dienstleistung etc. Klar, wie es halt natürlich passieren soll. Dabei war öfter ein Developer der uns ausgeholfen hat mit dem Coden. Der hat (wie er uns nachher mitgeteilt hat) dieses Thema aufgeschnappt und wollte uns einen Gefallen/Überraschung tun, da er dachte er hat die Mittel dazu.

Er erstellt unter anderem Themes für CMS Systeme die auf Online-Plattformen verkauft werden. Recht erfolgreich. Er hat also eines seiner Themes so erstellt, dass automatisch beim Setup, einige Seiten mit Dummycontent erstellt werden, damit für den Käufer die Seite gleich mal "gefüllt" aussieht. Auf einer dieser Seiten mit wunderbarem "Lorem Ipsum" Content, steht dann in der Mitte wunderschön unser Domainname mit unseren 2 Hauptkeywords und verlinkt auf uns.

*Damn*. Bis wir gesehen bzw. bemerkt haben was es angerichtet hat war es quasi schon zu spät. Das Theme verkaufte sich bis jetzt knapp 300x. Die Themes von dem Portal sind aber meist auch innerhalb kürzerster Zeit auf Rapidshare und Konsorten illegal erhältlich.

Resultat: Derzeit zeigen mir die Google Webmaster Tools an, dass über 1000 Links auf unsere Startseite zeigen (vorher knapp 80). Ich gehe davon aus, dass ca. 900 Links von VERSCHIEDENEN DOMAINS, IPs, ETC mit dem KOMPLETT GLEICHEN LOREM IPSUM CONTENT und dem ABSOLUT GLEICHEN ANCHOR TEXT auf unsere Startseite zeigen. Von dem absolut unrealistisch schnellen Linkwachstum will ich mal gar nicht reden...

Wie toll, nicht? Gut, lang dauerte es nicht und wir sind natürlich in die letzten Ecken der SERPs gewandert. Kann ich Google auch nicht übel nehmen. Schließlich schaut das nach etwas aus was man in einem Lehrbuch beschreiben könnte als "Wenn du das tust, dann fliegst du sicher raus".

Und ganz realistisch betrachtet: Eigentlich cool, auf so viele verschiedene Domains deinen Link packen zu können, aber das macht man natürlich nicht, und natürlich nicht sooooo *haarerauf*.

Was haben wir jetzt getan:
- Der Kollege hat das Theme zuerst upgedatet, sodass alle neu gekauften versionen das mal nicht wieder tun. link entfernt. danke
- Danach hat er ein Update rausgebracht, dass, wenn die Leute es über ihre vorherige Version installieren, der Link gelöscht wird aus dem Content.

Natürlich sollten Leute, die dieses Theme installieren, später den Content auf ihren richtigen Ändern und der link sollte auf natürliche weise verschwinden. Aber es gibt sooo viele Menschen die ihre seite mal mit Lorem Ipsum live stellen und live ändern, das glaubt man gar nicht - und da habe wir nen link, manchmal für kurz, manchmal für länger.

Ich gehe also davon aus, dass die Links ab jetzt weniger werden (es sei den die illegalen Theme Versionen bekommen so die überhand, dass quasi noch für eine lange zeit wir diese "netten" links bekommen). Aber es wird natürlich Monate wenn nicht 1-2 jahre dauern bis das vermutlich ganz abgeklungen ist. wenn es überhaupt mal endet ;/

Meine Frage daher: Ohne meine Hintergrundinfos schaut unser Linkprofil natürlich total crappy aus jetzt ;/ Wie zu lesen ist, haben wir alles mögliche getan um diesen Fehler - der nicht direkt von uns verursacht wurde, obwohl das wohl niemand kümmern wird - so schnell wie möglich zu beheben. es ist aber so gut wie unmöglich ALLE Links zu entfernen. Und einen Reconsideration Request sollte man ja stellen wenn man total sauber ist. Das kann wie schon geschrieben bei uns dauern bzw. ist vielleicht unmöglich?.

Ist es für Google genug, dass wir diese Maßnahmen gesetzt haben?
Kann ich mit weiteren guten natürlichen Links diese negativen ausbügeln? Wenn ja, in welcher Relation müssen die stehen, und vor allem wenn wir durch diesen Fehler immer wieder genau diese bösen Links dazubekommen, was können wir tun?
Oder sollen wir lieber gleich unseren Brand wechseln und die Seite auf eine neue Domain legen - oder bringt das auch nichts?

Wie sieht Google das? Immerhin ist es immer der gleiche Text, gleicher Anchortext etc. Unendlich sollte mich das daher nicht bannen oder? Ich mein nicht mal der unbegabteste SEO macht so was absichtlich? Wird Google hier irgendwann einfach ein Muster erkennen und diese Links zusammenfassen und die Links abwerten, aber nicht meine Seite?

Wie ihr seht bin ich leicht überfordert, da ich weiß was das Problem ist, aber ich einfach nicht dahintekromm wie ich es lösen kann. Oder kann google bei der Überprüfung zur Wiederaufnahme "einstellen" dass genau diese links - die wirklich immer komplett gleich aussehn - einfach nicht zählen? Aber ich nehme mal an es gibt für einzelne Domains keine Sonderbehandlungen.... ;/

Naja, ich bin für jeglichen Trost und Rat dankbar!
lg
Stefan