ich betreibe nebenberuflich seit Jahresanfang einen auf Barbecue Gewürze und Rubs spezialisierten Online-Shop zum Thema Barbecue und Grillen. Der Shop läuft ganz gut, in den Suchmaschinen bin ich zu meinen relevanten Keywords auch ganz gut am Ranken (viele Seite 1).
Die Seiten sind auch in vertretbarem Rahmen SEO-optimiert, die Basics habe ich mir selbst angelesen, soweit so gut.
Da ich noch zwei weitere Seiten laufen habe, habe ich mir die Tage den IBusinessPromoter zugelegt, hautpsächlich um Statistiken, Halbautomation bei SUMA- und Verzeichniseinträgen zu haben, etc. Natürlich auch, um ggf. noch das eine oder andere zu optimieren.
Nach 2-3 Optimierungsläufen zeigt mir das Tool knapp 90% an, das Hauptmanko aber sind die fehlenden Backlinks (btw. ein kluger Werbeschachzug mit der garantierten Top-10 von IBP, denn für die Links ist man ja selbst verantwortlich. Ist alles bis auf die Links grün, dann hat man eben die Voraussetzungen für eine TOP-10-Garantie nicht erfüllt. Bin bisher aber mit dem Tool zufrieden).
Das Thema Linkaufbau hat mich aber bereits schon vorher umtrieben, so recht bin ich aber bisher nicht weitergekommen.
Status:
- meine Seite ist in allen relevanten SUMAs eingetragen und auch dort gelistet
- ich trage mich in jedes Webverzeichnis ein, was ich finde
- das selbe gilt für RSS-Verzeichniss (für mein Barbecue Blog auf der Seite)
- ich habe Artikel in Artikelverzeichnissen geschrieben
Aus der vermeindlichen Not heraus habe ich mir mal einige Linktauschangebote angeschaut, aber entweder verstehe ich das nicht, oder ich bin noch nicht abgebrüht genug dazu

Warum soll ich zum Beispiel Links mit dem Linktext "Homepage erstellen" oder "Linktausch" auf meinen Barbecue Shop knallen? a) wie sieht das denn aus und b) da klickt von meinen Besuchern eh keiner drauf?
Aus meiner Sicht wäre doch ein "sauberer" Linktausch wenn jemand zum Thema Barbecue, etc. auf meine Seite linkt. Nur wer kann das sein, außer Konkurrenten oder Foren und Blogs?
Konkurrenten machen das logischerweise nicht und Foren und Blogs sind bzgl. kommerzieller Links eher restriktiv.
Wenn ich hier eine falsche Sichtweise habe, bitte ich euch um Aufklärung

Viele Grüße