Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

aenderung an seite, bedeutet erst mal abschmieren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
golyr
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von golyr » 13.11.2004, 01:54

also ich denke auch, dass die klickzählung derzeit keine rolle im ranking spielt.

was ich mir aber für die zukunft vorstellen könnte:

folgendes szenario:

ein mensch sucht bei google nach bananen.

er bekommt die suchergebnisse aufgelistet.

er schaut sich die erste seite an, merkt aber dass es spam oder was auch immer ist, also kehrt er wieder zurück zu google und nimmt die zweite.. und dann vielleicht noch die dritte.

google trackt seine komplette "suchbewegung" mit

jetzt kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass der besucher nicht mehr zurück zu google kommt, wenn er eine passende seite gefunden hat.

möglicherweise könnte google dieses als voting für die "zuletzt besuchte" seite nehmen, und die position dieser seite verbessern, da sie für 90% der nutzer relevanter war als die ersten 5.

Ich denke nicht, dass sowas schon gemacht wird, aber wenn ich google wär, würde ich es so machen :)
Net Jungle new media | www.netjungle.de

Linkpartner aus Bereich Musik & Entertainment gesucht!
www.musik-news.de www.kino-news.de (demnächst)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wigo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wigo » 13.11.2004, 03:40

Wenn ich mich nicht täusche ist die Sache mit der klickzählung eine uralte Geschichte die damals schon von Suchmaschinen wie Altavista gemacht wurde. Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich das gerade dieses Verfahren die Suchmaschinenwelt verändern wird :)

Da es derzeit aber offensichtlich solche Messungen gibt würde ich schon davon ausgehen das auch dieses Verfahen mit in die Gesamtbewertung der Seite einfließen wird.
er schaut sich die erste seite an, merkt aber dass es spam oder was auch immer ist, also kehrt er wieder zurück zu google und nimmt die zweite.. und dann vielleicht noch die dritte.

Ich hab schon seit langer Zeit den Verdacht das solche Verfahren genutzt werden um die Qualität der Seite zu messen. Gerade bei schlecht umkämften Serps läst sich das relativ leicht überprüfen. Man wählt einfach seine eigene Seite aus den Serps und klickt gleich danach auf den zurück-Button. In einigen Fällen konnte ich einige Tage später eine verschlechterung des Rankings beobachten. Ihr könnt das ja mal selbst ausprobieren :)
je höher ich gelistet bin, desto mehr klicks kriege ich, ergo je höher steige ich wieder, dann gibst wieder mehr klicks, wieder höher steigen and so on. das nennt man im technischen bereich eine positive oder verstärkende rückkopplung,

Dieser Effekt sollte nicht so schlimm sein, da für deine Konkurrenz doch die gleichen Spielregeln gelten wie für dich. Eine solche Rückkoplung würde sich nur auf die trägheit der Serps auswirken.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 13.11.2004, 08:25

Google will vielleicht nur wissen, wie sich die Klickraten der einzelnen Serp-Positionen zu den Inseraten-Positionen verhält. z.B. wie verhalten sich User, wenn ein oder zwei gesponserte Inserate über den Serps eingeblendet sind, klicken diese erst auf die Serps, dann erst auf die Inserate? usw, usf. Für statistische Zwecke halt.