Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ältere Rechner aufrüsten.

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 22.08.2010, 15:38

Hallo.

Gegeben: 3 baugleiche ältere Rechner für Büroaufgaben.
Pentium-D 3Ghz, 512MB Ram, IDE-Festplatten.

Die Damen im Büro beschweren sich über lahme Rechner. Grund: Schon nach dem Start ist mehr als 512 MB Ram belegt (So 800MB ca.), die Rechner sind also nur noch am swappen.

Ich denke, da sollte man mal jedem Rechner Zusatz-Ram und eine neue Festplatte spendieren (Aus Sicherheitsgründen. Die Platten sind jetzt ca. 4-5 Jahre alt und das Backup wird nicht regelmäßig gemacht, sondern auch gerne mal vergessen. Der letzte Datenverlust aufgrund von Hardwarefehler war noch vor der Zeit der jetzigen Bürodamen. Die sind in der Richtung nur mittelmäßig sensibilisiert.)

Soviel Dazu. Ich will/soll mich darum kümmern. Meine letzten Hardwarebasteleien waren zu Zeiten von Socket 7.

Wie ist es eigentlich mit der Kompatibilität der verschiedenen DDR-Ram Typen untereinander?
Also wenn der Rechner z.B. DDR-Ram braucht und ich da aber DDR2-Ram einbaue, funktioniert es dann, aber halt nur mit DDR-Geschwindigkeit?
Müssen Die Riegel alle die gleiche Größe haben?
Oder kann ich auch mischen: 1x512MB + 1x2048MB?

Weiß jemand eine gute Seite mit Übersichtstabellen, die hier hilfreich sein könnten?