Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kollaps, alle Seiten stürzen ein.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Wolter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2010, 08:39

Beitrag von Wolter » 05.10.2010, 08:53

Ich habe gestern eine sehr schmerzliche Erfahrung gemacht.
Nachdem eine Seite die aufs Keyword Banken-Vergleich zugeschnitten ist, sehr gut lief, dacht ich mir, warum nicht 4 ähnliche Folgeseiten hinzunehmen, dann könnte ich mehr vom Kuchen haben.

Also hab ich neben Banken-Vergleich, Direkt-Banken-Vergleich, Kostenloser Banken-Vergleich und noch zwei Seiten mehr mit dem Inhalt Banken-Vergleich erstellt, natürlich mit etwas anderer Aufmachung, damit es wie eine einzigartige Seite wirkt.

Da ich Kooperationen mit etlichen Forenbetreibern und anderen Seiten habe, habe ich bei denselben, bei denen ich auch mit dem ersten Banken-Vergleich so erfolgreich bin, die Links reinstellen lassen. Natürlich täglich maximal 20 pro Seite.
Alles lief gut die Seiten stiegen schnell auf bei google. Sie waren binnen weniger Wochen auf Seite 3 bis 2 der Googleliste.

Doch dann der Kollaps, zwei von ihnen sind jetzt um 400 Plätze eingebrochen, eine sogar zweimal um 400 Plätze. einmal wieder hoch und dann wieder runter.

Jetzt hab ich gelesen, dass google das natürlich anhand der IP-adresse und ähnlichem Inhalt merkt, wenn man versucht irgendwo eine Marktmacht zu erreichen. D. h. es liegt mit Sicherheit daran, dass auf all diesen Seiten Banken-Vergleich ein Inhalt ist und google das merkt.

Meine frage ist jetzt, was soll ich machen???
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Ich mach bei 1 und 1 (bin da angemeldet) eine Weiterleitung auf meine Hauptbankenvergleichsseite. Doch viel werd ich damit nicht ernten können, da ich für diesen Bereich schon in den Top 10 bin. Ob Rang 5, 6, 7 oder 2,3,4 macht auch nicht den großen Unterschied.

Möglichkeit 2: Ich formiere die Seiten um, d. h. ich nehme themenverwandte Gebiete, aber eben vom Keyword andere z. B. Girokonten Vergleich, Kostenloses Konto Vergleich usw. Die Backlinks kann ich problemlos ändern lassen, Banken Vergleich umändern in Backlink Girokonten Vergleich als Beispiel. Das ist kein Problem.
Da Möglichkeit 2 EINIGES AN ZEIT BEANSPRUCHEN WIRD, wollt ich von euch ne Einschätzung, ob das dann immer noch als Doppelcontent zählen wird? Was glaubt ihr? Google sagt ja man soll es natürlich machen. Ich denke es ist natürlich wenn derjenige der nen Banken-Vergleich macht, auch nen Girokontenvergleich macht. Das sind dann zwei Paar Stiefeln, oder???
Das ist mein Problem. Bevor ich mit der Arbeit loslege brauche ich grünes Licht, oder wenigstens eine kleine Gewissheit, dass die Umstrukturierung erfolgreich sein wird.

Derweil kann ich ja kurzfristig schonmal die Weiterleitung einrichten auf meine Hauptbankenvergleichsseite, während ich die Seiten und die Backlinks langsam umändere.

Dass die Links alle von den gleichen Foren- und Seitenbetreibern kommen, solle kein Problem sein, oder??? Wenn ich jetzt auf andere Keywords ranke. Denn jeder von euch hat auch mit Sicherheit immer gleiche Stammlinkquellen, die er bei neuen Seiten immer verwendet wenn diese im gleichen Themenfeld sind. Also das sollte kein Problem sein, oder?

Aber wird das jetzt Doppelcontent sein oder nicht? Was glaubt ihr anhand eurer Erfahrungen? Sicher kann man natürlich nie sein bei google, aber ich wollt ne Einschätzung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 05.10.2010, 09:16

...natürlich ist es, wenn nicht jeder eine Banken- Giro- weiss der Geier-Vergleichsseite macht, in der nicht immer wieder mit gleichen oder sehr ähnlichen Texten die gleichen Affili-Angebote beworben werden.

Wolter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2010, 08:39

Beitrag von Wolter » 05.10.2010, 09:45

Danke für die Antwort. Aber auf Vergleichsseiten spezialisieren sich doch viele Leute, oder? Und da passiert auch nichts. Nehmen wir mal an ich mache einen Tagesgeldvergleich, dann einen Girokontenvergleich und einen Kreditvergleich. Dann sind das Dinge aus demselben Themenfeld, aber kein Doppelcontent.

Was ich also vorhabe, mit Tagesgeldvergleich, Kreditvergleich usw. müsste dann doch eigentlich klappen, oder?

Ich brauche echt dringend eure Hilfe. Hab 3 Monate für die Projekte verschleudert. Ich möchte jetzt irgendwas aus diesen Seiten rausziehen vom Profit her.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 05.10.2010, 09:51

die Links reinstellen lassen. Natürlich täglich maximal 20 pro Seite.
Hört sich für mich nach zu viel an.
Hab 3 Monate für die Projekte verschleudert
In dem Bereich rechnen andere mit Jahren.
Das ist mein Problem. Bevor ich mit der Arbeit loslege brauche ich grünes Licht, oder wenigstens eine kleine Gewissheit, dass die Umstrukturierung erfolgreich sein wird.
Die Gewissheit wird Dir keiner geben können. Wenn, dann höchstens Google selbst, denn die entscheiden wo und wie Deine Seiten gelistet werden.

Wolter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2010, 08:39

Beitrag von Wolter » 05.10.2010, 10:16

Danke für die Antworten.

Bei meiner weiteren Arbeit werde ich von folgender Logik ausgehen: Manche Bankseiten ranken doch innerhalb einer URL mit verschiedenen html-seitennamen auf verschiedene keywords. Wie z. b. musterseite.de/kreditvergleich
und gleichzeitig ww.mustersweite.de/tagesgeldvergleich

wenn denen nichts passiert, obwohl sie mit einer einzigen seite auf verschiedene keywords ranken, dann kann mir doch erst recht nichts passieren, wenn ich mit verschiedenen seiten auf diese verschiedenen keywords ranke, oder???

also so hab ichs mir jetzt logisch erklärt. ich hoffe ich werde keinen fehler damit machen. falls der denkansatz falsch ist, korrigiert mich. denn ich möchte nicht wieder 3 monate für die katz verschleudern.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 05.10.2010, 11:40

also so hab ichs mir jetzt logisch erklärt.
Na das ist doch schon der Fehler in sich, weil Gier tötet immer Hirn. Deine Logik ist immer nur das Wert, was Du selbst weißt. Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen, Du weißt in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung nicht viel und damit sind auch Deine logischen Schlussfolgerungen komplett für die Katz.

Wenn eine Site noch "normal" rankt, gehe mit ihr besonders vorsichtig um. Das Deine anderen nahezu ohne Vorwarnung abgeraucht sind, sollte Dir zeigen, dass bei Google nach "fest" immer gleich das unangenehme "ab" kommt.

Wären es meine Domains, würde ich schauen, was von dem verbrannten Käse rankt, diese Inhalte (sofern sie abweichen) in die "richtige" Domain integrieren und den geflagten Müll restlos entfernen. Ich selbst würde da auch nichts mehr umleiten oder ähnliches und vorerst ein Baustellenschild nach vorne hängen.

Anschließend beginnt die "Arbeit", du hast hier viel zu lesen und zu lernen. Nimm Dir Zeit, denn das dauert ohne Ende. Alles Wichtige steht hier "irgendwo" und sehr oft nur zwischen den Zeilen. Die Mühe es zusammen zu setzen, muss aber jeder alleine leisten. Seite 1 hat nur 10 Plätze, viele hier sind im Finanzbereich tätig und keiner von denen hat ein gesteigertes Interesse daran Dich schlau zu machen.

Die anderen haben es auch nicht, denn das Forum hier ist öffentlich und jeder kann natürlich mitlesen. Hier werden also eher kleine und allgemeine Sachen diskutiert von Leuten, deren persönlicher Wissensstand nicht unterschiedlicher sein könnte. Insofern musst Du Dir Deine Rosinen selber heraus picken.

Hier mal zwei wichtige Sachen für den Anfang:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm
https://www.abakus-internet-marketing.d ... linkaufbau

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 05.10.2010, 12:10

oje, ich glaube Dein SEO-Grundverständnis ist völlig falsch. Ich schlage vor Du liest hier mal erst ein paar Wochen mit und durch.

alein schon das "natürlich täglich nicht mehr als 20..." zeigt schon, dass Du Null Pan hast! Täglich 20 macht nach Adam Riese pro Monat 600.... und da wunderst Du Dich, mit einem neuen Projekt abzurauchen??? Sowas kann sogar für manche alte gut eingeführte Projekte der Tod sein.

Ausserdem haste Dir gleich mal eine der heftigsten Sparten rausgesucht. Alles was mit Finanzen zu tun hat, für das es Affiliate-Programme gibt, ist echt hart geworden. Nicht nur da Traffic drauf zu bekommen ist heftigst Arbeit, sondern auch die Stornoquoten sind gerade im Kreditbereich jenseits von gut und böse!!!!
Ich kenne genug Leute, die damit brachial auf die Fesse gefallen sind, nicht nur im Bereich SEO, vielmehr sogar im Bereich SEM.....

Such Dir nen anderen Bereich, da ist SEO noch teilweise recht einfach, und die Leads und Sales werden zwar vielleicht nicht ganz so hoch vergütet, dafür kommst Du aber insgesamt mind. auf dieselbe Summe durch mehr Masse! :idea:
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Wolter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2010, 08:39

Beitrag von Wolter » 05.10.2010, 14:38

danke nochmals für die zahlreichen beiträge.

ich habe nicht gesagt das ich jeden tag 20 links mache, sondern das ich am tag nie mehr als 20 links mache. faktisch mache ich am tag im schnitt 15 links. mal sind es 20, dann aber am nächsten tag wieder 10. dann wieder gar keine an einem tag und dann wieder 15.

und insgesamt ist das linkbuilding nach ca. einem monat bei mir abgeschlossen.

ich fuhr damit mit meiner ersten seite, die in den top 10 ist sehr gut, sonst würde ich nicht so gut ranken.

das problem liegt also eindeutig daran, dass es zu ähnliche seiten sind.

ich habe jetzt einfach beschlossen, inhaltlich die seiten fast vollständig voneinander zu trennen, auf verschiedene keywords ranken aber insgesamt im gleichen themenfeld.

die backlinks werden entsprechend geändert.
geschätzte bearbeitungszeit wird 1-2 monate sein.

ich sag dann eventuell bescheid wie es geworden ist. bin aber größtenteils zuversichtlich. sorgen mach ich mir nur um die domain, bei der die penalty zweimal vorkam. aber bei ganz anderen keywords müsste auch die wieder belebbar sein.

apropos finanzbereich: es mag zwar sein, dass du sagst, finanzbereich ist zu hart umkämpft. aber mein richtwert sind die generierten einnahmen. und die sind auf meiner bankenseite eindeutig um ein vielfaches höher als bei den übrigen seiten, die ich in anderen branchen habe.
von dem her bleibe ich im finanzbereich und baue mir weitere brückenköpfe auf verschiedenen keywords.

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 05.10.2010, 14:43

Wolter hat geschrieben:Ich habe gestern eine sehr schmerzliche Erfahrung gemacht.
Vielleicht auch einfach mal etwas abwarten und nicht direkt nach einem Tag in Hektik ausbrechen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 05.10.2010, 14:50

ich habe nicht gesagt das ich jeden tag 20 links mache, sondern das ich am tag nie mehr als 20 links mache. faktisch mache ich am tag im schnitt 15 links. mal sind es 20, dann aber am nächsten tag wieder 10. dann wieder gar keine an einem tag und dann wieder 15.

und insgesamt ist das linkbuilding nach ca. einem monat bei mir abgeschlossen.
Aho! Also wenn es 15 im Durchschnitt sind, dann sind es 450 im Monat. Abgeschlossen ist es nach 1 Monat. Das sagst Du.

Was soll daran nun natürlich sein? Kennst Du eine einzige Webseite, die natürlich Links bekommt, das dann 450 im ersten Monat und dann nichts mehr? Linkaufbau geht immer weiter und hört nie auf. Es fängt sehr langsam an und kann nach hinten hin etwas schneller werden.

Wie würdest Du denn natürlich erklären, dass eine nagelneue Seite, die ja keiner kennt, plötzlich aus dem Nichts 450 angeblich natürliche Links bekommen hat?

Und sag nun bitte nicht, dass Du nichts von "natürlich" geschrieben hast, denn das weiß ich. Aber genau das ist auch das Problem. Mit Deinem -400 kannst Du da nach froh sein. Habe das mal mit zwei Seiten versucht und die sind beide im -990 und das schon seit über zwei Jahren.
ich fuhr damit mit meiner ersten seite, die in den top 10 ist sehr gut, sonst würde ich nicht so gut ranken.
Das kann Zufall gewesen sein, aber auch eine Frage nach dem "wann das war".

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 05.10.2010, 16:10

Mit Deinem -400 kannst Du da nach froh sein. Habe das mal mit zwei Seiten versucht und die sind beide im -990 und das schon seit über zwei Jahren.
Klar, aber ich glaube im Moment ist beim Threadersteller jede weitere Mühe vergebens, es kommt nicht da an, wo es hin soll. Er reimt sich seine Sachen so zusammen wie er glaubt, dass sie passen könnten.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Der eine weniger, der andere dafür mehr und schmerzhaft.

Wolter
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2010, 08:39

Beitrag von Wolter » 05.10.2010, 17:05

So wie ihr schreibt könnte man ja den Eindruck bekommen, dass ich froh sein kann, nicht ausm Index geflogen zu sein.

Na ja ich hab hier bei abakus irgendwo gelesen, dass erfahrungsgemäß mit 15 Links pro tag man gut darsteht. also welche berichten von ihren erfahrungswerten. da diese sich mit dem meiner ersten seite gedeckt haben dachte ich, es ist bestätigt, dass dies so in ordnung geht.

aber ich werde jetzt natürlich aufgrund eurer aussagen noch mehr sensibilisieren. ersten tage vielleicht 5 links pro tag, und dann jede woche aufstocken um 5, also in der dritten woche dann erst 15 links im schnitt pro tag.

so wie ihr schreibt, dass ich glück habe, kann man das glaube ich auch nicht sagen. denn ich habe noch zwei andere ursprungsseiten, bei denen ich es ähnlich gemacht habe.

aber ich glaube ein punkt, warum meine seiten teilweise immer wieder von der penalty zurückkommen innerhalb weniger tage könnte folgender sein. ich hab bei den links einen riesigen anteil an puren URLS. habe nämlich mal gelesen, dass diese den trust erhöhen. ich habe an die 50 % links als pure URL, die alle den trust erhöhen. nur die restlichen 50 % sind anchor, aufgeteilt in beispielsweise banken-vergleich, aber auch banken-vergleich kostenlos usw.
aber die URLs könnten vielleicht der grund sein, warum es fast zum system gehört, dass ich nur kurzfristig rausfliege. vielleicht sind sie eine art stoßdämpfer oder so. denn pure links mit anchortext sind ja sozusagen ein glashaus, das schnell zerbrechen kann.

cybernaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2007, 17:16
Wohnort: Franken

Beitrag von cybernaut » 05.10.2010, 18:23

aber ich glaube ein punkt, warum meine seiten teilweise immer wieder von der penalty zurückkommen innerhalb weniger tage könnte folgender sein. ich hab bei den links einen riesigen anteil an puren URLS. habe nämlich mal gelesen, dass diese den trust erhöhen. ich habe an die 50 % links als pure URL, die alle den trust erhöhen. nur die restlichen 50 % sind anchor, aufgeteilt in beispielsweise banken-vergleich, aber auch banken-vergleich kostenlos usw.
aber die URLs könnten vielleicht der grund sein, warum es fast zum system gehört, dass ich nur kurzfristig rausfliege. vielleicht sind sie eine art stoßdämpfer oder so. denn pure links mit anchortext sind ja sozusagen ein glashaus, das schnell zerbrechen kann.
Ich glaube, Du glaubst nur an deine eigenen Theorien. Und ich glaube, wenn Du die weiter verfolgst wird das nichts. Warum liest Du nicht mal die Grundlagen (s. Links oben)? Da gibst so ein Sprichwort: Glauben heißt ...

Ich glaube Du bist unbelehrbar ;-}
Zuletzt geändert von cybernaut am 05.10.2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

quelltexter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 336
Registriert: 08.06.2010, 21:20
Wohnort: Saxonia

Beitrag von quelltexter » 05.10.2010, 18:26

Lieber Wolter,

mal abgesehen davon, dass du mir unter den von dir angegebenen Keys nicht aufgefallen bist, gehört beim "Finanzranking" eine ganze Menge mehr dazu, als pro Tag soundsoviel Links, mit welchem Linktext auch immer, zu setzen.

Von wo erhälst du eigendlich pro Tag so viele wertvolle Links um nach drei Monaten schon "vorn" mitzuspielen?

Account7
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2010, 23:30

Beitrag von Account7 » 05.10.2010, 18:36

quelltexter hat geschrieben:Von wo erhälst du eigendlich pro Tag so viele wertvolle Links um nach drei Monaten schon "vorn" mitzuspielen?
Jaja, einerseits meckern aber die Linkquellen interessieren einen dann doch, könnte ja für einen selbst was gutes dabei sein xD

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag