Was sich aus algorithmischer Sicht schon durchschlagen könnte wäre aber so etwas wie der spam-Faktor:sx06050 hat geschrieben:eben das meinte ich auch in dem sinne, dass es nur eine ebene durchschläg (maximal)-> dass natürlich der juice nicht so stark ist, ist klar
mir gings in erster linie um die "schädliche" auswirkung
"schädliche" mit anführungsstrichchen
Beispiel: 1000 Spam-links jeweils auf 50 Domains auf Ebene 1. Von Ebene 1 gehen jeweils 10 links auf fünf Domains auf Ebene 2 und von dort gehen alle auf das Hauptprojekt. Also eine klassische Pyramide. Der Spam-Faktor kann sich jetzt analog zum pagerank vererben, sodass die 1000 Eingangsspam-links ihren spam-juice auf Ebene 2 vererben und diese Ebene deshalb auch einen hohen spam-juice erhält und so weiter, am Ende kommt der spam-juice auf der höchsten Ebene an und die Domain geht auch in einen Filter, weil sie halt nur spam-links hat. Dies lässt sich algorithmisch relativ leicht basteln, deshalb würde ich von spammigen Link-pyramiden Abstand nehmen. Wenn du aber auf der obersten Ebene 100 gute links hast und einen spam link, durch die Pyramide stört der auch nicht. Problematisch könnte es dann werden, wenn du dich rein auf so etwas verlässt.