Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

crawler Sprache automatische Erkennung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sladda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sladda » 31.08.2010, 13:45

Hallo.

Meine Webseite entscheidet automatisch, anhand der Spracheinstellungen des Clients, welche Sprache (Deutsch, English, Französisch oder Spanisch) angezeigt wird.
Falls die Sprache nicht erkannt werden kann oder nicht vorhanden ist, wird deutsch angezeigt.
Das Anzeigen der Sprache geschieht über eine php-translate Funktion, die jedes Wort/Satz aus einer entsprechenden Source-Datei liest und ausgibt.
D.h. die Sprache steht nicht in der url. Die Url ist bei jeder Sprache immer die gleiche.

Ist das gut aus SEO-Sicht? Oder schlecht? In welcher Sprache crawlt der google-Bot denn nun meine Seite ? Was ist, wenn ein "deutscher-Crawler" und ein "englischer-Crawler" meine Seite besuchen und damit kompeltt unterschiedlichen Inhalt bekommen, obwohl es ja die gleiche domain bzw. url ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Vielen Dank

sladda

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 31.08.2010, 14:40

der google bot ist "sprachlos", daher wird er die deutsche seite crawlen.
im gegensatz zum yahoo-bot der anscheinend nur englisch kann.
so jedenfalls meine erfahrung.

aus seo sicht ist es so einfacher an internationale links zu kommen und die linkpower zu stärken. jedoch wird nur eine sprachversion ranken (in diesem fall die deutsche).
problem ist, das es unter cloaking fällt.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 31.08.2010, 14:45

mano_negra hat geschrieben:problem ist, das es unter cloaking fällt.
Das ist hier denk ich kein Problem. Google stört es nur, wenn der Crawler bei gleichen Voraussetzungen andere Ergebnisse bekommt. Ich meine, dazu gab's sogar mal ein MC Video.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.08.2010, 14:47

mano_negra hat geschrieben:problem ist, das es unter cloaking fällt.
wenn der Grund für dies "cloaking" gegenüber Google sauber kommuniziert wird, ist das aber absolut kein Problem, da es ja auf jeden fall der Usebility der Webseite dient, also positiv für den User ist, und nicht nur der Bot verarscht werden soll...

Nachteil an der Lösung sehe ich aber eben das der Bot jeweils nur eine Sprachversion crawlen kann.... besser wäre es die unterschiedlichen Sprachen auch über die url kenntlich zu machen, damit der bot alle Sprachen sehen kann und diese somit auch ranken können...

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 31.08.2010, 14:52

google hat extra gesagt, glaub auch in einem video, dass unterschiedliche sprachversionen auf unterschiedlichen urls ausgegeben werden sollen. denn unterschiedliche ausgaben aufgrund von ip-differenzierung ist schon cloaking. somit müsste es mit der spracheinstellung genauso sein.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 31.08.2010, 14:54

Solche Automatismen sind grundsätzlich schlecht, nicht nur aus SEO-Sicht. Es sollte immer eine ganz bestimmte Ressource unter einer Adresse gefunden werden, Stichwort: REST. Wenn verschiedene Sprachversionen unter derselben Adresse auffindbar sind, ist es für die Clients Glückssache, welcher Inhalt sich dahinter verbirgt. Es ist Fehleranfällig, wartungsaufwendig und intransparent. Das sollte man einfach bleiben lassen.

Google crawlt Dich immer sprachneutral. Wird also immer nur deutsch sehen. Schade um den anderen Content.
Zuletzt geändert von SloMo am 31.08.2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 31.08.2010, 14:59

SloMo hat geschrieben:Es ist Fehleranfällig, wartungsaufwendig und intransparent. Das sollte man einfach bleiben lassen.
Das sehe ich unabhängig von der Cloaking-Sache genauso.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.08.2010, 15:03

mano_negra hat geschrieben:denn unterschiedliche ausgaben aufgrund von ip-differenzierung ist schon cloaking. somit müsste es mit der spracheinstellung genauso sein.
eben... deshalb den Grund für ein solches Vorgehen gegenüber Google offen kommunizieren! Es gibt nicht gerade wenige Fälle in denen ein solches Vorgehen sinnvoll und ggf. auch nötig ist, und in solchen Fällen wird es von google geduldet...

ein Beispiel wäre eine Firma die international tätig ist und je nach Land den Content den jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen anpassen muss... hier ist auch Google klar das User aus unterschiedlichen Ländern anderen Content angezeigt bekommen müssen...

für Google ist da im grunde nur eine Frage wichtig, eben ob das "cloaking" betrieben wird um den Bot zu verarschen oder ob es einen nachvollziehbaren wirklichen Grund dafür gibt...

und wenn es um unterschiedliche Ausgabesprachen geht, sehe ich dies als einen der Fälle an in denen google es dulden dürfte, da es hier eben die Usebility für den User steigert....

aber klar, aus SEO Sicht ist es absolut unsinnig....

sladda
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sladda » 09.09.2010, 15:51

nach nun einiger Zeit möchte ich hier nochmal weiterfragen:

Ich habe nun die Seite folgendermaßen umgestellt, um sie auch für Google zu optimieren:

Wenn man auf die hauptdomain www.meineseite.de kommt, wird geschaut, ob es einen cookie gibt (d.h. der user hat vorher schonmal die Sprache umgestellt und der cookie wurde entsprechend gesetzt, hier zB 'en'), dann wird per php auf www.meineseite.de/en umgeleitet. Wenn kein cookie gesetzt, dann wird auf www.meineseite.de/de umgeleitet (de ist also standard).Per Link oben auf der Seite kann man dann die Sprachen umschalten. Die sind direkt so verlinkt: zB: www.meineseite.de/fr und auf der jeweiligen "Sprachunterseite" sind dann natürlich auch alle inhalte auf der gesetzten Sprache und ind er url steht immer 'en' oder 'de' oder 'fr' oder ...

Ist das nun gut für google?
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste google immer auf die deutsche seite kommen, müsste dann aber durch die links auf die anderen Sprach-Versionen auch die anderssprachigen Seiten komplett crawlen.
Stimmt das ?
Ist das gut ?

Vielen Dank :)

edit: die urls oben sind nur zur Veranschaulichung und haben nichts mit mir zu tun. Dieses Forum hat aber richtige Links draus gemacht, das wollte ich eigentlich nicht :)

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerRanker » 10.09.2010, 06:48

Von mir auch noch eine Frage zu diesem Thema bzw. es ähnelt sehr diesem Thema.

Folgendes Konstrukt:
- Deutsche Webseite mit ausländischen Mandanten und zusätzlich Sprachversionen
- Mandanten unterscheiden sich teilweise im Inhalt, Sprachversionen sind komplett identisch nur übersetzt
- Eigene URL für jede Sprachversion, absgelegt unter dem deutschen Mandanten, z. B. abc.de/cz
- indexiert sind leider die Sprachversionen in Google.de, sprich mit Site Befehl findet man diese dort
Die Sprache kann auf der deutschen Seite per Dropdown ausgewählt werden

Ansatz war es:
- Webmastertools Profil für jede Länderdomain

Indexiert sind aber immer noch die Sprachversionen in Google.de.

Wie kann ich nun aus der Box die Indexierung verhindern? Irgendwie muss ich die Inhalte länderspezifisch reinbekommen.

Viele Grüße

DerRanker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag