Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mal ´ne Frage zu Zanox Produktdaten

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
Neues Thema Antworten
Termie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2010, 13:28

Beitrag von Termie » 24.09.2010, 13:05

Hallo,

also vorab, ich mach´ das Affilitate-Zeugs noch net so lange, von daher vergebt mir meine aus euerer Sicht evtl. naive Fragen. ^^ Also es geht um die Hersteller-Produktdaten als XML- oder CSV-Datei bei Zanox. Für was brauche ich die als Otto-Normalaffilitate? Dort sind vorgefertigte Deeplinks drinne, die ich bei Zanox über einen speziellen Produktdaten-Deeplink verwenden kann. Ist das in irgendeiner Weise vorteilhafter, als einen Deeplink über den Zanox Master-Deeplink ("verlinken Sie auf ein beliebiges Produkt ihrer Wahl") selbst zu erstellen?

Meine zweite Frage. Mir fiel auf, daß in diesen Produktdaten z.B. von einer bestimmten Laptop-Baureihe nicht alle beim Hersteller momentan erhältlichen Konfigurationen drinstehen, sondern nur ein Teil davon. Heißt das, das nur die dort aktuell gelisteten Konfigurationen vergütet werden und ich leer ausgehe, wenn ein Käufer über meinen Ref-Link dann eine nicht in den Produktdaten gelistete Konfig ordert?

Ich frage das, weil vor kurzem ein Modell für zwei Tage extrem günstig erhältlich war. Das hat sich wohl schnell rumgesprochen, an dem Tag hatte ich 3x soviel Seitenaufrufe und 2x soviele Klicks wie sonst. Resultat: ich hatte nicht einen müden Sale! :-? Und das ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich, das Ding hätte zu dem Preis weggehen müssen wie die spichwörtlichen "warmen Semmeln". Hätte ich wegen "Preisirrtum" wenigstens Sales mit späterem Storno gehabt, wäre ich so gesehen beruhigt gewesen, aber nein, nicht einer. Das besagte Modell stand nicht mit in der Produktliste. Ansonsten ist alles ok, Cookies werden gesetzt, mein persönlicher Ref-Code-Teil erscheint stets auf der Zielseiten-URL, egal ob mit Direktlink oder Deeplink.

Danke für ein paar Meinungen und ein bisschen Input dazu!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 25.09.2010, 09:06

Ich nutze die CSV-Produktdaten für ein Produktsuchmaschinen-Script.
z.B.
www.Iwaco.de
www.Live-Shops.com
www.Silvesterknaller.eu

Vorteil: man hat keine Affiliate-Links auf der Homepage
Nachteil: je mehr diese Daten einsetzen, desto höher das Risko von DC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag