Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ältere Rechner aufrüsten.

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 22.08.2010, 15:38

Hallo.

Gegeben: 3 baugleiche ältere Rechner für Büroaufgaben.
Pentium-D 3Ghz, 512MB Ram, IDE-Festplatten.

Die Damen im Büro beschweren sich über lahme Rechner. Grund: Schon nach dem Start ist mehr als 512 MB Ram belegt (So 800MB ca.), die Rechner sind also nur noch am swappen.

Ich denke, da sollte man mal jedem Rechner Zusatz-Ram und eine neue Festplatte spendieren (Aus Sicherheitsgründen. Die Platten sind jetzt ca. 4-5 Jahre alt und das Backup wird nicht regelmäßig gemacht, sondern auch gerne mal vergessen. Der letzte Datenverlust aufgrund von Hardwarefehler war noch vor der Zeit der jetzigen Bürodamen. Die sind in der Richtung nur mittelmäßig sensibilisiert.)

Soviel Dazu. Ich will/soll mich darum kümmern. Meine letzten Hardwarebasteleien waren zu Zeiten von Socket 7.

Wie ist es eigentlich mit der Kompatibilität der verschiedenen DDR-Ram Typen untereinander?
Also wenn der Rechner z.B. DDR-Ram braucht und ich da aber DDR2-Ram einbaue, funktioniert es dann, aber halt nur mit DDR-Geschwindigkeit?
Müssen Die Riegel alle die gleiche Größe haben?
Oder kann ich auch mischen: 1x512MB + 1x2048MB?

Weiß jemand eine gute Seite mit Übersichtstabellen, die hier hilfreich sein könnten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 22.08.2010, 16:00

DDR-RAM ist abwärtskompatibel, wenn er passt ;)
Ich würde aber nicht mischen... die paar € dafür bekommst du 2* 1 GB oder 2* 2GB... kostet ja nicht viel, dann kannst du auch den "Double irgendwas" im Bios einstellen, hab den Namen vergessen.

3Ghz sind vollkommen ausreichend für WinXP, besser als 4* 2 Ghz z.b. ;)

Festplatten die laufen, die laufen ewig... wenn eine Kaputt geht hatte sie von Anfang an einen Knacks... aber 4 Jahre Bürobetrieb sind da nichts. => Dir kann eine neue nach 1 Monat fetzen, die alten können noch 10 Jahre durchhalten.

So genau kenne ich mich damit aber auch nicht mehr aus... ich kaufe lieber was neues und verschenke das alte irgendwem der es braucht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.08.2010, 16:20

jo, schau nach was du an schnellsten RAM auf das Board packen kannst, und holst dann jeweils 2 Speicherriegel zu je 1 - 2GB pro Rechner und packst die rein. Die alten würde ich nicht weiterverwenden, weil wie schon gesagt bei 2 identischen Speicherriegel der Zugriff beschleunigt werden kann... Speicherriegel werden mit unterschiedlichen CL Werten angeboten, je niedriger dieser bei gleicher Tacktung ist, umso schneller kann der Speicher beschrieben werden. also nachsehen wieviel MHz das Board den Speicher tackten kann und dann Speicher holen der diesen Tackt kann und dabei auf einen möglichst geringen CL Wert achten.

neue Festplatte würde ich auch nicht unbedingt holen, hier würde ich ggf. eher über ein NAS (Network Attached Storage) nachdenken, da können deine Bürodamen dort jeweils das Backup draufspielen oder du "spiegelst" dort die Platten der Bürorechner komplett, dann sind die Daten vor einem Hardwarecrash der Rechner geschützt, und ein Backup kannste direkt regelmäßig von NAS machen... aber klar das NAS auf jeden Fall mit mehreren Festplatten bestücken und diese als RAID 5 betreiben.

Alternativ könnteste in jeden rechner auch 2 identische neue Platten einbauen und diese als Spiegel betreiben, aber da würde ich persönlich direkt komplett neue Rechner hinstellen.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 23.08.2010, 03:23

Wuerde auch ein externes backup via nas anraten. bei windows xp pro ist ein brauchbares backup tool dabei was auch regelmaessig backups machen kann ohne das man selbst was anklicken muss - bei 3 rechner kannst du es ja so machen das jeder rechner jeden 3. tag (damit nicht alle 3 rechner das netzwerk gleichzeitig auslasten) nach feierabend das backup aufs nas schreibt.

ansonsten installiere mal "Startup inspector" ( https://www.windowsstartup.com/ ) und deaktiviere alles was nicht unbedingt noetig ist. Besonders nervig ist adobe mit seinen "schnellstartern", aber auch viele druckertreiber oder ms office muellt gerne mal beim hochfahren das system mit tools mit zweifelhaftem nutzen voll.

Wenn das system mehr als 2 jahre alt ist hilft es eventuell auch windows komplett neu zu installieren.

vodomohua
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.02.2008, 14:05

Beitrag von vodomohua » 23.08.2010, 07:12

würde das genauso machen. mit 3 ghz rechner, vielleicht 2 gb ram und wenn geld übrig neue platten, dann sollte die geschwindigkeit auch wieder stimmen. wenn du dann noch lust hast das os wieder neu draufzuziehen, rennen die kisten sicherlich wieder...
Das Branchenverzeichnis: https://www.branchenverzeichnis.info

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 23.08.2010, 23:12

Ja, erstmal danke an alle. Ich werde dann also 3 2 GB - Speicherriegel kaufen, aber dennoch auch drei neue Festplatten. Nach dieser Aktion sollen die Rechner dann bis 2014,´dem Ende von WinXP durchhalten. Und 2014 wären die aktuellen Platten dann so etwa 8 Jahre alt. Stichwort Badewannenkurve...

Karl Stülpner
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2010, 19:46

Beitrag von Karl Stülpner » 23.08.2010, 23:26

Vielleicht guckst Du aber lieber vorher nach, was die Rechner für RAM gern hätten... Ich würd mich nicht auf diverse lustige Aussagen hier im Thread werlassen. *g*

Es soll Unterschiede zwischen DDR und DDR2 geben. :-)

Im übrigen sollte ein "Bürorechner" unter XP nach dem Start nicht 800MB RAM brauchen. Das liegt dann nicht am schwachbrüstigen Rechner, sondern am aufgesetzten System.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 24.08.2010, 00:00

Andreas I. hat geschrieben:Ja, erstmal danke an alle. Ich werde dann also 3 2 GB - Speicherriegel kaufen, aber dennoch auch drei neue Festplatten. Nach dieser Aktion sollen die Rechner dann bis 2014,´dem Ende von WinXP durchhalten. Und 2014 wären die aktuellen Platten dann so etwa 8 Jahre alt. Stichwort Badewannenkurve...
XP kann meines Wissens nach nur mit 2GB insgesamt umgehen, kann sein das sich das mittlerweile geändert hat... habe zwar selbst auch 4GB verbaut, schadet ja nicht, aber 2* 2GB pro Rechner ist soweit ich weiß besser als 3* 2GB oder 3* 1GB... wenn dann 2* 2GB, 2* 1GB, 4* 2GB oder 4* 1GB.
Karl Stülpner hat geschrieben:Es soll Unterschiede zwischen DDR und DDR2 geben. :-)
Was ist an dieser Aussage:
Beloe007 hat geschrieben:DDR-RAM ist abwärtskompatibel, wenn er passt ;)
nicht zu verstehen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag