Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Memcache für ein Forum

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 19.08.2010, 12:30

hallo,

memcache ist auf meinem server installiert. Ich hab jetzt schon soviele tutorials gelesen aber wirklich umsetzen kann ich es leider nicht.

Sobald ich das einmal richtig verstanden habe...in einem konkreten fall in meinem code...komm ich denke ich zurecht.

Brauch ich z.b. eine memcache klasse?
wieviele MB sollte ich für memcache bereitstellen?
wie schreibe ich eine bestehende sql abfrage so um, dass sie dann gecacht wird?!

danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tmyp
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tmyp » 19.08.2010, 14:12

Je nachdem, was Du mit memcache-Klasse meinst brauchst Du eine, oder auch nicht. Du brauchst einen Client für memcache.
Wieviel MB Du memcache geben solltest hängt davon ab, wie groß ein durchschnittliches gecachtes Objekt sein soll und wieviele Du davon haben willst.

Das SQL schreibst Du gar nicht um, Du prüfst, ob es ein gecachtes Ergebnis gibt, bevor Du das SQL ausführst.
Wenn es keins gab, läuft das SQL und anschließend packst Du das Ergebnis in den Cache.

Die Einführung auf Wikipedia finde ich recht gut verständlich.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 20.08.2010, 09:53

hast du vielleicht auch eine statistik?

es gibt ja dieses php statistik script für memcache, leider ist aber die seite offline