Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Suchmaschinenfreundlichkeit eines Shop-Systems - Hilfe!
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
ich bin durch einen Kunden von mir auf folgende Shop-Lösung aufmerksam geworden: GS-Shop. Beispiel für dessen Anwendung wäre www.chairgo.de (ist nicht mein Kunde).
Ich bin kein SEO'ler, aber diese Lösung scheint mir alles andere als suchmaschinenfreundlich zu sein - eher das absolute Gegenteil. Die Umsetzung soll mit einer Vorschaltseite geschehen, die dann direkt in den Shop verlinkt, der bei GS gehostet wird.
Meine Frage an euch: Hat ein Shop, der diese Lösung verwendet im SEO-Bereich irgendeine Chance? Ich sehe mir die URLs (mit Session IDs), fehlende Möglichkeit einer meta description und meta keywords an und würde sagen: nein! Oder könnten gute Texte, Backlinks (die aber aufgrund der URL-Struktur nur auf die Hauptdomain verlinken könnten) und andere Maßnahmen das wieder richten?
Ich bin dankbar für jede Einschätzung. Vielen Dank schon jetzt!
es gibt IMMER moeglichkeiten, vorhandene Maengel mit entsprechenden Maßnahmen zu kompensieren. Es ist nur die Frage, welches SEO-Vorwissen Du oder entsprechende Lieferanten mitbringen.
Die Frage ist letztlich, ob es den zusätzlichen Aufwand wert ist, der gefahren werden muss, um diesen Shop auf das Niveau der "natürlichen" Suchmaschinenfreundlichkeit anderer Shoplösungen zu trimmen.
Der Shop existiert noch nicht, nur die Entscheidung des Kunden.
Ich bin kein SEO'ler und werde es auch nicht. Ich möchte lediglich frühzeitig auf zusätzliche Probleme und Aufwände aufmerksam machen....