Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Subdomains mit "www" = seofreundlich?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten

Welche Subdomainform ist in Bezug auf Suchmaschinenfreindlichkeit besser geeignet?

MIT "www" - wie z.B. www.shop.domain.de
1
14%
OHNE "www" - wie z.B. shop.domain.de
6
86%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

moedee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007, 17:22
Wohnort: Köln

Beitrag von moedee » 20.08.2010, 09:32

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob eine Subdomain mit "www" oder ohne "www" suchmaschinenfreundlicher ist.

Domains wie "shop.domain.tld", gibt es en masse und werden auch gut gerankt.
Wie sieht es hierbei mit "www.shop.domain.tld" aus? Gibt es hierbei irgendwelche Nachteile in Bezug auf SEO?

Bis dato vertrete ich die Meinung, entweder "www" oder eine andere "subdomain" - aber bitte nicht beides auf einmal.

Hat evtl. jemand einschlägige Erfahrungen in dieser Angelegenheit gemacht?

Freue mich über jede interessante und konstruktive Antwort.

Grüße aus dem verregneten Kölle,
Moe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 20.08.2010, 09:36

Eine Subdomain mit www macht überhaupt keinen Sinn, das es dann zwei Subdomains hat?

idlum
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2007, 18:44

Beitrag von idlum » 20.08.2010, 09:37

Warum möchtest du das machen? "www" ist ja sogesehen bereits eine Subdomain, du hättest also zwei Subdomains. Ob das nun schädlich ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls nonkonform.

flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 20.08.2010, 10:30

Dies ist prinzipiell nur für die "einfachen" Nutzer des Netzes sinnvoll. Diese sind in 90% der Fälle der Meinung eine Adresse fängt immer mit "www." an.

Ob es SEO technisch Nachteile bringt ? Glaube ich nicht, habe bisher noch nie etwas derartiges gehört/gelesen. Aber "www.subdomain.domainname.de" ist umständlicher und nicht so schön wie "subdomain.domainname.de" und macht eigentlich auch keinen Sinn.

moedee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007, 17:22
Wohnort: Köln

Beitrag von moedee » 20.08.2010, 11:02

idlum hat geschrieben:Warum möchtest du das machen? "www" ist ja sogesehen bereits eine Subdomain, du hättest also zwei Subdomains. Ob das nun schädlich ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls nonkonform.
Ich möchte das ja auf keinen Fall machen - der Kunde möchte die Domain unbedingt so haben. ... und der Kunde ist König.
myself:
Bis dato vertrete ich die Meinung, entweder "www" oder eine andere "subdomain" - aber bitte nicht beides auf einmal.
Ich suche nun nach wirklich trifftigen Gründen warum das "www" evtl. sogar negative Auswirkungen z. B. auf das Ranking hat.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 20.08.2010, 11:24

:lol: Als Profi erklärst du dem ahnungslosen Kunden: die Domain selbst ist die wichtigste (Sub-) Domain. Das wird das Produkt, die Produktgruppe, ... sein, die die meißten Euros bringt - ganz einfach.

Also "www.bratkartoffeln.de" statt "shop.bratkartoffeln.de" oder gar superdämlich "www.shop.bratkartoffeln.de".

Selbst wenn es dann unterschiedliche Sorten, Töpfe, Küchengeräte, Gerichte, Workshops, Reisen, Filme, Fotos usw. als Kategorien zu "Bratkartoffeln" gibt, bleibt es bei "www.bratkartoffeln.de" als dominierende Seite.

Alles andere ist Quark (und deshalb selten im Internet anzutreffen).

Der Kunde ist natürlich König, aber nur reicher König, wenn er auch gefunden wird und Umsatz macht.

Kein Kfz- Mechaniker würde ein dreieckiges Rad aufziehen, nur weil das der Kunde wünscht. Nur "SEOs" kommen immer auf solchen Blödsinn ... (erkennbar auch an der dämlichen Auswahl "freindlich" - heißt das nun "freundlich" oder "feindlich". Hauptsache Frage oder was?).

idlum
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2007, 18:44

Beitrag von idlum » 20.08.2010, 12:01

Was erhofft sich denn der Kunde davon? Ich verstehe das nicht.

Selbstverständlich sollte sein, dass www.bla.shop.de auf bla.shop.de per Statuscode 301 leitet. Mehr aber auch nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag