Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Maps - kennstdueinen.de

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 22.09.2010, 15:27

Hallo,

Bin gerade dabei mehrere Webseiten für Google Maps / local searches zu optimieren und dabei an zahlreichen Ecken des Webs auf www.kennstdueinen.de gestoßen. Deren Bewertungen / Einträge sollen teilweise großen Einfluss auf die lokalen Ergebnisse bei Google haben.
Ein Eintrag kostet dort 50€/mtl.

Wie steht ihr zu dem ganzen? Bringt es spürbar was oder kann man die 50 Öcken besser investieren? :)
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PostRank 7

Beitrag von skype » 22.09.2010, 16:37

das kommt auf deine branche drauf an. arzte, handwerker die wirklich sehr lokal fahren sind sehr gut bedient bei kennstdueinen.de - die seite bietet aber weit mehr als andere bewertungsplattformen. so werden z.b. für dich speziell lokale adwords geschaltet. es gibt sogar ein feedbackservice wobei kennstdueinen deine kunden anruft und sie nach ihrer zufriedenheit fragt. das gespräch wird mitgeschrieben eingestellt. das unternehmen bietet da schon einiges. ruf doch einfach mal an und lass dich beraten.

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 22.09.2010, 16:39

skype hat geschrieben:das kommt auf deine branche drauf an. arzte, handwerker die wirklich sehr lokal fahren sind sehr gut bedient bei kennstdueinen.de - die seite bietet aber weit mehr als andere bewertungsplattformen. so werden z.b. für dich speziell lokale adwords geschaltet. es gibt sogar ein feedbackservice wobei kennstdueinen deine kunden anruft und sie nach ihrer zufriedenheit fragt. das gespräch wird mitgeschrieben eingestellt. das unternehmen bietet da schon einiges. ruf doch einfach mal an und lass dich beraten.
Danke für deine Meinung,
hatte eben schon eine freundliche Dame am Telefon. Hört sich wirklich gut an was die da Veranstalten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 22.09.2010, 19:22

Hammer, da wwerde ich richtig neidisch. Zu den Preisen verkaufe ich auch gerne Nofollowlinks. :o

So wie Skype schreibt, stecken auch etliche andere Dienstleistungen hinter dem Preis und da musst Du halt schauen, ob es sich monetariet. Den BL kannst Du jedenfalls knicken.

Beispiel: https://www.kennstdueinen.de/fitnessstu ... 53334.html

Ich denke, dass es genau in dieser Form auch den Googlerichtlinien entspricht.

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 22.09.2010, 21:54

Alda hat geschrieben:Hammer, da wwerde ich richtig neidisch. Zu den Preisen verkaufe ich auch gerne Nofollowlinks. :o

So wie Skype schreibt, stecken auch etliche andere Dienstleistungen hinter dem Preis und da musst Du halt schauen, ob es sich monetariet. Den BL kannst Du jedenfalls knicken.

Beispiel: https://www.kennstdueinen.de/fitnessstu ... 53334.html

Ich denke, dass es genau in dieser Form auch den Googlerichtlinien entspricht.
Mir geht es bei einem Eintrag nicht um den Link, sondern um die Bewertungen, die bei Google Maps / local searches positiv gewichtet werden. Nur inwiefern da wirklich die Bewertungen mit einfliessen, habe ich keine Ahnung... daher meine Frage. :)

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 22.09.2010, 22:04

ibanez hat geschrieben:Deren Bewertungen / Einträge sollen teilweise großen Einfluss auf die lokalen Ergebnisse bei Google haben.
wer sagt das?

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 22.09.2010, 22:04

Wenn jemand was weiß, soll er sich melden und es berichtigen, ich denke aber nicht, dass Bewertungen irgendwas bewirken. Wenn, dann hätten wir bald die nächsten Dienstleister, die Bewertungsposter. 100 Google-Accounts (geht so zwar nicht ganz) und 2 Euro für ne positive für Dich und 4 Euro für eine negative Bewertung Deines Wettbewerbers.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 22.09.2010, 22:08

Alda hat geschrieben:Wenn, dann hätten wir bald die nächsten Dienstleister, die Bewertungsposter.
Bis jetzt hat es nicht geklappt - hatte mal jemanden vor mir mit 3 positiven Bewertungen - 5 positive Bewertungen für mich - er ist immer noch vorn.

Anderes Beispiel:
1) 7 Bewertungen
2) 5 Bewertungen
3) 5 Bewertungen
4) 4 Bewertungen
5) 11 Bewertungen
6) 1 Bewertung
7) 8 Bewertungen

ich Platz 12 in den Maps

in den Serps Platz 3 - vor mir nur nach zwei Seiten ohne Inhalt, nur Flash und weniger Links - eine mit Keys in der Url - eine ohne

Begreife einer Google

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 23.09.2010, 00:23

Sorry Jungs, habe mir nochmal die Artikel durchgelesen und es wurde von einem positiven Einfluss gesprochen, allerdings nicht auf die Listung der local pages sondern auf das Wirken auf den User / CTR Optimierung. Hat also nichts mit dem Ranking direkt zu tun, sondern vielmehr auf die CTR, was natürlich auch logisch erscheint.

Zum Thema hab ich noch was interessantes gefunden: https://www.davidmihm.com/local-search- ... s.shtml#42

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 23.09.2010, 00:34

ibanez hat geschrieben:es wurde von einem positiven Einfluss gesprochen, allerdings nicht auf die Listung der local pages sondern auf das Wirken auf den User / CTR Optimierung.
wo hast du das gelesen - auf das Wirken auf den User / CTR Optimierung
Deren Bewertungen / Einträge sollen teilweise großen Einfluss auf die lokalen Ergebnisse bei Google haben.
ich lese lokale Ergebnisse nicht CTR

User / CTR geht klar - da muss ich aber nicht bezahlen, weil es auch kostenlose Dienste gibt, die aufgenommen werden.

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 23.09.2010, 00:48

bugscout hat geschrieben:wo hast du das gelesen - auf das Wirken auf den User / CTR Optimierung
Siehe meinen zuletzt geposteten Link.
Ist ja auch klar. Einen Eintrag mit 12 Bewertungen und Sternchen klickt der User wohl eher an als einen Eintrag der sich mit 0 Ratings nicht von der Masse abhebt.
Deren Bewertungen / Einträge sollen teilweise großen Einfluss auf die lokalen Ergebnisse bei Google haben.

ich lese lokale Ergebnisse nicht CTR
Richtig gelesen und wie oben schon bereits gepostet, habe ich die Formulierung falsch verstanden / falsch ausgelegt.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 23.09.2010, 02:04

Einen Eintrag mit 12 Bewertungen und Sternchen klickt der User wohl eher an als einen Eintrag der sich mit 0 Ratings nicht von der Masse abhebt.
Natürlich.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.09.2010, 08:03

Die Optimierung des Places EIntrages ist weit mehr als nur Bewertungen sammeln. Die Richtlinien, wie Google die Bewertungen mit in die Places aufnimmt sidn echt hart. Damit die Bewertungen eines Dienstleisters mit in die Reviews von Places aufgenommen werden muss ein persönlicher Kontakt zu Google bestehen, da die diese Einstellung manuell tätigen. :-) Viele Portale im Netz werden manuell von Google hinzugefügt, da sie eben nicht "manipuliert werden" und die Nutzer echte Erfahrungen und Bewertungen zu einem Unternehmen/Place posten. Die Revies sind allerdings auch wiederum nur ein teil der Miete. Es sind halt wie bei hundsgemeinen SEO wieder die Mischungen der einzelnen Tätigkeiten im Netz des Unternehmens und die Aktivität im Netz, die da auch sehr wohl eine große Rolle spielen.

SebastianS
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SebastianS » 23.09.2010, 14:34

Hallo zusammen,

Dank Google Alert bin ich gestern auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht worden und habe mich deswegen gleich mal im ABAKUS Forum registriert.

Kurz zu mir:
Ich bin Leiter Produktentwicklung beim Bewertungsportal KennstDuEinen.de und veröffentliche regelmäßig Beiträge in unserem "Lokale Suche Blog" und möchte hier gerne versuchen offene Fragen zum Thema "Optimierung für Google Places" im Zusammenhang mit "Nutzermeinungen & Bewertungen" zu beantworten...

1) Wir liefern per XML-Feed alle Bewertungen unseres Portals als sog. "Google local content partner". Hierzu ist in der Tat ein persönlicher Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern bei Google notwendig und man muss sich als Portal einer gewissen Prüfung unterziehen. Dieser Feed wird derzeit ca. alle 10 Tage bei uns "abgeholt". Die Bewertungen werden anschließend in einem Zeitraum von 7-21 Tagen auf den entsprechenden Google Place Pages der einzelnen lokalen Anbieter integriert.

Darüber hinaus müssen lokale Anbieter jedoch selbstverständlich keinen Kontakt zu Google aufnehmen sondern lediglich für einen idealen" Firmeneintrag auf Google Places sorgen.

2) Die optimalen Voraussetzungen, damit die Bewertungen von uns bei Google Maps angezeigt werden sind folgende:

- Der Eintrag bei Google ist "bestätigt"
- Der Firmeneintrag entspricht möglichst den Google Place Qualitätsrichtlinen (diese sind v.a. bei neuen Einträgen als zwingend zu betrachten, ältere Einträge können von ihrem Vertrauensbonus zehren, weshalb auch oft Firmeneinträge Top-Positionen bei den lokalen Branchenergebnissen einnehmen, die eben NICHT den Google Places Richtlinien entsprechen.
- Es existieren keine Doubletten des Firmeneintrags
- Der Firmenname entspricht möglichst dem Firmennamen bei uns, ebenso auch auf allen übrigen Bewertungsportalen und Branchenverzeichnissen im Web, wo der jeweilige Anbieter eingetragen ist
- Die Adressdaten, Firmeninformationen, Branchen-Kategorien, etc. sollten überall identisch und auf dem neuesten Stand sein
- Es wurde eine vorgeschlagene und vier frei gewählte Kategorien eingetragen, die von den Suchbegriffen her am ehesten zur Branche passen und v.a. Sinn machen.

WICHTIG:
Die Bewertung, die bei uns eingetragen wurde, MUSS 200 Zeichen übersteigen, da diese andernfalls nicht auf den Google Place Pages integriert wird. Google möchte auf diese Weise wertlose Nutzermeinungen wie "Alles super - gerne wieder!" oder "Einfach nur übel - keinesfalls empfehlenswert" vermeiden, was m.E. in jedem Fall im Sinne der Verbraucher, aber auch gut für lokale Anbieter ist, da nur konstruktive Bewertungen beiden Seiten etwas bringen.

Die hier geäußerten Aspekte stellen dann auch letztlich die wichtigsten Grundlagen dar, die zu einer Verbesserung des Rankings bei den lokalen Branchenergebnissen beitragen.

Weitere wichtige Faktoren:

- Alte Einträge bei Google Places haben zumeist einen klaren Vorteil
- Die Nähe zum Stadtzentrum ist in sehr vielen Fällen ebenfalls von Vorteil
- Es sollten schlichtweg möglichst viele Bewertungen (egal ob positiv oder negativ) auf der Google Place Page integriert sein
- Idealerweise werden diese zahlreichen Bewertungen durch sog. "Citations" (= Nennungen) ergänzt. Das heißt: Google findet selbsttändig relevante Informationen auf lokalen Anbieter-Websites/ -Blogs, die anschließend ganz unten auf der Google Place Page angzeigt werden
- Idealerweise wachsen diese kontinuierlich an (wie beim sauberen Linkbuilding) an und reißen nicht irgendwann plötzlich ab
- Der Eintrag kommt möglichst nahe an die 100% Eintragsstatus ran (Zusätzliche Informationen, Fotos, Videos, Zahlungsmittel, benutzerdefinierte Kategorien, usw.)

WICHTIG:
Es ist (fast) vollkommen egal wie die Website des lokalen Anbieter aussieht, wie diese SEO-technisch aufgestellt ist und wie gut deren Ranking für lokale Suchbegriffe ist - die Optimierung mit Bewertungen und sinnvollen Kategorien bezieht sich nur (!) auf das Ranking der Google Place Page. Es ist ohnehin zu erwarten, dass es bald auf den lokalen Branchenergebnissen keinen Link mehr zur Website des Anbieters geben wird, damit die Nutzer alle Infos direkt auf Google Places finden...

Daher sollte man sich auch eingehend mit dieser Thematik befassen.

Wie @Zasch richtig schreibt, ist es bei der Optimierung für Google Places wie auch bei "klassischer" SEO, die Mischung aus unterschiedlichen Taktiken & Aktivitäten im Web, die zum Erfolg führen. Das heißt: Wenn ein Unternehmen das Glück hat öfter in Online-Medien, Blogs und Branchen-Newsdiensten genannt wird (idealerweise mit Adresse & Kontaktdaten), dann bewertet Google diese "Nennungen" so positiv wie Backlinks für das organische Ranking. Es ist daher gut, wenn man als lokaler Anbieter auch ein wenig kostenlose Online-PR betreibt!

Eines sollte bei Google Places jedenfalls auch bedacht werden: Der Service ist kostenlos, es gibt keine Hotline, das Hilfe-Forum ist voll mit offenen Fragen und es passieren immer wieder "merkwürdige" Dinge mit den Einträge, auf die keiner eine Antwort weiß.

Ein paar hilfreiche Tipps zur Optimierung für Google Places habe ich hier recht kompakt zusammengetragen:
https://blog.kennstdueinen.de/2010/07/g ... che-tipps/

Wenn ihr noch Fragen habt, dann postet diese einfach und ich werde versuchen diese bestmöglich zu beantworten.

Ansonsten freue ich mich selbstverständlich über Feedback und Kritik bei uns im Blog.

Tagesaktuelle Infos & News rund um die lokale Suche poste ich übrigens hier:
https://twitter.com/kennstdueinen

Gruß,
Sebastian

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 23.09.2010, 15:07

Irgendgwie scheint Google noch zu üben.

Mein Eintrag unter Keyword1 Ort ist weg in den Maps

Keyword2 Ort ist noch da - klicke ich auf die 2 Bewertungen kommen die 5 Bewertungen einer anderen Firma am Ort

FirmenName Ort ist in den Maps nicht mehr vorhanden

FirmenName Ort in den Serps -> Mapsprofil bringt mich zu ner Firma in Heidelberg

Vielleicht sollte ich auch nicht ständig Google kritisieren 8)

War schon ein Affentheater den Datensatz zu übernehmen, der vorher aus einem falschen bei den Gelben Seiten generiert war - zusätzlich gibt es im selben Haus noch ne andere Firma - das kriegt Google in der Suche gar nicht gebacken.

Ein Dienst mit nem direkten Draht zu Google könnte da schon was bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag