Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kollaps, alle Seiten stürzen ein.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Wolter
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wolter » 05.10.2010, 08:53

Ich habe gestern eine sehr schmerzliche Erfahrung gemacht.
Nachdem eine Seite die aufs Keyword Banken-Vergleich zugeschnitten ist, sehr gut lief, dacht ich mir, warum nicht 4 ähnliche Folgeseiten hinzunehmen, dann könnte ich mehr vom Kuchen haben.

Also hab ich neben Banken-Vergleich, Direkt-Banken-Vergleich, Kostenloser Banken-Vergleich und noch zwei Seiten mehr mit dem Inhalt Banken-Vergleich erstellt, natürlich mit etwas anderer Aufmachung, damit es wie eine einzigartige Seite wirkt.

Da ich Kooperationen mit etlichen Forenbetreibern und anderen Seiten habe, habe ich bei denselben, bei denen ich auch mit dem ersten Banken-Vergleich so erfolgreich bin, die Links reinstellen lassen. Natürlich täglich maximal 20 pro Seite.
Alles lief gut die Seiten stiegen schnell auf bei google. Sie waren binnen weniger Wochen auf Seite 3 bis 2 der Googleliste.

Doch dann der Kollaps, zwei von ihnen sind jetzt um 400 Plätze eingebrochen, eine sogar zweimal um 400 Plätze. einmal wieder hoch und dann wieder runter.

Jetzt hab ich gelesen, dass google das natürlich anhand der IP-adresse und ähnlichem Inhalt merkt, wenn man versucht irgendwo eine Marktmacht zu erreichen. D. h. es liegt mit Sicherheit daran, dass auf all diesen Seiten Banken-Vergleich ein Inhalt ist und google das merkt.

Meine frage ist jetzt, was soll ich machen???
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Ich mach bei 1 und 1 (bin da angemeldet) eine Weiterleitung auf meine Hauptbankenvergleichsseite. Doch viel werd ich damit nicht ernten können, da ich für diesen Bereich schon in den Top 10 bin. Ob Rang 5, 6, 7 oder 2,3,4 macht auch nicht den großen Unterschied.

Möglichkeit 2: Ich formiere die Seiten um, d. h. ich nehme themenverwandte Gebiete, aber eben vom Keyword andere z. B. Girokonten Vergleich, Kostenloses Konto Vergleich usw. Die Backlinks kann ich problemlos ändern lassen, Banken Vergleich umändern in Backlink Girokonten Vergleich als Beispiel. Das ist kein Problem.
Da Möglichkeit 2 EINIGES AN ZEIT BEANSPRUCHEN WIRD, wollt ich von euch ne Einschätzung, ob das dann immer noch als Doppelcontent zählen wird? Was glaubt ihr? Google sagt ja man soll es natürlich machen. Ich denke es ist natürlich wenn derjenige der nen Banken-Vergleich macht, auch nen Girokontenvergleich macht. Das sind dann zwei Paar Stiefeln, oder???
Das ist mein Problem. Bevor ich mit der Arbeit loslege brauche ich grünes Licht, oder wenigstens eine kleine Gewissheit, dass die Umstrukturierung erfolgreich sein wird.

Derweil kann ich ja kurzfristig schonmal die Weiterleitung einrichten auf meine Hauptbankenvergleichsseite, während ich die Seiten und die Backlinks langsam umändere.

Dass die Links alle von den gleichen Foren- und Seitenbetreibern kommen, solle kein Problem sein, oder??? Wenn ich jetzt auf andere Keywords ranke. Denn jeder von euch hat auch mit Sicherheit immer gleiche Stammlinkquellen, die er bei neuen Seiten immer verwendet wenn diese im gleichen Themenfeld sind. Also das sollte kein Problem sein, oder?

Aber wird das jetzt Doppelcontent sein oder nicht? Was glaubt ihr anhand eurer Erfahrungen? Sicher kann man natürlich nie sein bei google, aber ich wollt ne Einschätzung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 05.10.2010, 09:16

...natürlich ist es, wenn nicht jeder eine Banken- Giro- weiss der Geier-Vergleichsseite macht, in der nicht immer wieder mit gleichen oder sehr ähnlichen Texten die gleichen Affili-Angebote beworben werden.

Wolter
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wolter » 05.10.2010, 09:45

Danke für die Antwort. Aber auf Vergleichsseiten spezialisieren sich doch viele Leute, oder? Und da passiert auch nichts. Nehmen wir mal an ich mache einen Tagesgeldvergleich, dann einen Girokontenvergleich und einen Kreditvergleich. Dann sind das Dinge aus demselben Themenfeld, aber kein Doppelcontent.

Was ich also vorhabe, mit Tagesgeldvergleich, Kreditvergleich usw. müsste dann doch eigentlich klappen, oder?

Ich brauche echt dringend eure Hilfe. Hab 3 Monate für die Projekte verschleudert. Ich möchte jetzt irgendwas aus diesen Seiten rausziehen vom Profit her.