Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amoklauf Lörrach

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.09.2010, 12:29

lois69 hat geschrieben:diese taten gab schon immer ....

ich kann mich aber an solche taten nicht erinnern in den 70 und 80gern zumindest an so eine haeufugng

unzweifelhaft hat das tv und die videospiele dazu beigetragen ein krankes hirn vermag da nicht mehr zu unterscheiden zwischen spiel und wirklichkeit auch der nahezu unbeschaenkte zugang zu waffen macht ein solches gesechehen moegluich einen waffenschein kriegst du leichter als einen fuehrerschein
https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Volkhoven nur ein beispiel. keine schußwaffe und in den 60ern, aber auch in der ehemaligen schule.

die dame hatte auch keinen waffenschein, sondern eine waffenbesitzkarte. für ersteres muß man schon zur gesellschaftlichen elite gehören. letzteres bekommt man auch nicht so leicht wie eine fahrerlaubnis.

einfach mal die statistiken anschauen. aber ein flugzeugabsturz ist auch immer medienwirksamer, als X totgefahrener radfahrer im berufsverkehr.

Auch sollte man nicht vergessen, dass die Behörden in Erfurt schon geschlafen haben. Der Täter hatte seine Waffen zu dem Zeitpunkt nicht mehr haben dürfen. Und auch hier wird es interessant:
"Die Amokläuferin war vor 14 Jahren aus ihrem Schützenverein ausgetreten. Ihre Waffe behielt sie, wurde jedoch nicht kontrolliert. Damaliges Recht ließ dies zu."

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 21.09.2010, 13:06

Ich warte drauf das mal jemand mit Nadel und Faden Amok läuft.

Dann sind sicher die Nähanleitungindustrie & Nadel+Garnproduzenten schuld.

Der @Verblödung und @Entsozialisierung (gerade der vom Sozialstaat abhängigen) vor dem TV tut das keinen Abbruch... das sehe ich auch als eins der Grundübel unserer Gesellschaft.

Unser Waffenrecht ist gut und es soll nicht weiter verschlechtert werden.

Aus Einzelfällen direkt Konsequenzen zu ziehen macht unsere Gesellschaft nicht besser und schon gar nicht sicherer.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 21.09.2010, 13:22

Beloe007 hat geschrieben:Ich warte drauf das mal jemand mit Nadel und Faden Amok läuft.
Huch ich dachte schon du meintest Ärzte, deren Abschussrate soll ja auch nicht schlecht sein.

Die liegen glaub ich noch vor den Autounfällen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.09.2010, 13:37

ad @nullpointer
die dame hatte auch keinen waffenschein, sondern eine waffenbesitzkarte. für ersteres muß man schon zur gesellschaftlichen elite gehören. letzteres bekommt man auch nicht so leicht wie eine fahrerlaubnis.

also ich weiss nicht was man aktuell zur wb braucht - sicher aber nicht 2000,-- euro hinlegen und ca 8 wochen kurs und fahrstunden gehen

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 21.09.2010, 13:54

bugscout hat geschrieben: Huch ich dachte schon du meintest Ärzte, deren Abschussrate soll ja auch nicht schlecht sein.
Tschä, da wirst Du wohl recht haben. Aus eigenem Erleben kenne ich mich da ein wenig aus.

Man sagt wohl nicht umsonst: Der Handwerker muss seine Fehler nacharbeiten und nachbessern und der Arzt darf sie einfach eingraben lassen.
--------------------------------------

Mal ganz abgesehen davon, es sind mehrere Menschen tot, darunter ein Kind. Insofern empfinde ich u. a. auch mein erstes Posting auf der Seite vorher als verdammt geschmacklos.

Ich denke, es ist bestimmt nichts verkehrtes, wenn ich an dieser Stelle einmal stellvertretend für uns alle unser Mitgefühl gegenüber den Hinterbliebenen der weiteren Opfer ausdrücke.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 21.09.2010, 14:04

lois69 hat geschrieben:also ich weiss nicht was man aktuell zur wb braucht - sicher aber nicht 2000,-- euro hinlegen und ca 8 wochen kurs und fahrstunden gehen
Tja, das heißt also wir sollten die Hürden für Führerscheine niedriger legen, damit die Todesstatistik im Straßenverkehr genauso gut wird wie die der Waffen?

Nur mal eins... wenn ich will das du deine Waffe verlierst und dafür gute Gründe anbringe, dann verlierst du sie auch.
Wenn ich will das du deinen Führerschein verlierst, dann habe ich keine Chance... da kannst du Alkoholiker sein, Selbstmordgefährdet und Drogenabhängig gleichzeitig sein... bis du nicht einmal wenigstens auf dem Fahrrad erwischt wurdest.

Die Waffen sind nicht das Problem, Leute die keine Waffen haben machen es eben auf andere Weise... sei es mit Benzinkanister, Gift oder sonst was.
Dabei sind Waffen sogar noch die bessere Alternative, einem Brandanschlag muss man erst mal nachweisen das es ein Brandanschlag war... und ein Giftmord muss erst mal entdeckt werden.
Zuletzt geändert von Beloe007 am 21.09.2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 21.09.2010, 14:07

lois69 hat geschrieben:ad @nullpointer

also ich weiss nicht was man aktuell zur wb braucht - sicher aber nicht 2000,-- euro hinlegen und ca 8 wochen kurs und fahrstunden gehen
kommt darauf an, wie teuer die Aufnahme in einem Schützenverein kommt, kann u.U. sogar preiswerter als 2000 € sein.

Hier haben die Russen bevor sie abgezogen sind, die Makarow für 50 DM versilbert, und ich Hornvieh ... .

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.09.2010, 14:10

@guppy

fahr nach wien zum mexikoplatz da erhaeltst du von einem russen noch immer eine mak fuer 100.-- euro (stand vor 2 jahren)

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 21.09.2010, 14:49

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Ihr seid alls so zynisch :)

https://www.stern.de/panorama/nach-amok ... 05548.html
muss sich ja nicht jeder in die Gruppe der Anteilnahmeheuchler einreihen.

sowas lenkt doch nur davon ab, dass wir jeden tag tausende in der dritten Welt verrecken lassen
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 22.09.2010, 10:22

lois69 hat geschrieben:ich kann mich aber an solche taten nicht erinnern in den 70 und 80gern zumindest an so eine haeufugng
In den 70 und 80gern welchen Jahrhunderts? Amoklauf ist nicht neu, der Rest hat viel mit Wahrnehmung und Medienhype zu tun.
lois69 hat geschrieben:unzweifelhaft hat ...
"Unzweifelhaft" - Diskussion beendet oder wie?
lois69 hat geschrieben: ... das tv und die videospiele dazu beigetragen ein krankes hirn ...
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 0322174515

"krankes hirn", weil die Erklärung so schön einfach ist oder wie? Wie viele Menschen werden jährlich durch ihre Umwelt in den Selbstmord getrieben? Eigentlich erstaunlich wie wenige davon Amok laufen obwohl ihre Umwelt ihnen das Leben zur Hölle macht, die Umwelt, kein Spiel.
lois69 hat geschrieben:... der nahezu unbeschaenkte zugang zu waffen macht ein solches gesechehen moegluich einen waffenschein kriegst du leichter als einen fuehrerschein
Man braucht keinen Führerschein um ein Auto kaufen zu dürfen und rankommen dürfen und können sind auch zwei sehr unterschiedliche Sachen. Wieviele Menschen kommen jährlich eigentlich durch Selbstmord durch Geisterfahrt ums Leben?
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Ihr seid alls so zynisch :)

https://www.stern.de/panorama/nach-amok ... 05548.html
"Dass jetzt eine mitten im Leben stehende Anwältin mehreren Menschen das Leben nimmt, bevor sie selbst erschossen wird, gibt erstmalig in Deutschland den Gegnern der Killerspieldebatte ein Argument an die Hand."

Daß dieser Schreiberling überhaupt den Weg zur Tastatur findet kommt mir unglaubwürdig vor. Da kann man nicht erwarten, daß er erkennt, das diese Aussagen im Netz auch in ihrer Art und Heftigkeit eine Reaktion auf die Politik und die Berichterstattung ist. Es spielt keine Rolle ob die Frau "heterosexuell, verheiratet, katholisch" ist es geht um die (hier nachgemachte) Benutzung von Schubladen ohne Sinn und Verstand und deshalb wird auch kaum einer annehmen, daß das wahre Tatsachen sein sollen.
lois69 hat geschrieben:also ich weiss nicht was man aktuell zur wb braucht - sicher aber nicht 2000,-- euro hinlegen und ca 8 wochen kurs und fahrstunden gehen
Eine Waffensachkundeprüfung wird man doch aber ablegen müssen, oder nicht? Außerdem ist der Umgang mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr erheblich komplexer als der Umgang mit einer Waffe beim Schießsport.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 22.09.2010, 10:45

gnark hat geschrieben:
muss sich ja nicht jeder in die Gruppe der Anteilnahmeheuchler einreihen.

sowas lenkt doch nur davon ab, dass wir jeden tag tausende in der dritten Welt verrecken lassen
Ein wahres Wort...

Wobei ich das Wort "Heuchler" noch 1000x unterstreichen lassen will.

Die Medien brauchen Stoff, sowas zuendet schon sehr gut.

Ablenkung von viel wichtigeren Problemen koennen die doch schon seit Jahren gut genug.

Es ist tragisch das ein Kind gestorben ist, keine Frage...wieviele Kinder sterben taeglich weil sie nichts zu essen haben?

Die letzten Jahre ist doch soviel auf Heuchelei aufgebaut, gibts irgendwo eine Ueberschwemmung, spenden viele, um ihr ach so dummes Gewissen zu beruhigen und ... glauben auch noch, sie haetten den Seelenfrieden gefunden.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 22.09.2010, 10:47

Die Preise variieren sehr stark, aber die Anforderungen sind:

- Mitglied in einem Verband und oder Schützenverein für ein Jahr bis zur Bewilligung der WBK (natürlich auch weiterhin)
- Sachkundeprüfung
- Waffenschrank
- regelmäßige Schießtermine, also einfach Karteileiche sein, reicht nicht
- WBK Eintrag

Die Preise variieren sehr stark.
Vereinsmitgliedschaft kenne ich zwischen 60 und >1000€ p.a.
Sachkundeprüfung zwischen 60 und >100€
Schießtermine, naja man sollte so einmal im Monat gehen, aber im Verein wird man in der Regel öfters sein. Kostet dann je nach Kaliber auch 10-50€ pro Einheit
Waffenschrank zwischen 200 und >1000€
WBK AntragundEintragung der Waffe >70€ jede weitere Waffe in die grüne WBK >70€ auf gelb 12€

Auf grün dann für jede Waffe ein Bedürfnisnachweis und Voreintrag. Man sieht, dass dem Verein eine wichtige Rolle zu kommt (und die Dame war ja mit 27Jahren ausgetreten). Auch das ist keine Garantie, aber eine Minderung der Risiken, denn im Verein kann man evtl. schon sehen, wie jemand tickt. Gerade auch bei familiären Problemen nicht zu unterschätzen.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 22.09.2010, 10:52

Hasenhuf hat geschrieben:
lois69 hat geschrieben:] ... das tv und die videospiele dazu beigetragen ein krankes hirn ...
.
Das diese Videospiele und auch bestimmte Filme die Hemmschwelle des Tötenden herabsetzen, ist für mich schon wegen Ausbildungsmethoden bestimmter Eliteeinheiten bei diversen Streitkräften erwiesen.
Diese Ausbildung beinhaltet vergleichbare Software.

Zum Waffenbesitz in Privathand hat sich meine Meinung nach einem Bericht in den öffentlich Rechtlichen geändert.
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass keinerlei Schusswaffen in einen Privathaushalt gehören, aber ob das einen Einfluss auf Tötungsdelikte mit Schusswaffen hat, zweifel ich an.
Leider finde ich den Bericht nicht - Kernaussage war aber, dass nach dem Verbot des privaten Waffenbesitzes in England (und dem Einsammeln der bekannten Waffen), die Anzahl der Delikte mit Schusswaffen deutlich angestiegen ist.

Meine Vermutung, die "Bösen" geben die Waffe eh nicht ab, sind aber recht sicher, dass nicht zurückgeschossen wird.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 22.09.2010, 11:13

guppy hat geschrieben:
lois69 hat geschrieben:] ... das tv und die videospiele dazu beigetragen ein krankes hirn ...
.
Das diese Videospiele und auch bestimmte Filme die Hemmschwelle des Tötenden herabsetzen, ist für mich schon wegen Ausbildungsmethoden bestimmter Eliteeinheiten bei diversen Streitkräften erwiesen.
Es zeigt, daß die glauben es bringt was, ein Beweis ist was anderes.
guppy hat geschrieben:Diese Ausbildung beinhaltet vergleichbare Software.
So viel ich gehört habe Software, die gezielt darauf getrimmt ist.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 22.09.2010, 11:27

guppy hat geschrieben:
.
Diese Ausbildung beinhaltet vergleichbare Software.
Und das sie es als Trainingsmethode verwenden kommt nicht in den Sinn?

Das hat nichts mit Hemmschwelle zu tun, sondern mit "Training".

Ob jemand diese Hemmschwelle überschreitet oder nicht, hat damit 0 zu tun... nur wenn jemand sie überschreitet, kann er/sie mehr "Schaden" anrichten als ohne dieses "Training".

Das Ding ist Waffen gehören seit IMMER zur Menschheit, so ziemlich das Erste das erfunden wurde war ein Speer.

Urinstinkte kann man nicht per Gesetz verbieten, damit treibt man Leute in die Illegalität die nur ihrem "Instinkt" folgen.

Das hat schon die Kirche mit dem Sex versucht, was bei rausgekommen ist wissen wir.

Antworten