Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

APC Modul läuft nicht

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
timyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 06.06.2005, 03:39
Wohnort: erfurt

Beitrag von timyboy » 20.12.2010, 20:27

Ich habe einen Server mit Debian und Fast CGI, dort hatte ich APC (ist zum cachen) installieren lassen, nur cacht dieser keine Sachen. Auf Nachfrage wurde nur gemeint, dass die Standartkonfig. geladen ist. In der Infophp steht es auch als aktiv drin... WORAN könnte es noch liegen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 20.12.2010, 21:16

das aktuelle APC 3.1.6 scheint einen BUG zu haben.
Mache mal den Rollback auf Version 3.1.4. Die scheint keine Bugs zu haben.
Zumindest bei Uns läuft z.B. DRupal wieder problemlos mit APC.

timyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 06.06.2005, 03:39
Wohnort: erfurt

Beitrag von timyboy » 21.12.2010, 00:06

ich habe die version 3.0.19 da die bei debian dabei ist und der managedserversupport meint, dass erst wenn eine neue debianversion aufgespielt wird, sich auch apc aktualisiert...

die wollen sogar noch geld, um die konfiguration zu machen...

was muss man dort einstellen, damit es funktioniert?
die meinen, das die standartkonfiguration eingespielt ist, ich habe zudem noch fast cgi, gibt es da probleme?

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 21.12.2010, 00:59

hm. 3.0.19 ist etwas Old-school, aber in lenny wohl standard.

Genau kann ich das nicht sagen, ob es bugs gibt in der version.
Jedoch ist die Kombi PHP via FCGI und APC als Opcode CAche problematisch, das APC den Opcode Cache im Process führt. Um das mit FCGI zum laufen zubringen muss das über Shared Memory laufen und es darf nur ein Core Prozess laufen und eine Vielzahl an Childs.
Config dazu habe ich nicht zu Hand. hängt auch vom Webserver ab.

Kurze Frage:
Warum nutzt du PHP via FCGI?
Für den normalen Gebrauch ist FCGI eigentlich nicht gedacht, nur wenn du die PHP Prozesse über mehrere Server verteilen möchtest.
Welcher Webserver? Apache, Lighty, Nginx?

Alternativ würde ich einen anderen Opcode Cache versuchen, aber das hängt auch vom Webserver und die Application ab.
Was läuft auf dem Server für ein CMS?

timyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 06.06.2005, 03:39
Wohnort: erfurt

Beitrag von timyboy » 21.12.2010, 04:35

es läuft Apache/2.2.9 (Debian) drauf.
es ist ein selbstprogrammiertes portal was mitgliederdaten cacht.
was wäre so ähnlich wie apc?

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 21.12.2010, 05:17

Alternativen als Opcode Caches sind eAccerlator und Xcache.

Xcache fürfte als FCGI gut funktionieren, da es von dem Lighty Entwickler ist und quasi für PHP via FCGI konzipiert wurde.
Helfen kann ich hier nicht, habe es nur mal getest mit Lighty zusammen.

FCGI und Apache sind nicht unbedingt die ideale Wahl.
So lange du nur einen Server nutzt reicht Mod_PHP vollkommen aus und damit funktioniert APC gut. Performance ist minimal schlechter.

Entweder du probierst es mit Xcache oder du migrierst zu Apache, Mod PHP und APC.

Kannst ja mal Feedback geben, was du machst und wie erfolgreich es ist / war.

timyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 06.06.2005, 03:39
Wohnort: erfurt

Beitrag von timyboy » 21.12.2010, 05:46

also wäre apc nicht günstig, da ich ja sonst das andere modul installieren lassen müsste + schlechtere performance.

was ist besser eAccerlator oder Xcache?

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 21.12.2010, 13:15

Nimm Xcache.
schnell und gut dokumentiert.

timyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 06.06.2005, 03:39
Wohnort: erfurt

Beitrag von timyboy » 21.12.2010, 16:21

habe gerade nochmal nachgefragt und mitgeteilt bekommen, dass ich kein fcgi habe sondern suphp, sagt dir das was?

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 21.12.2010, 17:27

ja
mod_suphp
das sichert aber nur PHP ab und stellt sicher das nur Skript Inhaber auch PHP ausführen dürfen.
Ist nur ein Apache Modul.

PHP als solches läuft nur via Mod PHP mit dem Apache, als FCGI oder auf Termial Basis direct via CLI.

Je nachdem wie suphp konfiguriert ist, kann es aber die ausführunge von APC oder Xcache behindern. Sind halt Restriktionen die PHP auferlegt werden.

timyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 06.06.2005, 03:39
Wohnort: erfurt

Beitrag von timyboy » 21.12.2010, 17:32

solch ich da nochmal nachfragen beim provider?
ist da cgi mit suphp drauf?
wäre da nun doch apc oder xcache möglich ohne das die perfomance darunter leidet?

timyboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 183
Registriert: 06.06.2005, 03:39
Wohnort: erfurt

Beitrag von timyboy » 21.12.2010, 20:07

bennos?

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 21.12.2010, 22:05

ja.
performance wird in jeden Fall besser, egal ob du APC oder Xcache nimmst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag