Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[erledigt] MySQL-Fehler beim Connect

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 12.10.2010, 18:49

Hallo zusammen,

ich bekomme nun schon seit zwei Stunden folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Lost connection to MySQL server at 'reading authorization packet', system error: 0
und weiß nicht mehr, nach was ich noch suchen soll. Hoster ist auch schon kontaktiert, doch der Support braucht bis zu 48 Stunden.

Das ist ein vServer, der auf eine externe Datenbank zugreift. Der Datenbankserver läuft aber, auch gehen alle anderen Server, die die DB benutzen.

Es muss also irgendwo am vServer oder an der Verbindung liegen.

Der lokale MySQL auf dem vServer funktioniert auch, der Client scheint es also auch nicht zu sein.

Hat einer eine Idee?? Ich drehe hier gleich durch

MySQL 5
Debian 5
Server Load: ca. 0.02 auf beiden Servern
Festplatte jeweil 5% genutzt
RAM jeweils noch ca. 1 GB frei

SO, merke gerade, dass FTP auch nicht geht. Connect erfolgt zwar, aber es kommen keine Files bzw. keine Filelists.

Code: Alles auswählen

[21:10:47] SmartFTP v4.0.1137.0
[21:10:47] Ermittle IP zu Hostnamen xx.xx.xx.xx
[21:10:47] Verbindung mit xx.xx.xx.xx Port: 21
[21:10:47] Verbunden mit xx.xx.xx.xx.
[21:10:48] 220 ProFTPD 1.3.1 Server (Debian) [xx.xx.xx.xx]
[21:10:48] USER ftp_usr_01
[21:10:48] 331 Password required for ftp_usr_01
[21:10:48] PASS (unsichtbar)
[21:10:50] 230 User ftp_usr_01 logged in
[21:10:50] SYST
[21:10:51] 215 UNIX Type: L8
[21:10:51] Erkannter Servertyp: UNIX
[21:10:51] RTT: 164.909 ms
[21:10:51] FEAT
[21:10:51] 211-Features:
[21:10:51]  LANG en
[21:10:51]  MDTM
[21:10:51]  UTF8
[21:10:51]  REST STREAM
[21:10:51]  SIZE
[21:10:51] 211 End
[21:10:51] OPTS UTF8 ON
[21:10:51] 200 UTF8 set to on
[21:10:51] Erkannte Server-Software: ProFTPD
[21:10:51] PWD
[21:10:51] 257 "/" is the current directory
[21:10:51] TYPE A
[21:10:51] 200 Type set to A
[21:10:51] PASV
[21:10:51] 227 Entering Passive Mode (xx,xx,xx,x,206,121).
[21:10:51] Öffne Datenverbindung zu xx.xx.xx.xx Port: 52857
[21:10:51] LIST -aL
[21:10:52] 150 Opening ASCII mode data connection for file list
Nach "Opening ASCII mode" ist es vorbei, nicht tut sich mehr. Nach 600 Sekunden kommt dann nur eine Timeout-Meldung

Hallo? Weiß keiner irgendetwas? Das Problem besteht noch immer und der Hoster sagt nur, dass kein Fehler voliegt :-(
Zuletzt geändert von Synonym am 24.10.2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 13.10.2010, 21:10

Dürfte ein Fall für den Support sein. Hier wird dir vermutlich niemand helfen können.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.10.2010, 10:26

So, möchte dazu nun noch was sagen. Das Problem bestand ganze 3 Tage und mit dem Support hatte ich über 4 Stunden telefoniert (14ct pro Minute). Immer hieß es, es läge nicht am Hoster: Zitat: "Bei uns ist alles in Ordnung, der Rest interessiert mich nicht".

Der Ergebnis jedoch, es war doch beim Hoster. Zwar war der nicht direkt schuld, aber der Grund, warum mein Server nicht mehr ging. Irgend ein gehackter Server hatte den Port lahm gelegt, bzw. der wurde aus Sicherheitsgründen blockiert. So gesehen ist nicht der Hoster schuld (Hardware defekt), ich aber auch nicht und mein direkter Ansprechpartner ist nun mal der Hoster. Kann ja schlecht auf Verdacht mal alle anderen Kunden anrufen ;-)

Aber die Teils sehr blöden Antworten vom Support geben mit doch zu denken. Ein Wechsel muss da wohl kommen, geht ja gar nicht so...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 24.10.2010, 11:38

Ich habe die Erfahrung gemacht das meistens die Gegenseite schuld ist... wie oft hatte ich schon Spaß mit ISPs die immer bei nem Ausfall sagen "Das muss an Ihnen liegen", teilweise Stunden investiert um den Fehler zu finden und irgendwann lief es wieder.

Was man dagegen machen kann? Wechseln und den Grund mitschicken, am besten mit Namen des Telefonsupports.

Das Beste hatte ich mal mit der Telekom, da war etwas in unserer Straße falsch verbaut... 1* im Monat fiel das Internet aus, am Telefon immer "Das muss an Ihnen liegen"... irgendwann hatte ich einen Kompetenten an der Strippe der herrausgefunden hat das in irgendeinem Teil der Speicher überlief und das Teil ab und zu resettet werden musste.
Selbst nachdem ich das wusste, jedesmal wenn es wieder ausgefallen ist am Telefon "Das ist Ihr Fehler", "Sie müssen doch nur das Teil resetten, ich kenne den Fehler schon", "Nein daran kann es nicht liegen".
Das war ein Krampf ich musste immer sagen "Ok, wenn Sie nicht resetten und ich installiere neu usw und es liegt am Ende doch an dem Teil... schicke ich Ihnen die Rechnung... erst danach wurde gehandelt."

Das Schlimmste daran war das es für den Support nur 1 Klick war.

Bringt dir zwar jetzt nichts der Post, aber geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.10.2010, 11:46

Nee, das bringt mir wirklich nichts, aber es baut doch auf ;-)

Telekom.... Hm, zu denen gehört mein Hoster nun ja auch... Seit dem scheint die Qualität des Supports ganz tief gesunken zu sein.

Aber ist ja so, egal was man macht, man ist immer selbst schuld.

Dem einen sagt man, man hat das System seit 9 Monaten nicht mehr angefasst. Antwort: Dann ist das ja kein Wunder, ein Server der 9 Monate keinen Patch bekommen hat. Toll. Gespräch hat sich eigentlich schon erledigt.

Dann beim anderen gesagt, dass alle aktuellen Patches regelmäßig eingespielt wurden. Antwort: Dann haben Sie da wohl was falsch gemacht. Prüfen Sie doch die Updates.

Fazit: Macht man was, ist man schuld. Macht man nichts, ist man auch schuld.

Aber das schönste war ja, dass der Support mir sagte, ich solle doch bitte das Tool "ShaperProbe" laufen lassen, was mir bestätigen würde, dass beim Hoster alles in Ordnung ist. Klasse Tipp, denn was sagte mir das Tool? Upstream -> Viele/alle Pakete verloren.

Schön, dass ich das schon 2 Tage lang sagte und mir keiner zuhören wollte ;-)
Zuletzt geändert von Synonym am 24.10.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 24.10.2010, 11:47

Hi,

also der Fehler weist daraufhin das zuviele Querys abgefragt werden und MySQL die Anfragen nicht mehr händeln kann. Dadurch kommt es dann zu einem Überlauf.

Normalerweise reicht es wenn du den Wert net_read_timeout auf 60 sekunden stellst, standard ist 30. Dadurch wird MySql aufgefordert entsprechende Anfragen länger zwischen zu speichern und Sie nicht zu verwerfen.

Das Problem dabei ist allerdings das eine höhere Latenz auftritt sprich die Abfragen auch sehr lange dauern können. In der Regel liegen hier Probleme beim ISP, da es nicht ausreichend Netzwerkanbindungen zu geben scheint, oder zu viele Freaks den Server Sharen.

Evtl. Hilft dir auch das Manual weiter

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en ... ction.html

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en ... ad_timeout

VG

Devolo

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.10.2010, 11:51

@devolo01
Du hast die Posts aber schon gelesen? Der Fehler hatte nichts mit mir zu tun!

Zu viele Querys... Nee, ganz sicher nicht. 6 Server laufen, einer nicht. Alle greifen auf die gleiche DB zu. Selbst wenn das ein Fehler bei mir gewesen wäre, das hätte es nicht sein können.

Aber dennoch danke für den Hilfsversuch ;-)

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 24.10.2010, 12:01

Hi,

jup habe die Post gelesen, aus die mit der T-Com die bin ich nur überflogen :-D. Evtl habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt.

Ich meine damit auch nicht das du die Fehler seite bist viel eher schon der Provider.

Wenn du sagst du nutzt einen VServer ist davon auszugehen das dieser geshart wird. Da VServer in der Regel nicht dedicated sind, und gerne mit anderen Usern geshart werden.

Sollte hier nun ein Freak ein sinloses Script laufen haben das nicht nur Abfragen sondern auch Bedingungen erfüllt kann es schon mal zu Puffer und Speicherüberläufen kommen. Sprich zu viele Querys.

Als Beispiel hatte ein Freak, der mit mir geshart war, einmal ein Script generierte, das in einer Endlosschleife endete. Resultat war das der SQL Server für mehr als 12 Stunden nicht erreichbar war. Bis der Provider es hinbekommen hatte.

Die Lösung währe hier in dem Fall entsprechende Variabeln anzupassen. Leider weiß ich nicht / und glaub ich auch nicht das zu zugriff auf diese hast. Was wiederum für das Provider Problem spricht.

Habe aber auch gerade nochmal gesehen das FTP ja auch nicht zu gehen scheint. Das würde wiederum für eine schlechte oder Fehlerhafte Netzwerkanbindung sprechen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.10.2010, 13:31

Ah, ok. So in der Art war das ja auch. Ein anderer Server wurde gehackt und löste in fast regelmäßigen Abständen eine Portsperre beim Provider aus. Daher war mein Server im Upstream auch zu 99,9% tot. Jedoch, und das ist da meine Meinung, so was müsste man als Provider merken, bzw. der Support das auch ernst nehmen und weitergeben und nicht immer behaupten, dass man selbst schuld sei. Gut, gemerkt hatten sie es dann ja auch - nach drei Tagen :-(
Das würde wiederum für eine schlechte oder Fehlerhafte Netzwerkanbindung sprechen.
Richtig und das sagte ich ja die ganze Zeit. Der Provider sagt dann, dem sei nicht so. Und das Ergebnis war dann eben, dass es das doch war, auch wenn kein Hardware-Fehler, sondern eine Sicherheitsfunktion, die wegen einem gehackten Server ausgelöst wurde.
Checking for traffic shapers:

Upstream: Measurement aborted due to high packet loss rate.

Downstream: No shaper detected.
Median received rate: 84000 Kbps.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 23.12.2010, 13:52

Synonym hat geschrieben:...

Telekom.... Hm, zu denen gehört mein Hoster nun ja auch... Seit dem scheint die Qualität des Supports ganz tief gesunken zu sein.

...
Gerade wieder ein nettes Erlebnis, möchte eine Domain weiterleiten per Angebotener Funktion Umleiten, das DIE sogar als Formular anbieten... was passiert, der lädt sich tot... was war es? Die Proxyserver die dahinter stehen können die Weiterleitung nicht verarbeiten.

DABEI liegt die Domain auf die weitergeleitet werden soll im selben Account!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lösungsvorschläge:
- Weiterleitung per Frameset!
- Umbiegen aufs selbe Verzeichnis, bei gleichbleibender URL...!

Man man man, der Support kann noch so hilfsbereit sein, wenn das Produkt einfach &%$/&%$/(& ist!

Ich bin so stinkig, jede kleine Änderung dauert Stunden, weil man bei jedem Scheiß Hürden vorgesetzt bekommt die es eigentlich nicht gibt!

Mir reicht es jetzt, das bekommt der Kunde auf seine Rechnung, wenn der unbedingt da bleiben will, bestimmt schon einen Arbeitstag in deren Besonderheiten investiert... was woanders 2 Minuten braucht.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 23.12.2010, 14:35

Hach ja, die Telekom und Hosting ... abgesehen davon, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ...

Mein persönliches Highlight fand sich ja bei meinem Bekannten, der hatte(!) eine Domain als .de- und .com-Domain dort.
Legte man nun eine info@seinedomain.de an, so gab es automatisch auch die info@seinedomain.com, ohne Möglichkeit, beide z.B. in zwei unterschiedliche Postfächer zu leiten etc.
No comment. :roll:

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 23.12.2010, 20:16

e-fee hat geschrieben:Hach ja, die Telekom und Hosting ... abgesehen davon, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ...
Da hast du ausnahmsweise mal sowas von Recht, was das Hosting betrifft. Aber bei der Telekom hostet ja auch keiner, der noch alle Eier in der Schatulle hat. Und guter Support ist dort eh ein Fremdwort. Alleine schon der Kampf mit dem Sprachcomputer in der Hotline wenn mal nur was mit dem Telefon ist. Kommt nicht oft vor - aber wenn mal was ist wird es stressig.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 27.12.2010, 09:54

Bei den Truppenteilen kommt es immer darauf an, wer am anderen Ende der Leitung ist, wenn man das Glück hat jemanden zu bekommen, der weiß wovon er redet, wird das Problem schnell gelöst, wenn man in so einem Callcenter landet - auflegen. Ich hatte da noch eine Domain gehostet, die irgendwie im DSL Tarif enthalten war- Ergebnis:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 87937.html

Die Härte war, zu einer Zeit, als ich noch den Aussagen des Support glaubte, dass mir gesagt wurde mein Router sei kaputt, deshalb geht der DSL Anschluss nicht, neuen Router gekauft und nun ratet mal.... .

Kundenzufriedenheit ist bei diesen Kaspern nicht wenn der Kunde mit der Firma zufrieden ist, sondern wenn die Firma mit dem Kunden zufrieden ist.

Aber im DSL Bereich sind die nun mal nahezu alternativlos, da eh alles über ihr Netz läuft.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 27.12.2010, 10:05

guppy hat geschrieben:Die Härte war, zu einer Zeit, als ich noch den Aussagen des Support glaubte, dass mir gesagt wurde mein Router sei kaputt, deshalb geht der DSL Anschluss nicht, neuen Router gekauft und nun ratet mal....
Au, genau das hatte mein einer Bekannter, der nicht nur die Domains, sondern auch DSL da hatte, auch .... die hatten ihm wohl eine temporäre Kennung gegeben und verpennt, ihn darauf hinzuweisen bzw. ihm eine neue zu geben. Da beim Durchmessen der Leitung kein Fehler auftrat, musste es also der Router sein ...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 29.12.2010, 08:54

Wollte nur schnell noch was zu sagen, da hier jetzt recht viel zur Telekom geschrieben wird. Ich bin nicht bei der Telekom, zumindest nicht direkt. Bin bei Strato und dort eigentlich seit gut 6 Jahren sehr zufrieden. Nur seit der Übernahme durch die Telekom scheinen die Probleme echt anzufangen.

Früher konnte man zumindest im Geschäftsbereich den Support anrufen und denen einfach ein paar Fragen stellen, wie warum weshalb die denn etwas machen würden. Nun, kann man das vergessen und bei Problemen gibt es in letzter Zeit nur doofe Antworten.

Der letzte Versuch war ein mögliches Einsatzgebiet (Vorteil) eines Multiservers zu erfragen. Da kam nicht viel bei rüber außer dem, was schon auf der Webseite steht. Nun habe ich so ein Teil und kann es einfach nicht gebrauchen. Und bestellt hatte ich den nur wegen den ganzen Ausfällen (erste Post). *grr*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag