Hallo zusammen,
Dank Google Alert bin ich gestern auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht worden und habe mich deswegen gleich mal im ABAKUS Forum registriert.
Kurz zu mir:
Ich bin Leiter Produktentwicklung beim Bewertungsportal KennstDuEinen.de und veröffentliche regelmäßig Beiträge in unserem "Lokale Suche Blog" und möchte hier gerne versuchen offene Fragen zum Thema "Optimierung für Google Places" im Zusammenhang mit "Nutzermeinungen & Bewertungen" zu beantworten...
1) Wir liefern per XML-Feed alle Bewertungen unseres Portals als sog. "Google local content partner". Hierzu ist in der Tat ein persönlicher Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern bei Google notwendig und man muss sich als Portal einer gewissen Prüfung unterziehen. Dieser Feed wird derzeit ca. alle 10 Tage bei uns "abgeholt". Die Bewertungen werden anschließend in einem Zeitraum von 7-21 Tagen auf den entsprechenden Google Place Pages der einzelnen lokalen Anbieter integriert.
Darüber hinaus müssen lokale Anbieter jedoch selbstverständlich keinen Kontakt zu Google aufnehmen sondern lediglich für einen idealen" Firmeneintrag auf Google Places sorgen.
2) Die optimalen Voraussetzungen, damit die Bewertungen von uns bei Google Maps angezeigt werden sind folgende:
- Der Eintrag bei Google ist "bestätigt"
- Der Firmeneintrag entspricht möglichst den Google Place Qualitätsrichtlinen (diese sind v.a. bei neuen Einträgen als zwingend zu betrachten, ältere Einträge können von ihrem Vertrauensbonus zehren, weshalb auch oft Firmeneinträge Top-Positionen bei den lokalen Branchenergebnissen einnehmen, die eben NICHT den Google Places Richtlinien entsprechen.
- Es existieren keine Doubletten des Firmeneintrags
- Der Firmenname entspricht möglichst dem Firmennamen bei uns, ebenso auch auf allen übrigen Bewertungsportalen und Branchenverzeichnissen im Web, wo der jeweilige Anbieter eingetragen ist
- Die Adressdaten, Firmeninformationen, Branchen-Kategorien, etc. sollten überall identisch und auf dem neuesten Stand sein
- Es wurde eine vorgeschlagene und vier frei gewählte Kategorien eingetragen, die von den Suchbegriffen her am ehesten zur Branche passen und v.a. Sinn machen.
WICHTIG:
Die Bewertung, die bei uns eingetragen wurde, MUSS 200 Zeichen übersteigen, da diese andernfalls nicht auf den Google Place Pages integriert wird. Google möchte auf diese Weise wertlose Nutzermeinungen wie "Alles super - gerne wieder!" oder "Einfach nur übel - keinesfalls empfehlenswert" vermeiden, was m.E. in jedem Fall im Sinne der Verbraucher, aber auch gut für lokale Anbieter ist, da nur konstruktive Bewertungen beiden Seiten etwas bringen.
Die hier geäußerten Aspekte stellen dann auch letztlich die wichtigsten Grundlagen dar, die zu einer Verbesserung des Rankings bei den lokalen Branchenergebnissen beitragen.
Weitere wichtige Faktoren:
- Alte Einträge bei Google Places haben zumeist einen klaren Vorteil
- Die Nähe zum Stadtzentrum ist in sehr vielen Fällen ebenfalls von Vorteil
- Es sollten schlichtweg möglichst viele Bewertungen (egal ob positiv oder negativ) auf der Google Place Page integriert sein
- Idealerweise werden diese zahlreichen Bewertungen durch sog. "Citations" (= Nennungen) ergänzt. Das heißt: Google findet selbsttändig relevante Informationen auf lokalen Anbieter-Websites/ -Blogs, die anschließend ganz unten auf der Google Place Page angzeigt werden
- Idealerweise wachsen diese kontinuierlich an (wie beim sauberen Linkbuilding) an und reißen nicht irgendwann plötzlich ab
- Der Eintrag kommt möglichst nahe an die 100% Eintragsstatus ran (Zusätzliche Informationen, Fotos, Videos, Zahlungsmittel, benutzerdefinierte Kategorien, usw.)
WICHTIG:
Es ist (fast) vollkommen egal wie die Website des lokalen Anbieter aussieht, wie diese SEO-technisch aufgestellt ist und wie gut deren Ranking für lokale Suchbegriffe ist - die Optimierung mit Bewertungen und sinnvollen Kategorien bezieht sich nur (!) auf das Ranking der Google Place Page. Es ist ohnehin zu erwarten, dass es bald auf den lokalen Branchenergebnissen keinen Link mehr zur Website des Anbieters geben wird, damit die Nutzer alle Infos direkt auf Google Places finden...
Daher sollte man sich auch eingehend mit dieser Thematik befassen.
Wie @Zasch richtig schreibt, ist es bei der Optimierung für Google Places wie auch bei "klassischer" SEO, die Mischung aus unterschiedlichen Taktiken & Aktivitäten im Web, die zum Erfolg führen. Das heißt: Wenn ein Unternehmen das Glück hat öfter in Online-Medien, Blogs und Branchen-Newsdiensten genannt wird (idealerweise mit Adresse & Kontaktdaten), dann bewertet Google diese "Nennungen" so positiv wie Backlinks für das organische Ranking. Es ist daher gut, wenn man als lokaler Anbieter auch ein wenig kostenlose Online-PR betreibt!
Eines sollte bei Google Places jedenfalls auch bedacht werden: Der Service ist kostenlos, es gibt keine Hotline, das Hilfe-Forum ist voll mit offenen Fragen und es passieren immer wieder "merkwürdige" Dinge mit den Einträge, auf die keiner eine Antwort weiß.
Ein paar hilfreiche Tipps zur Optimierung für Google Places habe ich hier recht kompakt zusammengetragen:
https://blog.kennstdueinen.de/2010/07/g ... che-tipps/
Wenn ihr noch Fragen habt, dann postet diese einfach und ich werde versuchen diese bestmöglich zu beantworten.
Ansonsten freue ich mich selbstverständlich über Feedback und Kritik bei uns im Blog.
Tagesaktuelle Infos & News rund um die lokale Suche poste ich übrigens hier:
https://twitter.com/kennstdueinen
Gruß,
Sebastian