Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

aenderung an seite, bedeutet erst mal abschmieren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
golyr
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2004, 12:00
Wohnort: Lehrte

Beitrag von golyr » 13.11.2004, 01:54

also ich denke auch, dass die klickzählung derzeit keine rolle im ranking spielt.

was ich mir aber für die zukunft vorstellen könnte:

folgendes szenario:

ein mensch sucht bei google nach bananen.

er bekommt die suchergebnisse aufgelistet.

er schaut sich die erste seite an, merkt aber dass es spam oder was auch immer ist, also kehrt er wieder zurück zu google und nimmt die zweite.. und dann vielleicht noch die dritte.

google trackt seine komplette "suchbewegung" mit

jetzt kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass der besucher nicht mehr zurück zu google kommt, wenn er eine passende seite gefunden hat.

möglicherweise könnte google dieses als voting für die "zuletzt besuchte" seite nehmen, und die position dieser seite verbessern, da sie für 90% der nutzer relevanter war als die ersten 5.

Ich denke nicht, dass sowas schon gemacht wird, aber wenn ich google wär, würde ich es so machen :)
Net Jungle new media | www.netjungle.de

Linkpartner aus Bereich Musik & Entertainment gesucht!
www.musik-news.de www.kino-news.de (demnächst)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wigo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 241
Registriert: 30.01.2004, 01:17

Beitrag von wigo » 13.11.2004, 03:40

Wenn ich mich nicht täusche ist die Sache mit der klickzählung eine uralte Geschichte die damals schon von Suchmaschinen wie Altavista gemacht wurde. Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich das gerade dieses Verfahren die Suchmaschinenwelt verändern wird :)

Da es derzeit aber offensichtlich solche Messungen gibt würde ich schon davon ausgehen das auch dieses Verfahen mit in die Gesamtbewertung der Seite einfließen wird.
er schaut sich die erste seite an, merkt aber dass es spam oder was auch immer ist, also kehrt er wieder zurück zu google und nimmt die zweite.. und dann vielleicht noch die dritte.

Ich hab schon seit langer Zeit den Verdacht das solche Verfahren genutzt werden um die Qualität der Seite zu messen. Gerade bei schlecht umkämften Serps läst sich das relativ leicht überprüfen. Man wählt einfach seine eigene Seite aus den Serps und klickt gleich danach auf den zurück-Button. In einigen Fällen konnte ich einige Tage später eine verschlechterung des Rankings beobachten. Ihr könnt das ja mal selbst ausprobieren :)
je höher ich gelistet bin, desto mehr klicks kriege ich, ergo je höher steige ich wieder, dann gibst wieder mehr klicks, wieder höher steigen and so on. das nennt man im technischen bereich eine positive oder verstärkende rückkopplung,

Dieser Effekt sollte nicht so schlimm sein, da für deine Konkurrenz doch die gleichen Spielregeln gelten wie für dich. Eine solche Rückkoplung würde sich nur auf die trägheit der Serps auswirken.

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 13.11.2004, 08:25

Google will vielleicht nur wissen, wie sich die Klickraten der einzelnen Serp-Positionen zu den Inseraten-Positionen verhält. z.B. wie verhalten sich User, wenn ein oder zwei gesponserte Inserate über den Serps eingeblendet sind, klicken diese erst auf die Serps, dann erst auf die Inserate? usw, usf. Für statistische Zwecke halt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chio
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1153
Registriert: 01.01.2004, 16:53
Wohnort: wien

Beitrag von chio » 13.11.2004, 16:32

Für die, die jetzt wie verrückt ihre eigenen Seiten in den SERPs anklicken: Google kennt euch und eure innerste IP und wird euch züchtigen!!

lgcm

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2004, 13:14
Wohnort: Monstern

Beitrag von besserwisser » 13.11.2004, 17:47

Hallo Allerseits! :-D
Puuh!
Sorry, dass ich mich so spät melde, hätte nicht gedacht, dass soviele an dieser "Theorie" zweifeln. Ich muss dazu sagen, dass ich weiss gott nicht so viel Erfahrung habe in SEO, aber diese Klickzählung auf die Serps ist sicher richtig! Beweis werde ich liefern. (Erklärung war mir nur bislang zu langwierig)
@mauri
wenn man neu ist, hat meine keine klicks > also wie sollte ich nach oben kommen.
auch das ist ganz einfach: neue Seiten werden weiter oben gelistet (eine Art newsbonus) (das ist das, was sean beobachtet)
@fliper
verstärkte Rückkopplung
Ja! Das stimmt! aber auch das funktioniert unheimlich gut! Das ist eine Art amerikanisches Prinzip und funktioniert. Das ist wie beim Bowling, der Beste bekommt für seine Würfe noch die doppelte Punktzahl, sodass alle anderen im "untergrund-Rauschen" versinken. Unterschiede werden vergrößert, dennoch es ist ein unheimlich gutes System die qualitativ Besten von den anderen abzuheben. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass dieses "asoziale" System in keinster Weise den Spass beim bowling stört, sondern eher im Gegenteil!! :-D (für mich die Konsequenz: Man darf nicht nur den Schwachen stützen, nein der Starke muss noch mehr gestütz werden!!)

Aber jetzt zu dem Beweis: (ob das jetzt vielleicht nur gelegentlich angewendet wird, wie manche hier vermuten kann ich wirklich nicht sagen.)
Es begann damit, dass ich ein Bild für ein Lupe brauchte.

Fakt ist, dass alle suchmaschinen den Dateinamen als Richtlinie nehmen und lupe ein lateinamerikanischer Frauenvorname sein muss.
Das Ergebnis ist, das bei web.de keine einzige Lupe auftaucht (eigentlich ein Witz)
Bei ggle schon!
Nun reicht das vielleicht noch nicht ganz als Beweis aus. Aber der Hauptbeweis resultiert leider in einer unerwünschten Nebeneffekt, den ggle inzwischen behoben hat.
Bei der Suche nach ggle war nämlich auf den vordersten Plätzen Pornodarstellungen von gewissen Frauen mit name lupe! ((je nach grad der obszönität abgestuft weit vorne :-P) Diese hielten sich unheimlich stark auf den vordersten Plätzen. Auch ich war nicht unberührt und habe meinen Emptionen nachgegeben und auf diese "lupen" geklickt. Für mich war das der eindeutige Beweis, dass die Ergebnisse durch Zählung der Klicks entstehen. Inzwischen ist dieser peinliche bug irgendwie behoben, (wie das allerdings kann ich mir nicht erklären, nur durch manuelle Sichtung). Das Ganze hat mir die riesigen Vorteile von ggle und auch Gefahren aufgezeigt und ich bin mir sicher, das das gleiche Prinzip auch bei den normalen Suchergebnissen, zu ggles Erfolg beiträgt!
So jetzt hoffe ich es war nicht zu lang und ich bin meiner schuldigkeit nach einer Erklärung nachgekommen.

noch ein schönes Wochenende
Michael :-D

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 13.11.2004, 19:21

@besserwisser

und Du hast keine Kopie der Serps gemacht? die jungfräulich aussehende Lupe schaut auch etwas stutzig:

https://cinemexicano.mty.itesm.mx/estre ... velez.html

mir Deine Theorie nochmals durch den Kopf gehen lassen muss...

fliper
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 09.08.2004, 11:13

Beitrag von fliper » 15.11.2004, 10:02

joo, also, was soll ich sagen, klingt für mich alles nicht so wahrscheinlich, ich zweifele stark an der theorie, das google klickzählung mit in den rankingalgorithmus mit einbezieht, zumindest singnifikant.

wie schon mehrmals gesagt, es gibt tausend gründe für die klickzählung, meistens marketing gründe, wie statisiken für adwors, etc.

wenn sich jemand die mühe macht, das mal genauer zu untersuchen, lass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber bis jetzt finde ich die argumentation der befürworter mehr als dünn *fg*

aber iss ja auch nur meine meinung als hobby-seo, was weiss ich schon *gggg*

schöne woche euch

fliper

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2004, 13:14
Wohnort: Monstern

Beitrag von besserwisser » 15.11.2004, 11:26

@flipper,

besser belegen kann ich das auch nicht, aber für mich sind diese Zählungen und andere (z. B. Anzahl der Aufrufe des PR einer Seite) eine gute Möglichkeit zu erklären, wie Seiten mit weniger PR ganz nach vorne kommen können. (auch wenns vermutlich noch andere Möglichkeiten gibt.)
Grüße :-D

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 15.11.2004, 11:53

@Besserwisser

lol
auch wenns vermutlich noch andere Möglichkeiten gibt
nach Google sollen es bis zu 200 verschiedene Kriterien sein. Aber über Deine Erklärung "Lupe" habe ich gestern noch lange nachgedacht. Da kam mir dann auch der Gedanke mit dem schönen Vorname "Mercedes", der ja gerade hier in Spanien verbreitet ist. Meinst Du da spülte es auch Sexseiten von Frauen mit dem Namen "Mercedes" nach vorne und der arme Daimler hatte das Nachsehen? Schade, dass Du keine Kopie der Serps von damals gemacht hast. Auch wenn es so war wie Du berichtest, an eine Klicktheorie mit signifikanter Auswirkung glaube ich nicht.

pi-de
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 22.03.2003, 11:06

Beitrag von pi-de » 15.11.2004, 21:45

Na ja das stimmt so nicht.

Google hat interne Statistiken aus denen hervorgeht
welchen Faktor welche Position mit sich bringt.

Z.B. 50% der Anfragen wählen #1 aus, 43% #2 etc. (rein fiktiv!)

Wenn jetzt das erste Ranking unter dem Durchnitts-Klick-Faktor
liegt, würde es abrutschen.
Wenn Google so vorgeht, wird es mit Sicherheit nicht nur die absoluten
Klicks ohne jegliche Relation verwenden.

//EDIT: zweite Seite übersehen... ;)
Bezog sich auf das Argument, Klickzählungen gäbe es nicht, da
der erste wesentlich mehr Klicks bekommen würde und so nicht
mehr eingeholt werden würde... oder so :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag